![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() hallo leute!
ich habe (wie im profil erkennbar) eine soundkarte pci mit muse XL mit c-media chip. im zuge meiner spiel und bastellaune habe ich mal den onboardsound aktiviert. folgendes ist mir aufgefallen: ton ist auch beim 2. hinhören vergleichbar prozessorbelastung bei onboard sound deutlich niedriger (wenn ich mit winamp mp3s wiedergebe habe ich mit dem onboardsound 2-4 messintervalle 0% proz.auslastung, mit dem muse xl kaum 0%). das system (und battlefield) laufen mit oboardsound deutlich flüssiger ********** ich folgere daraus (und möchte das jetzt mal bewust provokant in den raumstellen und eure praktische erfahrung wissen): die onboard sound lösungen werden laufend unterschätzt. (warum wohl haben laptops nur onboard sound?) selbst der via ac'97 onboardsound ist nicht übel. offensichtlich ist die integration in die southbridge eine so gute systemanbindung dass bei normaler soundwiedergabe der umweg über den pci bus zu einer "vollwertigen" soundkarte das system mehr belastet. auch ist die treiber programmierung und integration in das system deutlich kritischer bei pci soundkarten als bei "komplettlösungen" auf dem mainboard ********** somit folgere ich für mich, das für normales stereo onboard reicht. ich würde onboard nicht benutzen für: spezielle raumklänge (habe noch keine erfahrung damit, werde es aber diesmal zuerst mit onboard mehrkanallösungen probieren) musiker, welche auf klirrfaktor, verstärkung und frequenzgang oberste priorität haben /edit p.s. ich zähle zu onboard sound eine jede lösung in die southbridge sowie auch eigene DAC chips (c-media, usw.) sofern der chipsatzhersteller (z.b. via, sis, usw.)eigene treiberpakete bereitstellen und nicht (wie hercules bei meiner soundkarte) auf die homepage des chipcherstellers verweisen.