WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Airbus Start: Flaps Stellung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=116273)

AlexP 21.11.2003 22:32

Airbus Start: Flaps Stellung
 
Hi !

Um aus die Frage von Samy und mir zurückzukommen mache ich mal einen Extra Thread auf.

Wie sieht es im Normalfall bei A330/320 und Co. aus bei Deutschen Airlines? Welche Flaps Konfig wird unter Normalen Umständen gesetzt? Mir ist klar dass die Flaps Stellung von vielen Kompomenten wie z.b Temperatur abhängt. Wer würde schon bei 45°+ einen Reduced Power T/O machen? Aber wie ist die Standartstellung für die Starts? Die meistgewählte Variante. Ist das meistens Flaps 1+F oder Flaps 2? O.K, bei Kurzstrecken denke ich das es eher Flaps 1+F sein wird (Frankfurt-Hamburg sind ja nicht gerade Strecken bei denen der A320 randvoll getankt ist, eher andersherum.)

Bin mal gespannt auf's Feedback
@Marc: Du kannst uns doch dazu bestimmt auch einiges erzählen? Du fliegst doch öfters / bist öfters geflogen mit LTU A330.

Alex

Huss 21.11.2003 23:06

Re: Airbus Start: Flaps Stellung
 
Zitat:

Original geschrieben von AlexP
Mir ist klar dass die Flaps Stellung von vielen Kompomenten wie z.b Temperatur abhängt.
Hallo Alex,

Es kommt auch auf die Länge des Fliegers an wegen der Tailstrikegefahr

Wie die Werte bei den Airbussen sind -weiß ich aber nicht.
Schätze da gibt es auch Tabellen :)

OS55 21.11.2003 23:14

Hi Alex!

Wenn du die TO-Calculation mit der LPCU machst, so hast du von Haus aus unter dem Feld "CONF" (Flap-setting) "OPT CONF" stehen. Daher wird dir der Rechner auch die optimale CONF errechnen. Es bleibt jedoch dir überlassen, ob du jetzt mit 1+F, 2 oder 3 für den TO verwenden willst.

LG
Stefan

FO Niko 21.11.2003 23:18

Es ist meisstens 1+F
Dies wird auch deshalb bevorzugt, da nach dem Start eine größere Flaps Stellung es dem Flieger schwer macht, an fahrt aufzunehmen.

SamyJay 22.11.2003 10:17

Hallo..

genau wie FO NIKO denk ich auch :D

Marc 23.11.2003 17:13

Re: Airbus Start: Flaps Stellung
 
Zitat:

Original geschrieben von AlexP
@Marc: Du kannst uns doch dazu bestimmt auch einiges erzählen? Du fliegst doch öfters / bist öfters geflogen mit LTU A330.

Danke für dieses "Zutrauen an Fachkompetenz", aber mit Hans-Peter haben wir doch im FXP-Team einen Kollegen, der reale A320 / A330 fliegt. Denke, er ist der richtige Ansprechpartner. Er hat ja auch den PSS Airbus im aktuellen Heft weiter getestet.

Teddy74 24.11.2003 12:32

Flaps for take-off
 
Hallo Leute,

also ich denke, das es hier beim Europa-
verkehr mit der A320-Family selten not-
wendig ist mit Flaps 2 zu starten. Viel-
leicht mal so Ausnahmen wie schwer aus
Bremen raus oder vergleichbares.
Anders siehts aber doch wohl aus, wenn ich
in Düsseldorf mit gerade mal 3000m mit
dem A330-200 Longrange rausgehe, als Bei-
spiel mal nach Male, oder aber auch schon
Ziel Florida. Ich glaube das man da an
einem Start mit Flaps 2 einfach nicht vor-
beikommt. In Frankfurt mit 4000m Bahn sieht
das ganze natürlich wiederum anders aus.

Teddy

SamyJay 24.11.2003 15:30

Flaps
 
Hallo..

da haste recht...klar ist es abhängig von der Bahn...

hpfranzen 24.11.2003 22:30

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, wo mich Marc schon vorschickt ;)

Die weitaus am häufigsten benutzte Flapkonfiguration für Start-/Landebahnen ab ca. 2700m ist 1+F. Bei kürzeren Bahnen kann man mit Flaps 2 oder 3 mehr Gewicht rausschleppen. Einfach ausprobieren, was das FMGS ausrechnet. Hängt man nicht am max. Startgewicht kann man ausprobieren, welche Konfiguration die höchste Flextemperatur erzielt.

Happy landings!

HP

Teddy74 25.11.2003 03:15

Flaps again
 
Hallo,

beim PSS ist es wohl allerdings so, das
man beim Verändern der Einstellung des
Flap Settings keine Änderung der v-speeds
bekommt, jedenfalls wirft das FMGS keine
anderen Geschwindigkeiten aus. Hat das
schon einmal jemand probiert und kann das
so bestätigen.
Ich weiß das ja in der Realität diese
Speeds und darüber auch die Flexed-Temp.
aus Tabellen gelesen werden, bzw. jetzt
neuerdings von Laptop berechnet werden.
Wir Simmer stehen da mal wieder ziemlich
alleingelassen davor.

Teddy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag