WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Wie funktioniert das ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=120949)

PIPER28 05.01.2004 11:51

Wie funktioniert das ?
 
Hallo,

kann mir jemand erklären wie die auf dem Bild eingekreisten Anzeiger funktionieren? Ich vermute Glideslope oder AOA.

Danke, und viele Grüße

Günter

Roger.Wielgus 05.01.2004 18:10

Hallo Guenter,

Ich habe nicht die geringste Ahnung. Noch nie gesehen. Dassault hat schon manchmal paar besondere Instrumente in seine Flugzeug gebaut. Man musst ja nie vergessen dass diese Firma sein Know How von Kampfjets hat sowie die Mirage, Rafale, usw...
AOA oder Glideslope glaubt ich nicht.
Ich versuchs mal über mein Sohn der mit solche Firmen Kontakt hat.

Gruss

Roger

t.voelkel 05.01.2004 21:49

Hallo zusammen,

könnte das eine Anzeige wie in dem Kampfflugzeug F16 sein ?
Dort gibt es je einen orangefarbenen Pfeil für Steigen oder Sinken, und einen grünen Kreis in der Mitte, der eine stabile Höhe anzeigt.
Sieht auf dem ersten Blick genauso aus.

Gruß
Torsten

harry3 05.01.2004 22:00

Dieses Instrument erinnert mich an ein Instrument aus dem Hawker 800xp.
Es zeigt die Geschwindigkeit im Vergleich zur Mindestgeschw. an.
Es gibt die Bereiche too slow, Speed ok, too fast.

Ich kann dir nicht garantieren ob es in deinem Cockpit auch diese Funktion ist. Aber möglich wäre es.


Viele Grüße,
Harri

PIPER28 05.01.2004 22:07

Hallo,

danke für die Antworten. Ich werde mal Kontakt zu einem ehemaligen Falcon 50 Piloten aufnehmen. Mal sehen was er dazu zu sagen hat.
Die Antwort werde ich Euch wissen lassen.

Viele Grüße
Günter

MiHi4 07.01.2004 11:28

Zitat:

Original geschrieben von t.voelkel könnte das eine Anzeige wie in dem Kampfflugzeug F16 sein ?
Dort gibt es je einen orangefarbenen Pfeil für Steigen oder Sinken, und einen grünen Kreis in der Mitte, der eine stabile Höhe anzeigt.
Ja, stimmt, schaut wirklich wie der AOA indexer in der F-16 aus - der zeigt aber nicht, ob das Flugzeug steigt, sinkt oder geradeausfliegt, sondern zeigt den optimalen Gleitwinkel an: wenn der grüne Kreis leuchtet, ist man genau am Gleitpfad, dementsprechend den Pfeilen darüber/darunter.

lg
michi

PIPER28 07.01.2004 11:44

Hallo,

scheint bei einer zivilen Maschine gar nicht so einfach zu sein.
Hier die Antwort auf meinen Anfrage bei einem ehemaligen Falcon 50 Piloten:

"Ihre Frage kann ich leider nicht beantworten da ich kein Flugzeug kenne wo diese Geräte installiert waren. Es handelt sich vielleicht um eine Werksmaschine wo diese Geräte ausprobiert wurden. Es könnte sich um TCAS-Geräte (Anticollosion) oder ILS Indicator handeln. "

Vielleicht kommen wir ja noch drauf.

Viele Grüße
Günter

Roger.Wielgus 07.01.2004 18:02

Hallo Guenter,

Wie versprochen habe ich mein Sohn gefragt der gleich bei der Wartungsabteilung der Dassault nachgefragt hat.
Du hattest ein guten Richer.
Es handelt sich effektiv um ein Angle of Attack Indicator ( AOA).
Dieses Instrument würde ganz selten als eine Option montiert und über 80% der Falcon 50 fliegen ohne. Das erklärt schon dein Bekannter es auch nicht wüsste.

Liebe Grüsse

Roger

PIPER28 07.01.2004 20:58

Danke !
 
Hallo Roger,

ich danke für Dir und deinem Sohn hat für die Klärung des Rätsels.
Ich hoffe Du kommst mit Deiner Shorts auch weiter und freue mich auf einen weiteren Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße
Günter

Tiger - 31st VFW 08.01.2004 01:24

AOA and Refuel/NWS Indexer Lights

http://home.arcor.de/michael-thielsch/5.gif Tiger - 31st VFW

http://home.arcor.de/michael-thielsch/2.gif http://home.arcor.de/michael-thielsch/1.jpg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag