WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2004, 14:58   #11
XRaid
Newbie

Standard Akku bei Netzbetrieb rausnehmen

Hallo alle miteinander,

bin über Google auf diesen Thread im Forum gestoßen und möchte Euch einiges zum Thema LiIon-Notebook-Akkus erzählen.

Bei LiIon-Akkus entstanden zwei deutlich voneinander geprägte Chemiekomponenten für die positive Elektrode.
Es sind dies Kobalt und Mangan (Spinell). Obwohl das Kobalt seit längerem angewandt wurde, ist Mangan in sich sicherer und wesentlich toleranter bei unsachgemässer Behandlung. Die Grundmaterialkosten von Mangan sind geringer als von Kobalt und Schutzschaltkreise lassen sich einfacher gestalten.

Der Nachteil von Mangan-Elektroden ist die etwas geringere Energiedichte, der Leistungsverlust bei Temperaturen über 40ºC, und der schnellere Alterungsverfall als bei Kobalt.

Hochgezüchtete Notebooks entwickeln im Netzbetrieb höhere Temperaturen über 40° C im Inneren. Schuld sind bauweise (Belüftung, schmale Bauform) und Anwendungen (DVD Filme ansehen, 3D-Spiele spielen). Und am Netz ist der Energiesparmodus meißt nicht aktiv, also entwickeln sich auch dadurch höhere Temperaturen.

CENTRINO Notebooks wurden entwickelt, damit die Hersteller Notebooks wieder flacher bauen können. Zwischenzeitlich wurden die Geräte wieder dicker, da den Herstellern das Temperaturproblem bekannt war und größere Lüfter nötig wurden.

Ein anderes Faktum ist die Schutzschaltung. Diese ist so programmiert, dass u.a. Entstehungsdatum und unter Umständen die Zyklenanzahl mitgespeichert wird (Counter). Jedes Anstecken ans Netz bedeutet dann den Verlust eines Zyklus und die Schaltung könnte so programmiert sein, dass nach x-Zyklen die Schaltung keinen Strom mehr raus und rein läßt.

Wenn man den LiIon-Akku nun im Netzbetrieb rausnimmt und länger lagert sollte der Akku zu 40% geladen sein und bei Temperaturen zwischen 0 bis 15°C gelagert werden. Aber auch beim Lagern verliert der LiIon-Akku unwiederbringliche Energie.

Beispiele:
40% Ladung - 0°C / 2% Verlust nach 1 Jahr
100% Ladung - 0°C / 6% Verlust nach 1 Jahr

40% Ladung - 25°C / 4% Verlust nach 1 Jahr
100% Ladung - 25°C / 20% Verlust nach 1 Jahr

40% Ladung - 40°C / 15% Verlust nach 1 Jahr
100% Ladung - 40°C / 35% Verlust nach 1 Jahr

Manche Schutzschaltungen erkennen den Akku als defekt, wenn die Kapazität unter 75% gesunken ist und machen dicht.

Bei Langzeitlagerung sollte man den Akku alle 500 Std. oder 20 Tage wieder auf 40% nachladen.

Fazit: Am Netz den Akku aus Kostengründen rausnehmen, egal was der Hersteller sagt.

lg
Rainer
--
Akkupower.at
XRaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 18:09   #12
artemisia
Elite

Standard

aha ... xraid

und wenn dann alle stricke reißen, wend ich mich vertrauensvoll an dich?
sry und nix für ungut, aber irgendwie trau ich den beiträgen von lurkern ned so sonderlich.

artemisia
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 18:49   #13
RaiseHell
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von artemisia
aha ... xraid

sry und nix für ungut, aber irgendwie trau ich den beiträgen von lurkern ned so sonderlich.

artemisia
o.O

Du scheinst auch ned genau zu wissen, was ein Lurker is...
Aber sorry und nix für ungut, gell...

Ich find deine Reaktion auf xRaids Posting einfach unfreundlich und unpassend, deswegen erlaub ich mir hier diesen Offtopic-Senf abzugeben.
RaiseHell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 19:42   #14
gaelic
nugent

Standard

ich lass den akku immer drinnen. was hilfts mir wenn ich dann mal kurzfristig mit akku arbeiten will/muss und dann muss ich vorher erst laden ...
Alt 18.05.2004, 20:02   #15
XRaid
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von artemisia
aha ... xraid

artemisia

Nachdem ich heute zum ersten mal auf dieser Seite / Forum gelandet bin ist die Bezeichnung lurker sehr unpassend.

Mach Dich schlau, bevor Du jemandem nicht traust und such Dir die Infos im Netz bei jenen, die maßgeblich für die Entwicklung/Forschung von Akkus weltweit anerkannt sind.

Z.B.: Lies einmal "Batteries in a portable World" by Isidor Buchmann, CEO of Cadex Electronics Inc..
Alle maßgeblichen Akku- und Batteriehersteller(Sanyo, Panasonic, etc.), sowie Luft- und Raumfahrt, Militärs und Forschungseinrichtung arbeiten mit dieser Firma zusammen.

Bis jetzt bin ich mit dem dort präsentiertem Wissen äußerst gut gefahren.

Ist alles im Netz zu finden

lg
Rainer
akkupower.at
XRaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 23:41   #16
Gary44
Jr. Member

Standard Li Akku

Hallo an Alle,
habe ein Dell NB, INSPIRON 5150 mit 3,06 Ghz.
Bei dem Gerät muss der Akku drinnen bleiben, da sonst keine Stromverbindung.
Akku steht dadurch immer auf 100 %.

Gruss Gary
Gary44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 00:11   #17
utakurt
Inventar

Rotes Gesicht Boh ey

Zitat:
Original geschrieben von LDIR
Stimmt, das tue ich auch. Der LiIon Akku ist schon 6 Jahre alt (und krepiert daher bald sowieso an Altersschwäche, auch wenn man ihn nicht benutzt), ...
6 Jahre - das ist für einen LiIo ein Wahnsinnsalter - normal ist bei solchen Akkus 3 bis max 4 Jahre!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 00:14   #18
utakurt
Inventar

Zitat:
Original geschrieben von gaelic
ich lass den akku immer drinnen. was hilfts mir wenn ich dann mal kurzfristig mit akku arbeiten will/muss und dann muss ich vorher erst laden ...
..mache ich/mein frauli auch so!

Notebook ist allerdings gerade mal ein jahr alt!

Akku kommt aber voll dran!

Wenn aufgeladen, dann wird daran gearbeitet, bis die Lampe leuchtet und dann erst wieder geladen - keine Zwischenladungen!
Alt 19.05.2004, 00:17   #19
utakurt
Inventar

Daumen hoch Paßt schon...

Zitat:
Original geschrieben von XRaid
Nachdem ich heute zum ersten mal auf dieser Seite / Forum gelandet bin ist die Bezeichnung lurker sehr unpassend.

Mach Dich schlau, bevor Du jemandem nicht traust und such Dir die Infos im Netz bei jenen, die maßgeblich für die Entwicklung/Forschung von Akkus weltweit anerkannt sind.

Z.B.: Lies einmal "Batteries in a portable World" by Isidor Buchmann, CEO of Cadex Electronics Inc..
Alle maßgeblichen Akku- und Batteriehersteller(Sanyo, Panasonic, etc.), sowie Luft- und Raumfahrt, Militärs und Forschungseinrichtung arbeiten mit dieser Firma zusammen.

Bis jetzt bin ich mit dem dort präsentiertem Wissen äußerst gut gefahren.

Ist alles im Netz zu finden

lg
Rainer
akkupower.at
..alles ok - Dein Beitrag war durchaus informativ - Danke füpr die Recherche!

Wie man mit solchen (sehr guten & detaillierten) Infos umgeht, muß eh jeder für sich entscheiden.

Mach bitte weiter so - derartig recherchierte Beiträge schätze ich sehr!

Thx
Alt 19.05.2004, 10:27   #20
jak
Inventar

Standard

Siehe auch dieser Thread: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=122805

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort