WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2004, 22:42   #1
flightsim-at
Elite
 
Registriert seit: 02.10.2001
Alter: 47
Beiträge: 1.323


flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Frage zur CFMU-Flightplanvalidierung

Irgendwie finde ich die CFMU seltsam. Bei gewissen Flügen (z.b. LOWK-EDDF) wo die Route von RASTA bis nach SPA geplant werden muss, bekomme ich keine High-Altitude Airways hin. CFMU will mich nur bis max. FL245 auf den unteren Airways lassen.

Ich habe mir dann die Situation genauer angesehen und bin draufgekommen, dass es gar keine High-Altitide Airways bis nach SPA gibt ! (Irgendwie komisch)

Ich kann ja den Flugplan nicht nur mit FL240 abfliegen, das ist ja für grössere Flugzeuge total unwirtschaftlihc, da man bei dieser Strecke locker auf FL300 oder FL320 kommt. Und da kommen wir schon zum nächsten seltsamen Erlebnis. FL320 wird komischer weisse auf den Low-Altitude Airways bei CFMU akzeptiert mit NO ERRORS.

Irgendwie erschient mir die ganze Sache unlogisch.
____________________________________
Grüsse, Martin

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 01:18   #2
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Hallo,


die Route LOWK-EDDF sieht folgendermassen aus:

FL116-FL245 RASTA L173 SBG Y700 ABABI T161 PSA PSA2W

FL246-FL999 RASTA UL173 SBG UY700 SIMBA Y700 ABABI T161 PSA PSA2W

(entnommen dem SAG Flightplan Center auf http://fpc.vacc-sag.org)

Entgegen der ersten Annahme ist aber der Y700 SIMBA-ABABI ein Airway im Upper Airspace, und auch der T161 darf bis ASPAT im Upper beflogen werden. Erst BEI ASPAT muss in den Lower Airspace gewechselt werden. ASPAT liegt an der Grenze zur EDFF FIR, und der Wechsel in den Lower an dieser Stelle hat seinen Sinn, denn Rhein Radar im Upper will den EDDF Inbound Traffic nicht haben, wenn er eh´ gleich zu Langen wechseln muss.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag