![]() |
Installationsprobleme mit Terratec Aureon Fun Soundkarte
Hallo Kollegen,
ich habe mir die Terratec Aureon 5.1 Fun Soundkarte (siehe FXP 03/04) "angelacht". Mein PC (WIN XP) "will sie aber nicht". Ich habe WIN XP+SP1 und die wichtigen Sicherheitsupdates und bei der Installation die folgenden Probleme. Die Karte wird grundsätzlich erkannt, und dann die Treiberinstallation gestartet. Ich gebe, wie vorgeschrieben, den Ort (Verzeichnis) an, und die Installation beginnt. Nach einem automatischen Bootvorgang wird die Installation fortgesetzt und jetzt die Datei CMAUDIO.SYS verlangt. Nach Angabe des Ortes, wo die DAtei liegt, wird die Installation fortgesetzt und dann wieder gebootet. Es kommt nun erneut die Aufforderung, dass die Datei CMAUDIO.SYS benötigt wird. Dieses "Spiel" ist eine Endlosschleife, ohne Erfolg. Weiters läßt sich auch das Control Panel nicht aufrufen, obwohl es installiert (mehrmals) wurde. Mein PC hat Onboard Sound, den ich im BIOS deaktiviert und auch die Treiber entfernt habe. Ich habe das Problem an Terratec gepostet, aber vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Gruß Bruno |
Welchen Treiber hast du genommen? Den von www.terratec.de oder den von der beigelegten CD?
Ich habe das Control-Panel von der CD genommen, danach ging es. Das Control-Panel im aktuellen Treiber aus dem Internet verweigerte auch bei mir den Dienst :( Ansonsten: hat überhaupt noch jemand hier Erfahrungen mit der Karte? Ich habe da nämlich Probleme. Bei dem Wetterprofil "Thunderstorms" habe ich beim Durchfliegen der Wolken immer so Knacker im Sound, besonders wenn ich mit der PMDG auf die Seitensichten gehe. Fliege ich eine Kurve und schaue dann seitlich aus dem Fenster, das gen Himmel weist, ist das Geknister weg. :confused: Ich habe auch schon die Hardwarebeschleunigung in Windows reduziert, leider kein Effekt. Treiber waren bei Terratec leider schon immer das Problem, die Hardware hingegen immer Spitze. Schade! |
Hallo,
dann verweise ich mal auf diesen Thread: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=127946 Ich plage mich jetzt seit zwei Tagen mit dem Teil herum und es will einfach nicht sauber funktionieren. Was nützt mir ne gute Harware, wenn die Software scheinbar Murks ist. Überall im Internet schneidet die Karte nicht besonders gut ab (Preis- / Leistungsverhältnis ausgenommen), über all wird von Problemen berichtet. Schade eigentlich, habe mich auf die Empfehlung im letzten FXP verlassen.´:rolleyes: Ciao, |
Hallo Johannes,
ich habe zuerst selbstverständlich die Treiber(637) und Control Panel von der CD versucht ohne Erfolg, dann habe ich die Treiber (639) und Control Panel von der Terratec Homepage genommen, auch nicht anders, nämlich nichts. SH... Danke für die Info's Bruno |
Wie es scheint ist das Zusammenspiel diverser Hardwarekomponenten tatsächlich nicht vorraussehbar. Ich schrieb den Artikel nicht aus blauem Dunst heraus - auf dem Rechner meiner Freundin (Athlon 2800+, 512MB RAM, TERRATEC 5900 Ultra, Terratec Aureon 5.1) gibt es definitiv keine Knisterprobleme im FS. Mit der PMDG habe ich es noch nicht versucht, aber die FSD Porter mit Reality-XP "aufgebohrtem" Panel läuft dort z.B. in LAGO's Georender 6 Szenerie sehr gut. Die Hardwarebeschleunigung ist dort NICHT verringert.
Allerdings nutzt sie Ihren Rechner ausschließlich für Internet und Word/Excel/Powerpoint, der FS befindet sich nur darauf damit ich mit Freunden über LAN fliegen kann. Könnte es eventuell an einem IRQ-Konflikt liegen? Versucht doch mal bitte die Soundkarte in einem anderen Slot zu betreiben. |
Das werde ich versuchen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Karte bei ebay für kleine 17,50€ gekauft habe. Da kann man wirklich nichts erwarten, da kann man froh sein, wenn alles andere läuft! |
Zitat:
Trotzdem erfreulich, wenn "nur" €18 in den Sand gehen falls es wirklich nicht funktionieren sollte. |
Ich wollte auch nicht sagen, dass die Karte schlecht ist. Das Preis-Leistungsverhältnis ist der Hammer!
Ich habe eben ein AMD Nforce2 System, da sind Soundfehler nicht selten... :rolleyes: |
Habe soeben mit Nettetal telefoniert - der Support von Terratec wird sich direkt hier einklinken, da werdet ihr geholfen!
|
Wow, danke für dein Engagement!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr. |