WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2003, 15:05   #1
JetPilot
Elite

Standard Problem mit Win XP und Sidewinder F F pro 1

Hallo Leute!

habe seit gestern nen neuen PC und Win XP pro und nun funzt mein schöner MS Sidewinder Force feetback Pro (v. 1) nicht mehr!!

der Treiber ist nicht das problem den hat XP aber die Software in der man die ganzen Tasten udn Profile Programmieren kann gibts wohl nicht für Xp habe auf der MS Page nur ne version 3. irgendwas für win 95/98 gefunden und die mag Xp nicht... anch der standard Meldung "diese version ist mit XP nicht komaptibel bla bla bla" kommt ne fehlermeldung und die installation bricht ab!

Hat jemand das selbe Problem oder den Sidewinder am laufen mit XP und weiß wo bzw. ob es eine funktionierende Software gibt??

Gruß

Sascha
Alt 24.07.2003, 15:43   #2
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Der Joystick funktioniert meines Wissens überhaupt nicht mit Windows XP. Du kannst ihn höchstens als selbst definierten Joystick einbinden, dann gehen Dir aber die Force Feedback-Funktionen flöten.
Microsoft hat bei der Einführung von XP sich gedacht "ältere" Microsoft-Hardware nicht mehr zu unterstützen.

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 17:58   #3
venux
Master

Standard

und zukünftig wird Microsoft ihren Joystick-Bereich überhaupt nicht mehr unterstützen, denn die Produktion wurde mittlerweile komplett eingestellt.
Alt 24.07.2003, 18:17   #4
omo
Jr. Member

Standard

Tach auch,

also dass der FF1 nicht unter WinXP funktioniert kann ich nicht bestätigen. Kann mir schon vorstellen, dass es auf dem einen oder anderen System zu Problemen kommen kann, aber von einer grundsätzlichen Inkompatibilität, kann man nicht sprechen.

Gruss Omo
omo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 20:51   #5
wowo747
Senior Member

Standard Und er funktioniert doch!

Hallo Sascha,
habe sowohl WINXP als auch den MS-FF-1. Es handelt sich sogar um einen der ersten, noch mit GAMEPORT-Anschluss.
Richtig ist, dass MS keine gesonderte SOFTWARE mehr anbietet wie es noch unter den älteren Betriebssystemen der Fall war. Hierbei handelte es sich jedoch nur um das "Bedienpanel", mit dem man u.a. individuelle Konfigurationen für diverse Spiele abspeichern konnte. Ich selbst hatte noch auf meinem alten PC unter WinME die Version 3.0 (soweit ich mich erinnern kann) eingesetzt. Bei meinem neuen PC unter XP lief alles von allein. Den Rüttler eingesteckt, Rechner hochgefahren, FLUSI gestartet und alles i.O.! Naja, kann auch sein, dass ich ihn noch in der Systemsteuerung angemeldet hab, ist schon wieder ein paar Tage her. Kann auch sein, dass er dort nicht mehr explizit aufgeführt ist (dann nimm' einen der Standardteile). Fakt ist, er funktioniert und "rüttelt". Was die Tastenbelegung angeht, kommst du u.a. auch noch mit der Zuweisung im FLUSI bzw. auch über FSUPIC zurecht.

Happy landings
Wolfgang
Alt 24.07.2003, 20:59   #6
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Dann mal ein dickes Sorry für die Fehlinformation. Ich hatte nur noch in Erinnerung, daß die ersten Gameport-Versionen unter XP nicht mehr zum Laufen zu bringen sind.

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 21:15   #7
Der Schulz
Master

Standard

Ich habe den MS FF der ersten Generation seit er am Markt ist und habe auch mit XP keinerlei Probleme gehabt. Du brauchst eigentlich keine zusätzlichen Profile oder Programme - wie Wolfgang schon sagte maximal für spezielle Tastenbelegungen FSUIPC .....
Der Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 22:36   #8
JetPilot
Elite

Standard

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mir geht sehr um die Tasten.. ich werde das mit Fsuipc mal ausprobieren!!! und hoffen das er auch rüttelt! ))

Gruß

Sascha
Alt 27.07.2003, 02:27   #9
JetPilot
Elite

Standard

hallo nochmal!

Habe das mit dem Joystick jetzt in den griff bekommen er läuft iohne die Software!

allerdibgs bleibt ein problem... ohne die software kann ich doch die intensivität der FF Effekte nicht verändern oder?? So wie ich das im Flusi "spüre" sind die wohl jetzt defaultmäßig auf ganz Hard eingestellt... was ich viel zu häftig finde!

Ich hatte sie im alten PC immer auf Weich bis Mittel! weiß jemand rat?

Gruß

Sascha
Alt 27.07.2003, 04:43   #10
omo
Jr. Member

Standard

Hallo Sascha,

in der "aircraft.cfg" der einzelnen, bei Dir installierten Flugzeuge, kannst Du unter dem Punkt "FORCEFEEDBACK", die Stärke der Kraftrückmeldung einstellen.

Da muss man ein bischen rumprobieren, bis man die für sich optimale Einstellung gefunden hat.

Eine andere Lösung ist mir jetzt nicht bekannt.

Gruss Omo
omo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort