WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2004, 06:40   #1
FDC
Newbie
 
Registriert seit: 05.02.2004
Alter: 37
Beiträge: 2


Standard SID/STAR und ILS

Hallo zusammen

hab mal 2 Fragen. Wie bekomme ich einen vernünftigen ILS-approach hin, bin bisher immer nach Sicht geflogen. Müsste gerne wissen, wie ich dass dann mit dem NAV etc. machen muss.

Wie kann ich SID/STAR's abfliegen im FS2002???

Gruss Armin
FDC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 07:48   #2
Krazy Kraut
Elite
 
Registriert seit: 12.05.2002
Alter: 51
Beiträge: 1.295


Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Armin,

bin ein bißchen in Eile, deshalb nur die extreme Kurzfassung. Bin mir sicher daß andere nach mir noch ausführlicher antworten werden. Also:

ILS: Du brauchst die Frequenz des ILS-Senders und den sogenannten OBS (die Ausrichtung der Runway in Grad). Die Frequenz drehst du bei "NAV1" ein, wenn du willst auch bei "NAV2". Den OBS drehst du bei "CRS" ein, ist meistens irgendwo im Autopilot-Panel zu finden. Das war´s schon, jetzt solltest du die ILS-Nadeln sehen (wenn du nah genug dran bist jedenfalls. So ca. ab 20 Meilen). Fliege das ILS von ungefähr 3000 Fuß über Grund ein und versuche dann die Nadeln (bzw. die Punkte, weiß ja nicht welche Maschine du so fliegst) immer schön mittig zu halten.

SID/STARs abfliegen: Wenn du per VOR/NDB etc. navigieren kannst, kannst du auch alle SIDs und STARs abfliegen, mit Ausnahme der sogenannten RNAV-SIDs. Alle SIDs und STARs sind so ausgelegt, daß man sie bequem per Hand abfliegen kann (mache ich z.B. immer, um in Übung zu bleiben und weil es Spaß macht selber zu fliegen, statt nur dem Autopiloten zuzuschauen), man braucht also kein FMC dazu.
Schau dir einfach mal ein paar Karten an, und du wirst sehen daß sich SIDs und STARs fast auschließlich an drei Dingen orientieren: VORs, NDBs und DME. Wenn du diese drei Dinge navigatorisch beherrschst, sollten SIDs und STARs kein Problem sein. Falls du mit VOR, NDB und DME allerdings nichts anfangen kannst, so solltest du dir dieses Wissen zuerst aneignen, bevor du weitere Schritte machst.

Wie gesagt, sorry wegen der Kürze, wird sicherlich noch jemand besser/ausführlicher schreiben.

Achso, und herzlich willkommen im Forum!
____________________________________
Gruß, Andre Koch
GAL2105 und SAG1
Director VACC-SAG
http://vacc-sag.org
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 08:55   #3
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Krazy Kraut
Hallo Armin,

bin ein bißchen in Eile, deshalb nur die extreme Kurzfassung. Bin mir sicher daß andere nach mir noch ausführlicher antworten werden. Also:

ILS: Du brauchst die Frequenz des ILS-Senders und den sogenannten OBS (die Ausrichtung der Runway in Grad).
Da sich bestimmt andere auch noch dazu auslassen kommentiere ich das nur mal kurz...

Den OBS im Sinne von Landebahnausrictung ist eine amerikanische sache. Habt ihr euch das durch den "Fluglehrer" im FluSi angewöhnt?
In unseren Längen ist RWY-HEADING oder QFU gebräuchlicher. OBS is imemr bißchen blöde, weil die Amis zu jedem Radial eine VOR auch OBS sagen etc... Amis halt
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 10:00   #4
UKING
Elite
 
Benutzerbild von UKING
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard Re: SID/STAR und ILS

Zitat:
Original geschrieben von FDC
Wie bekomme ich einen vernünftigen ILS-approach hin, bin bisher immer nach Sicht geflogen. Müsste gerne wissen, wie ich dass dann mit dem NAV etc. machen muss.
Hallo Armin,
über dieses Thema ist schon viel hier im Forum geschrieben worden. Nutze doch mal die Suchfunktion, Du wirst erstaunt sein!
Im Thread http://www.wcm.at/forum/showthread.p...23#post1116823 habe ich mich ebenfalls schon mal darüber ausgelassen.

@Frank
Zitat:
OBS is imemr bißchen blöde, ...
Magst Recht haben, aber wenn in den kleinen Maschinen nun mal OBS am Knopf steht...
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 10:13   #5
Jim Phelps
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 48
Beiträge: 1.989


Standard

Hi,
Was sind
Zitat:
Original geschrieben von Krazy Kraut
mit Ausnahme der sogenannten RNAV-SIDs.
?
____________________________________
Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 10:41   #6
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: SID/STAR und ILS

Zitat:
Original geschrieben von UKING

Magst Recht haben, aber wenn in den kleinen Maschinen nun mal OBS am Knopf steht...
Liegt daran dass es Amerikanische Maschinen sind ;-) Zu Deutsch heißt das Ding KURSWÄHLER
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 10:50   #7
UKING
Elite
 
Benutzerbild von UKING
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard Re: Re: Re: SID/STAR und ILS

Zitat:
Original geschrieben von Frank_IVAO
Zu Deutsch heißt das Ding KURSWÄHLER
Oha! Da muss ich beim nächsten Flug direkt mal drauf achten.
Habe nämlich einen Fluggutschein über einen einstündigen Cessna-Sachsenrundflug geschenkt bekommen! *RIESIGFREU*
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 16:22   #8
Krazy Kraut
Elite
 
Registriert seit: 12.05.2002
Alter: 51
Beiträge: 1.295


Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Frank_IVAO
Den OBS im Sinne von Landebahnausrictung ist eine amerikanische sache. Habt ihr euch das durch den "Fluglehrer" im FluSi angewöhnt?
Moin Frank,

nein, das habe ich mir nicht durch den "Fluglehrer" im FLusi angewöhnt, sondern ich bin in den USA aufgewachsen (habe aber deutsche Eltern, daher mein Nick "Krazy Kraut") und habe dort auch das fliegen gelernt. Ich wünschte mir ehrlich gesagt du würdest ab und zu mal von deinem hohen Roß runterkommen, denn auch wenn du einige Kenntnisse hast, so macht immer noch der Ton die Musik.

Zitat:
In unseren Längen ist RWY-HEADING oder QFU gebräuchlicher. OBS is imemr bißchen blöde, weil die Amis zu jedem Radial eine VOR auch OBS sagen etc...
Sicher ist das hierzulande gebräuchlicher, aber der Flusi ist nunmal ein amerikanisches Produkt, und von daher wird dort OBS benutzt, und auch die Knöpfe sind damit beschriftet.

Zitat:
Amis halt
Aha. Und was soll ich jetzt darauf antworten? IVAOaner halt? Hannoveraner halt? Frank halt? Geht doch nichts über ein gesundes, gepflegtes Vorturteil. Alles was die Amis machen ist doof, alles was die Deutschen machen ist gut. Schon klar.
____________________________________
Gruß, Andre Koch
GAL2105 und SAG1
Director VACC-SAG
http://vacc-sag.org
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 16:25   #9
Krazy Kraut
Elite
 
Registriert seit: 12.05.2002
Alter: 51
Beiträge: 1.295


Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jim Phelps
Hi,
Was sind RNAV-SIDs?
Tach Marcus,

es handelt sich hierbei um SIDs, welche sich an willkürlich gesetzten Wegpunkten orientieren, sich also nicht an VORs etc. halten. Diese willkürlich gesetzten Punkte kann mal also nicht manuell anpeilen, sondern muß dazu ein FMC nutzen, in welchem diese Punkte abgespeichert sind.
Ähnlich wie die Transitions, um mal das einigermaßen passende Gegenbeispiel für die STAR zu erwähnen. Auch hier muß mit einem FMC gearbeitet werden, da die Punkte nicht mit ausreichender Genauigkeit per Hand abgeflogen werden können.
____________________________________
Gruß, Andre Koch
GAL2105 und SAG1
Director VACC-SAG
http://vacc-sag.org
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 16:56   #10
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Krazy Kraut,

1. es geht nich darum, dass der FLUSI ein amerikanisches Produkt ist, sondern die Flieger, Boeing, Cessna etc. Da steht inner echten CESSNA auch OBS dran, wird trotzdem nich gesagt in Deutschland

2. "Amis halt", weil die bekannt dafür sind dass die sich das oft bißchen einfach machen... in jedem bereich

3. war klar dass wieder ein beleidigt ist

4. bitte jetzt keine diskusion über das thema "amerikaner". DANKE

PS: Nich vergessen, fliegt zum



____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag