WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2004, 16:21   #1
ruffy_mike
Inventar

Standard eBay Strategien

Hat sich jemand von euch auch schon mal Gedanken über eBay-Auktionen und deren Abläufe gemacht? Ein paar Dinge kann ich dabei einfach nicht verstehen:

* Frühbieter - wie kann es sein, dass schon am ersten Tag oft zehn, zwanzig Gebote sind, bei Startpreisen von 1 Euro ist man oft schon auf 200 Euro. Wäre es nicht viel sinnvoller, anfangs gar nicht zu bieten, das treibt die Preise doch nur unnötig früh in die Höhe

* Selbst überbieten - ich dachte eigentlich, dass sowas nicht geht, wie erklärt sich aber dann nach Ablauf der Auktion die Gebotsliste, in der sich Käufer oft fünf, sechsmal selbst überbieten?

* Uninformierte Käufer - viele gefragte Produkte erzielen oft fast-Neupreise, natürlich ohne Gewährleistung und Rückgaberecht. Da fragt man sich schon oft, wie sehr da Käufer informiert sind - anscheinend ist bei gefragten Produkten der Verkäufer klar im Vorteil, nur exotische Produkte oder Billigmüll erzielen vermeintlich gute Preise.

Im Endeffekt gewinnen dann meist die schlauen Bieter, die anfangs überhaupt nicht bieten, und dann in letzter Sekunde noch ein etwas abgehobenes Gebot abgeben. Die ewigbieter (=> siehe Frühbieter), die sich dauernd um 1 Euro hochtreiben, gehen meist leer aus.

Hat jemand von euch schon Ähnliches beobachtet? Haben einige von euch schon was über eBay verkauft, und mit welchem Erfolg?

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 16:27   #2
-=[n0t mY daY]=-
Onklifiziert

-=[n0t mY daY]=- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was ist eigtl. wenn niemand bietet und die auktion ablaeuft?
’nen neuen Tag, ein neues Jahr
Der Schmerz hat Dich belogen
Nichts ist für immer da...
-=[n0t mY daY]=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 16:46   #3
Geri
Senior Member

Standard

* Frühbieter - versteh ich auch nicht

* selbst überbieten: du siehst in der Gebotsliste immer nur den Höchstbietenden. Wenn Du beim Bietagenten z.B. 100 Euro als dein pers. Höchstgebot eintippts bietet er das niedrigstmögliche - zu beginn das Mindestgebot. Jetzt stehst du in der Gebotliste als Höchstbietender. Bietet nun ein anderer 20 Euro, bietet dein Bietagent automatisch 21 Euro, jetzt stehst du mit 21 Euro als Höchstbietender. Der nächst bietet 50 Euro, du bist mit 51 automatisch wieder Höchstbietender, die Zwischenschritte werden nicht angezeigt.
Du hast dich also nie selbst überboten, sondern immer andere, die ein niedrigeres Höchstgebot als du abgegeben haben (die sieht man aber nicht). Drum stehst dann immer nur du in der Gebotsliste.

* uninformierte Käufer: da hast du völlig Recht. Besonders bei Elektroniksachen muss man sehr genau schauen ob da etwas ein Schnäppchen ist oder nicht. Die besten Angebote gibts in anderen Kategorien - habe schon mal ein nagelneues Mountainbike um den halben Preis ersteigert, einige Bilder für die Wohnung usw.

* bieten hat imho nur in den letzten Minuten Sinn, vorher zeigt man nur Interesse und weckt die Aufmerksamkeit der anderen Bieter. Bin auch schon manchmal so 10 sek vor Schluss überboten worden, der richtige Zeitpunkt machts!
Geri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 17:05   #4
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

man darf nie die dummheit der menschen unterschätzen.
Alt 23.02.2004, 17:10   #5
eAnic
Inventar

Benutzerbild von eAnic

eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber nicht bei allen. Besonders wenns ums Steigern geht zeigt sich bei manchem wieder, woher er abstammt.
Alt 23.02.2004, 17:13   #6
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Hab mal für ein zerkratztes Luigis Mansion 22€ bekommen. Mit Versand hat der Käufer dann 26€ oder so gezahlt (wollte es eingeschrieben) für ein Spiel, dass neu 30€ gekostet hätte. Ich mag ebay

LG zAPPEL

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 18:57   #7
athropos
Hero

athropos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hmm, hat da nicht guru unlängst einen artikel im wcm geschrieben?

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\".
athropos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 19:37   #8
ruffy_mike
Inventar

Standard

Das mit dem Bietagenten macht Sinn, wäre ich nicht draufgekommen. Ich wunderte mich eben nur, dass oft x-Mal hintereinander der selbe Typ in der Gebotsliste steht.

Ich hab mich nie sonderlich viel mit eBay auseinandergesetzt, va. auch wegen eines dauernden "fahlen" Beigeschmacks ("Steine statt Ware geliefert", kein Rückgaberecht, keine Garantie etc.). Wirklich lästig sind auch diese Bots, die dauernd die Gebote erhöhen (sind das diese Agents?) Meine Mutter wollte einmal Spielzeug für den kleinen Neffen ersteigern, gab es dann aber nach dem 8. mal Bieten auf, da das Höchstgebot immer 50 Cent höher lag als das ihre.

Frühgebote könnten ja u. a. auch von den VK selbst kommen, von einem Zweitaccount (Freund, Eltern, Geschwister?). Dumm ist dann halt' nur, wenn derjenige dann das einzige Gebot abgibt

Habe in letzter Zeit öfters eBay heimgesucht, um div. Gitarrensachen zu ersteigern - aber Pustekuchen, alles, was einen Namen hat (Gibson, Fender, Marshall) geht zu g'schmalzenen Preisen an den Mann

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 19:50   #9
Pioneer
Inventar

Pioneer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-
was ist eigtl. wenn niemand bietet und die auktion ablaeuft?
Frage = Antwort

Pioneer

In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia
Pioneer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 19:52   #10
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

zu Frübieter:

wer als erster bietet bekommt bei gleichen Endpreis den zuschlag!

daher auch auktionen nach ende.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort