WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Problem mit Win XP und Sidewinder F F pro 1 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=103541)

JetPilot 24.07.2003 15:05

Problem mit Win XP und Sidewinder F F pro 1
 
Hallo Leute!

habe seit gestern nen neuen PC und Win XP pro und nun funzt mein schöner MS Sidewinder Force feetback Pro (v. 1) nicht mehr!!:(

der Treiber ist nicht das problem den hat XP aber die Software in der man die ganzen Tasten udn Profile Programmieren kann gibts wohl nicht für Xp habe auf der MS Page nur ne version 3. irgendwas für win 95/98 gefunden und die mag Xp nicht... anch der standard Meldung "diese version ist mit XP nicht komaptibel bla bla bla" kommt ne fehlermeldung und die installation bricht ab! :heul:


Hat jemand das selbe Problem oder den Sidewinder am laufen mit XP und weiß wo bzw. ob es eine funktionierende Software gibt??

Gruß

Sascha

KaffDad 24.07.2003 15:43

Moin Moin !

Der Joystick funktioniert meines Wissens überhaupt nicht mit Windows XP. Du kannst ihn höchstens als selbst definierten Joystick einbinden, dann gehen Dir aber die Force Feedback-Funktionen flöten.
Microsoft hat bei der Einführung von XP sich gedacht "ältere" Microsoft-Hardware nicht mehr zu unterstützen.

CU

Stephan

venux 24.07.2003 17:58

und zukünftig wird Microsoft ihren Joystick-Bereich überhaupt nicht mehr unterstützen, denn die Produktion wurde mittlerweile komplett eingestellt.

omo 24.07.2003 18:17

Tach auch,

also dass der FF1 nicht unter WinXP funktioniert kann ich nicht bestätigen. Kann mir schon vorstellen, dass es auf dem einen oder anderen System zu Problemen kommen kann, aber von einer grundsätzlichen Inkompatibilität, kann man nicht sprechen.

Gruss Omo

wowo747 24.07.2003 20:51

Und er funktioniert doch!
 
Hallo Sascha,
habe sowohl WINXP als auch den MS-FF-1. Es handelt sich sogar um einen der ersten, noch mit GAMEPORT-Anschluss.
Richtig ist, dass MS keine gesonderte SOFTWARE mehr anbietet wie es noch unter den älteren Betriebssystemen der Fall war. Hierbei handelte es sich jedoch nur um das "Bedienpanel", mit dem man u.a. individuelle Konfigurationen für diverse Spiele abspeichern konnte. Ich selbst hatte noch auf meinem alten PC unter WinME die Version 3.0 (soweit ich mich erinnern kann) eingesetzt. Bei meinem neuen PC unter XP lief alles von allein. Den Rüttler eingesteckt, Rechner hochgefahren, FLUSI gestartet und alles i.O.! Naja, kann auch sein, dass ich ihn noch in der Systemsteuerung angemeldet hab, ist schon wieder ein paar Tage her. Kann auch sein, dass er dort nicht mehr explizit aufgeführt ist (dann nimm' einen der Standardteile). Fakt ist, er funktioniert und "rüttelt". Was die Tastenbelegung angeht, kommst du u.a. auch noch mit der Zuweisung im FLUSI bzw. auch über FSUPIC zurecht.

Happy landings :engel:
Wolfgang

KaffDad 24.07.2003 20:59

Moin Moin !

Dann mal ein dickes Sorry für die Fehlinformation. Ich hatte nur noch in Erinnerung, daß die ersten Gameport-Versionen unter XP nicht mehr zum Laufen zu bringen sind.

CU

Stephan

Der Schulz 24.07.2003 21:15

Ich habe den MS FF der ersten Generation seit er am Markt ist und habe auch mit XP keinerlei Probleme gehabt. Du brauchst eigentlich keine zusätzlichen Profile oder Programme - wie Wolfgang schon sagte maximal für spezielle Tastenbelegungen FSUIPC .....

JetPilot 24.07.2003 22:36

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mir geht sehr um die Tasten.. ich werde das mit Fsuipc mal ausprobieren!!! und hoffen das er auch rüttelt! :-)))

Gruß

Sascha

JetPilot 27.07.2003 02:27

hallo nochmal!

Habe das mit dem Joystick jetzt in den griff bekommen er läuft iohne die Software!

allerdibgs bleibt ein problem... ohne die software kann ich doch die intensivität der FF Effekte nicht verändern oder?? So wie ich das im Flusi "spüre" sind die wohl jetzt defaultmäßig auf ganz Hard eingestellt... was ich viel zu häftig finde!

Ich hatte sie im alten PC immer auf Weich bis Mittel! weiß jemand rat?

Gruß

Sascha

omo 27.07.2003 04:43

Hallo Sascha,

in der "aircraft.cfg" der einzelnen, bei Dir installierten Flugzeuge, kannst Du unter dem Punkt "FORCEFEEDBACK", die Stärke der Kraftrückmeldung einstellen.

Da muss man ein bischen rumprobieren, bis man die für sich optimale Einstellung gefunden hat.

Eine andere Lösung ist mir jetzt nicht bekannt.

Gruss Omo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag