![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 13.05.2001
|
![]() nachdem mein hauptrechner in den 2 jahren seines bestehens auch schon genügend betriebsstunden absolviert hat, ist es an der zeit die mittlerweile lauten lüfter zu tauschen.
da meine northbridge z zt aktiv gekühlt ist und der lüfter darauf der mit am abstand hinichste ist, möchte ich den wenn möglich durch eine passive kühlung ersetzen. - das board ist ein epox 8kha+ mit einem via kt266a-chipset - auf der northbridge sitzt ein kleiner verreckter kühler und darauf der unnötige weil laute 3-cm-lüfter (in etwa, nicht nachgemessen ![]() - der kühler ist mit plastik-"bolzen" an bohrungen im board befestigt - bloß wlp, nicht geklebt, läßt sich gottseidank leicht lösen hier mal einige bilder davon: die northbridge von hinten bei cwsoft hätte ich dann auch diesen >> Zalman ZM-NB32J Passivkühlkörper << gefunden; sieht aus, als wäre es das, was ich will. meine frage dazu jetzt: - hat jemand erfahrungen damit; am besten mit diesem board bzw kühler (weil ich noch leichte zweifel an der montage angesichts des platzangebotes habe) - eine passivkühlung dieses chips sollte doch möglich sein, odr? tia -------------- hat zwar jetzt nix mit dem thema zu tun; aber nachdems mir beim umbauen aufgefallen ist: eine nicht unwesentliche menge an kondensatoren auf meinem board sind an der oberseite aufgewölbt und weisen einen flüssigkeitsaustritt auf. das ganze >> schaut dann so aus.<< auswirkungen im betrieb konnte ich bis jetzt noch keine feststellen ... wie zieht man sich denn sowas zu??