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Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

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Alt 05.01.2004, 11:51   #1
PIPER28
Veteran
 
Registriert seit: 19.03.2001
Beiträge: 218


Frage Wie funktioniert das ?

Hallo,

kann mir jemand erklären wie die auf dem Bild eingekreisten Anzeiger funktionieren? Ich vermute Glideslope oder AOA.

Danke, und viele Grüße

Günter
PIPER28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 18:10   #2
Roger.Wielgus
Master
 
Registriert seit: 20.11.2002
Alter: 74
Beiträge: 560


Standard

Hallo Guenter,

Ich habe nicht die geringste Ahnung. Noch nie gesehen. Dassault hat schon manchmal paar besondere Instrumente in seine Flugzeug gebaut. Man musst ja nie vergessen dass diese Firma sein Know How von Kampfjets hat sowie die Mirage, Rafale, usw...
AOA oder Glideslope glaubt ich nicht.
Ich versuchs mal über mein Sohn der mit solche Firmen Kontakt hat.

Gruss

Roger
Roger.Wielgus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 21:49   #3
t.voelkel
Jr. Member
 
Registriert seit: 25.03.2003
Alter: 56
Beiträge: 92


Standard

Hallo zusammen,

könnte das eine Anzeige wie in dem Kampfflugzeug F16 sein ?
Dort gibt es je einen orangefarbenen Pfeil für Steigen oder Sinken, und einen grünen Kreis in der Mitte, der eine stabile Höhe anzeigt.
Sieht auf dem ersten Blick genauso aus.

Gruß
Torsten
t.voelkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 22:00   #4
harry3
Inventar
 
Registriert seit: 11.06.2001
Alter: 38
Beiträge: 2.397


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Dieses Instrument erinnert mich an ein Instrument aus dem Hawker 800xp.
Es zeigt die Geschwindigkeit im Vergleich zur Mindestgeschw. an.
Es gibt die Bereiche too slow, Speed ok, too fast.

Ich kann dir nicht garantieren ob es in deinem Cockpit auch diese Funktion ist. Aber möglich wäre es.


Viele Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 22:07   #5
PIPER28
Veteran
 
Registriert seit: 19.03.2001
Beiträge: 218


Daumen hoch

Hallo,

danke für die Antworten. Ich werde mal Kontakt zu einem ehemaligen Falcon 50 Piloten aufnehmen. Mal sehen was er dazu zu sagen hat.
Die Antwort werde ich Euch wissen lassen.

Viele Grüße
Günter
PIPER28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 11:28   #6
MiHi4
Senior Member
 
Registriert seit: 10.06.2001
Alter: 51
Beiträge: 141


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Zitat:
Original geschrieben von t.voelkel könnte das eine Anzeige wie in dem Kampfflugzeug F16 sein ?
Dort gibt es je einen orangefarbenen Pfeil für Steigen oder Sinken, und einen grünen Kreis in der Mitte, der eine stabile Höhe anzeigt.
Ja, stimmt, schaut wirklich wie der AOA indexer in der F-16 aus - der zeigt aber nicht, ob das Flugzeug steigt, sinkt oder geradeausfliegt, sondern zeigt den optimalen Gleitwinkel an: wenn der grüne Kreis leuchtet, ist man genau am Gleitpfad, dementsprechend den Pfeilen darüber/darunter.

lg
michi
____________________________________
Michi \"MiHi\" Hirczy
http://www.f16simulator.net
###########################
MiHi4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 11:44   #7
PIPER28
Veteran
 
Registriert seit: 19.03.2001
Beiträge: 218


Standard

Hallo,

scheint bei einer zivilen Maschine gar nicht so einfach zu sein.
Hier die Antwort auf meinen Anfrage bei einem ehemaligen Falcon 50 Piloten:

"Ihre Frage kann ich leider nicht beantworten da ich kein Flugzeug kenne wo diese Geräte installiert waren. Es handelt sich vielleicht um eine Werksmaschine wo diese Geräte ausprobiert wurden. Es könnte sich um TCAS-Geräte (Anticollosion) oder ILS Indicator handeln. "

Vielleicht kommen wir ja noch drauf.

Viele Grüße
Günter
PIPER28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 18:02   #8
Roger.Wielgus
Master
 
Registriert seit: 20.11.2002
Alter: 74
Beiträge: 560


Standard

Hallo Guenter,

Wie versprochen habe ich mein Sohn gefragt der gleich bei der Wartungsabteilung der Dassault nachgefragt hat.
Du hattest ein guten Richer.
Es handelt sich effektiv um ein Angle of Attack Indicator ( AOA).
Dieses Instrument würde ganz selten als eine Option montiert und über 80% der Falcon 50 fliegen ohne. Das erklärt schon dein Bekannter es auch nicht wüsste.

Liebe Grüsse

Roger
Roger.Wielgus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 20:58   #9
PIPER28
Veteran
 
Registriert seit: 19.03.2001
Beiträge: 218


Daumen hoch Danke !

Hallo Roger,

ich danke für Dir und deinem Sohn hat für die Klärung des Rätsels.
Ich hoffe Du kommst mit Deiner Shorts auch weiter und freue mich auf einen weiteren Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße
Günter
PIPER28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 01:24   #10
Tiger - 31st VFW
Veteran
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 54
Beiträge: 389


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AOA and Refuel/NWS Indexer Lights

Tiger - 31st VFW

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