![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.01.2003
|
Hallo!
Beim Vergleich der CD-R Preise von Deutschland und Österreich kam ich teilweise auf Unterschiede von bis zu 100%. Einen gewissen Prozentsatz wegen der höheren MWSt in Österreich würde ich ja einsehen aber doch nicht doppelt so teuer. Ganz krass war es beim Online-Shop von Schlecker: Im Österreichischen Shop zahlt man für 100 Stück CDR ca. 50 EUR, im deutschen Shop für das gleiche Produkt ca. 25 EUR. Natürlich habe ich bei Schlecker nachgefragt, und dort wurde das mit der Urheberrechtsabgabe auf CD-Rohlinge in Österreich begründet. Ich bin mir aber sicher, dass es in Deutschland ebenfalls eine solche Abgabe gibt. Ich vermute, dass in Österreich die Preise einfach wieder künstlich hoch gehalten werden. Da ich nicht im Internet fündig wurde, vielleicht weiss jemand, wieviel diese Abgabe pro CD-R in Osterreich bzw. in Deutschland ist. Vielen Dank im voraus Ecki |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Zitat:
in Deutschland hast eine Abgabe nur bei speziell für Audio gekennzeichneten Rohlingen, dafür muss in Deutschland beim CD-Brennerverkaufkauf ca. 7€ und beim DVD-Brennerkauf ca. 9€ von der Industrie(Handel) als "Künsterabgabe" abgeführt werden. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.01.2003
|
Danke für die schnelle Antwort!
Also für eine CD-R 80min ca. 0,1333.. EUR, d.h. für eine 100 Spindel also nach oben gerundet 14 EUR. SCHLUSSFOLGERUNG: Also werden wir als Österreicher wieder mal geneppt!!!!!!!!!! Denn mit Urheberechtsabgabe dürften die Rohlinge von SCHLECKER.COM Österreich max. 40 EUR kosten. D.h. ich werde alle meine Rohlinge über AMAZON einkaufen (ab 20 EUR ist der Versand frei!!) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
@Ecki
Wie fredf schon gesagt hat, dafür ist halt der Ankauf in Deutschland von den Geräten etwas teurer!
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
ja aber der Preis is nach einer Spindel wieder drinnen
![]() also was is wohl besser... ![]()
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
fazit: rohlinge in deutschland kaufen
|
|
|
#7 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
und brenner in ö
![]()
|
|
|
#8 | ||
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Zitat:
Freier Markt ![]()
|
|
|
|
#9 |
|
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
www.cdrohlinge24.de
Zum Bleistift: RESTPOSTEN: Primedisc 700 MB 40x - 100 Stk. Spindel Testsieger in PC-Welt Heft 07/2002 - Spitzenqualität aus dem Hause RITEK EUR 26.50
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|