WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2003, 22:32   #1
AlexP
Inventar
 
Registriert seit: 31.03.2002
Alter: 37
Beiträge: 2.380


AlexP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Airbus Start: Flaps Stellung

Hi !

Um aus die Frage von Samy und mir zurückzukommen mache ich mal einen Extra Thread auf.

Wie sieht es im Normalfall bei A330/320 und Co. aus bei Deutschen Airlines? Welche Flaps Konfig wird unter Normalen Umständen gesetzt? Mir ist klar dass die Flaps Stellung von vielen Kompomenten wie z.b Temperatur abhängt. Wer würde schon bei 45°+ einen Reduced Power T/O machen? Aber wie ist die Standartstellung für die Starts? Die meistgewählte Variante. Ist das meistens Flaps 1+F oder Flaps 2? O.K, bei Kurzstrecken denke ich das es eher Flaps 1+F sein wird (Frankfurt-Hamburg sind ja nicht gerade Strecken bei denen der A320 randvoll getankt ist, eher andersherum.)

Bin mal gespannt auf's Feedback
@Marc: Du kannst uns doch dazu bestimmt auch einiges erzählen? Du fliegst doch öfters / bist öfters geflogen mit LTU A330.

Alex
AlexP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 23:06   #2
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: Airbus Start: Flaps Stellung

Zitat:
Original geschrieben von AlexP
Mir ist klar dass die Flaps Stellung von vielen Kompomenten wie z.b Temperatur abhängt.
Hallo Alex,

Es kommt auch auf die Länge des Fliegers an wegen der Tailstrikegefahr

Wie die Werte bei den Airbussen sind -weiß ich aber nicht.
Schätze da gibt es auch Tabellen
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 23:14   #3
OS55
Jr. Member
 
Registriert seit: 09.04.2003
Alter: 43
Beiträge: 60


Standard

Hi Alex!

Wenn du die TO-Calculation mit der LPCU machst, so hast du von Haus aus unter dem Feld "CONF" (Flap-setting) "OPT CONF" stehen. Daher wird dir der Rechner auch die optimale CONF errechnen. Es bleibt jedoch dir überlassen, ob du jetzt mit 1+F, 2 oder 3 für den TO verwenden willst.

LG
Stefan
OS55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 23:18   #4
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Standard

Es ist meisstens 1+F
Dies wird auch deshalb bevorzugt, da nach dem Start eine größere Flaps Stellung es dem Flieger schwer macht, an fahrt aufzunehmen.
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 10:17   #5
SamyJay
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2003
Alter: 37
Beiträge: 3.546


SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo..

genau wie FO NIKO denk ich auch
____________________________________
Gruß Samy

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 17:13   #6
Marc
Inventar
 
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197


Standard Re: Airbus Start: Flaps Stellung

Zitat:
Original geschrieben von AlexP
@Marc: Du kannst uns doch dazu bestimmt auch einiges erzählen? Du fliegst doch öfters / bist öfters geflogen mit LTU A330.
Danke für dieses "Zutrauen an Fachkompetenz", aber mit Hans-Peter haben wir doch im FXP-Team einen Kollegen, der reale A320 / A330 fliegt. Denke, er ist der richtige Ansprechpartner. Er hat ja auch den PSS Airbus im aktuellen Heft weiter getestet.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 12:32   #7
Teddy74
Veteran
 
Registriert seit: 28.12.2001
Alter: 51
Beiträge: 310


Standard Flaps for take-off

Hallo Leute,

also ich denke, das es hier beim Europa-
verkehr mit der A320-Family selten not-
wendig ist mit Flaps 2 zu starten. Viel-
leicht mal so Ausnahmen wie schwer aus
Bremen raus oder vergleichbares.
Anders siehts aber doch wohl aus, wenn ich
in Düsseldorf mit gerade mal 3000m mit
dem A330-200 Longrange rausgehe, als Bei-
spiel mal nach Male, oder aber auch schon
Ziel Florida. Ich glaube das man da an
einem Start mit Flaps 2 einfach nicht vor-
beikommt. In Frankfurt mit 4000m Bahn sieht
das ganze natürlich wiederum anders aus.

Teddy
Teddy74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 15:30   #8
SamyJay
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2003
Alter: 37
Beiträge: 3.546


SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Flaps

Hallo..

da haste recht...klar ist es abhängig von der Bahn...
____________________________________
Gruß Samy

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 22:30   #9
hpfranzen
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840


Standard

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, wo mich Marc schon vorschickt

Die weitaus am häufigsten benutzte Flapkonfiguration für Start-/Landebahnen ab ca. 2700m ist 1+F. Bei kürzeren Bahnen kann man mit Flaps 2 oder 3 mehr Gewicht rausschleppen. Einfach ausprobieren, was das FMGS ausrechnet. Hängt man nicht am max. Startgewicht kann man ausprobieren, welche Konfiguration die höchste Flextemperatur erzielt.

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 03:15   #10
Teddy74
Veteran
 
Registriert seit: 28.12.2001
Alter: 51
Beiträge: 310


Standard Flaps again

Hallo,

beim PSS ist es wohl allerdings so, das
man beim Verändern der Einstellung des
Flap Settings keine Änderung der v-speeds
bekommt, jedenfalls wirft das FMGS keine
anderen Geschwindigkeiten aus. Hat das
schon einmal jemand probiert und kann das
so bestätigen.
Ich weiß das ja in der Realität diese
Speeds und darüber auch die Flexed-Temp.
aus Tabellen gelesen werden, bzw. jetzt
neuerdings von Laptop berechnet werden.
Wir Simmer stehen da mal wieder ziemlich
alleingelassen davor.

Teddy
Teddy74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag