WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2004, 18:33   #1
Tatankamani
Veteran

Standard Installationsprobleme mit Terratec Aureon Fun Soundkarte

Hallo Kollegen,
ich habe mir die Terratec Aureon 5.1 Fun Soundkarte (siehe FXP 03/04) "angelacht". Mein PC (WIN XP) "will sie aber nicht". Ich habe WIN XP+SP1 und die wichtigen Sicherheitsupdates und bei der Installation die folgenden Probleme. Die Karte wird grundsätzlich erkannt, und dann die Treiberinstallation gestartet. Ich gebe, wie vorgeschrieben, den Ort (Verzeichnis) an, und die Installation beginnt. Nach einem automatischen Bootvorgang wird die Installation fortgesetzt und jetzt die Datei CMAUDIO.SYS verlangt. Nach Angabe des Ortes, wo die DAtei liegt, wird die Installation fortgesetzt und dann wieder gebootet. Es kommt nun erneut die Aufforderung, dass die Datei CMAUDIO.SYS benötigt wird. Dieses "Spiel" ist eine Endlosschleife, ohne Erfolg.
Weiters läßt sich auch das Control Panel nicht aufrufen, obwohl es installiert (mehrmals) wurde. Mein PC hat Onboard Sound, den ich im BIOS deaktiviert und auch die Treiber entfernt habe.
Ich habe das Problem an Terratec gepostet, aber vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Gruß
Bruno
Tatankamani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 19:36   #2
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welchen Treiber hast du genommen? Den von www.terratec.de oder den von der beigelegten CD?

Ich habe das Control-Panel von der CD genommen, danach ging es. Das Control-Panel im aktuellen Treiber aus dem Internet verweigerte auch bei mir den Dienst

Ansonsten: hat überhaupt noch jemand hier Erfahrungen mit der Karte? Ich habe da nämlich Probleme. Bei dem Wetterprofil "Thunderstorms" habe ich beim Durchfliegen der Wolken immer so Knacker im Sound, besonders wenn ich mit der PMDG auf die Seitensichten gehe. Fliege ich eine Kurve und schaue dann seitlich aus dem Fenster, das gen Himmel weist, ist das Geknister weg.
Ich habe auch schon die Hardwarebeschleunigung in Windows reduziert, leider kein Effekt.
Treiber waren bei Terratec leider schon immer das Problem, die Hardware hingegen immer Spitze. Schade!

Online als PTI278 unterwegs sowie neuerdings häufig unter 5000ft im Busch
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 20:36   #3
swissfir
Senior Member

Standard

Hallo,

dann verweise ich mal auf diesen Thread: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=127946

Ich plage mich jetzt seit zwei Tagen mit dem Teil herum und es will einfach nicht sauber funktionieren. Was nützt mir ne gute Harware, wenn die Software scheinbar Murks ist.
Überall im Internet schneidet die Karte nicht besonders gut ab (Preis- / Leistungsverhältnis ausgenommen), über all wird von Problemen berichtet.

Schade eigentlich, habe mich auf die Empfehlung im letzten FXP verlassen.´

Ciao,

VATSIM VACC SAG
Die kompetente Gemeinschaft
für Online Piloten und Controller
Deutschland Schweiz Österreich
swissfir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 21:08   #4
Tatankamani
Veteran

Standard

Hallo Johannes,
ich habe zuerst selbstverständlich die Treiber(637) und Control Panel von der CD versucht ohne Erfolg, dann habe ich die Treiber (639) und Control Panel von der Terratec Homepage genommen, auch nicht anders, nämlich nichts. SH...
Danke für die Info's
Bruno
Tatankamani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 22:35   #5
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie es scheint ist das Zusammenspiel diverser Hardwarekomponenten tatsächlich nicht vorraussehbar. Ich schrieb den Artikel nicht aus blauem Dunst heraus - auf dem Rechner meiner Freundin (Athlon 2800+, 512MB RAM, TERRATEC 5900 Ultra, Terratec Aureon 5.1) gibt es definitiv keine Knisterprobleme im FS. Mit der PMDG habe ich es noch nicht versucht, aber die FSD Porter mit Reality-XP "aufgebohrtem" Panel läuft dort z.B. in LAGO's Georender 6 Szenerie sehr gut. Die Hardwarebeschleunigung ist dort NICHT verringert.

Allerdings nutzt sie Ihren Rechner ausschließlich für Internet und Word/Excel/Powerpoint, der FS befindet sich nur darauf damit ich mit Freunden über LAN fliegen kann.

Könnte es eventuell an einem IRQ-Konflikt liegen? Versucht doch mal bitte die Soundkarte in einem anderen Slot zu betreiben.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 00:17   #6
JPritzkat
Elite

Standard

Das werde ich versuchen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Karte bei ebay für kleine 17,50€ gekauft habe. Da kann man wirklich nichts erwarten, da kann man froh sein, wenn alles andere läuft!

Alt 08.03.2004, 01:10   #7
MeatWater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JPritzkat
Das werde ich versuchen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Karte bei ebay für kleine 17,50€ gekauft habe. Da kann man wirklich nichts erwarten, da kann man froh sein, wenn alles andere läuft!
Die Karte ist nicht schlecht - manchmal spinnt es einfach woanders, da kann die Hardware noch so gut sein. Beispiel: ich kann in meinem Rechner keine Fritzcard DSL zusammen mit meiner Pinnacle DV500 Plus (Videoschnittkarte) betreiben - aus irgendeinem Grund beissen sich beide die Augen aus obschon es sich bei beiden Geräten um sehr hochwertige Produkte handelt.

Trotzdem erfreulich, wenn "nur" €18 in den Sand gehen falls es wirklich nicht funktionieren sollte.
Alt 08.03.2004, 14:24   #8
JPritzkat
Elite

Standard

Ich wollte auch nicht sagen, dass die Karte schlecht ist. Das Preis-Leistungsverhältnis ist der Hammer!
Ich habe eben ein AMD Nforce2 System, da sind Soundfehler nicht selten...

Alt 08.03.2004, 14:57   #9
MeatWater
Inventar

Daumen hoch

Habe soeben mit Nettetal telefoniert - der Support von Terratec wird sich direkt hier einklinken, da werdet ihr geholfen!
Alt 08.03.2004, 16:57   #10
JPritzkat
Elite

Daumen hoch

Wow, danke für dein Engagement!

Antwort