WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2010, 11:21   #1
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

ASP ist auch keine Programmierspache. Die meisten ASP basierenden Seiten verwenden VBScript, wobei das auch in der Windows Welt schon ziemlich out ist

Auf modernen Windows Servern findet man heutzutage eher C# (.aspx) basierende Webapplikationen. C# ist übrigens auch in der Open Source Welt verbreitet. Banshee, F-Spot und Tomboy sind z.B. Applikationen die in C# geschrieben sind.

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Eventuell wäre http://www.magentocommerce.com eine Möglichkeit? Ist ein recht mächtiger Onlineshop bei den man auch die Website verwalten kann. Noch dazu bietet Magento automatische Updates.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 12:21   #2
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
ASP ist auch keine Programmierspache. Die meisten ASP basierenden Seiten verwenden VBScript, wobei das auch in der Windows Welt schon ziemlich out ist
Ich wollte mit dem wörtlichen Zitat aus seinem Eröffnungsposting auch nur darauf hinweisen, dass der TE wohl weniger "Erfahrung" hat, als er selbst einzuschätzen vermag.

Auch dass er sich die Aufgabe eine (bestehende) Website neu zu entwickeln bzw. zu relauchen so einfach übertragen lässt, zeugt nicht von großem Sachverstand. Dabei kann er mit seiner fehlenden Erfahrung und seinem Wissensstand nur verlieren.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 13:59   #3
krabbelkäfer
Newbie

Standard

Also erstens mal ich bin eine SIE!!!!!!!!!!!!

Und natürlich habe ich nicht soviel Ahnung, deshalb will ich es ja lernen und deshalb frag ich ja hier welche die Erfahrung haben!!!!

Und nochmal zu meinen Kenntnissen:
Ich kann eine Website locker mit HTML und CSS aufbauen, nur das daurert lange und nur ich kann sie dann verwalten. Und ein Webshop geht dann sowieso nicht.

Und zu ASP, das ich "nicht kapiert" hab, wo ich "nicht durchblick":
Wir haben das in der Schule gemacht!!!!! Und jeder der mal Schule gegangen ist (und ich nehme mal an das ist jeder hier mal) weiß, dass man nicht alles was man da macht, auch kapiert. Teile von der Website habe ich von anderen kopiert, zum Teil haben wir die WEbsite sowieso gemeinsam mit dem Lehrer gemacht. Zum Schluss hatte ich zwar eine dynamische Website, nur ich könnte nicht nochmal eine ganze Website so aufbauen. Kann die Grundlagen auch nicht so gut, weil ich zu dieser Zeit unfallbedingt längere Zeit in der Schule gefehlt habe. ABER ICH WILL JA ALLES NACHLERNEN!!!!!!

Und warum kann ich nicht HTML können, aber PHP nicht???? Hab überhaupt keine Erfahrung, hab auch nei behauptet, dass ich welche hätte, hab PHP noch nie gebraucht, jedoch HTML (was ja die Grundlage zur Web-Programmierung ist) in der Schule gelernt

Es geht hier um eine wirklich kleine, einfache Homepage, wo es kein Problem wäre, sie nur mit HTML zu machen, nur einen 08-15 Online Shop braucht sie halt. UND ICH TRAU MIR ZU, DASS ICH DAS SCHAFFE!!!!! Es hat auch jeder von euch mal irgendwann angefangen, die Erfahrung kommt dann erst mit der Zeit!!!

@ Philipp: Ja hab auch schon gehört, dass man ASP eher nicht mehr verwendet, nur leider haben wir genau das in der Schule gelernt. Aber ich will ja deshalb eher PHP lernen.
krabbelkäfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 14:25   #4
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von krabbelkäfer Beitrag anzeigen
Also erstens mal ich bin eine SIE!!!!!!!!!!!!
Gut, zur Kenntnis genommen.

Zitat:
Und warum kann ich nicht HTML können, aber PHP nicht???? ..., jedoch HTML (was ja die Grundlage zur Web-Programmierung ist) in der Schule gelernt
In deiner Frage versteckt sich schon die Antwort, ehrlich. Du hast, wie du uns soeben mitgeteilt hast, HTML in der Schule gelernt. Wie lange schreibst du schon außerhalb der Schule, also im realen Leben, HTML? Wieviele Projekte?

Auch die letzte Frage kann ich halbwegs richtig beantworten: Keine oder zumindest extrem wenige. Wieso? Weil du sonst sehr schnell draufgekommen wärst, dass du ohne weitere Scriptsprache nicht sehr weit kommst; auch HTML5, so dieser Entwurf denn endlich fertig wird, wird auf dynamischen Webseiten nicht gänzlich ohne Zusätze auskommen.

Am häufigsten werden Javascript bzw. PHP für Erweiterungen eingesetzt. Würdest du also jetzt ernstzunehmende Projekte abgearbeitet haben, müsstest du zumindest ansatzweise PHP und/oder Javascript können. Ich hoffe, du nimmst mir die Beantwortung deiner Frage jetzt nicht übel, ich habe weder etwas gegen dich, noch delektiere ich mich daran, meine Mitmenschen zu frustrieren.

Zitat:
Es geht hier um eine wirklich kleine, einfache Homepage, wo es kein Problem wäre, sie nur mit HTML zu machen, nur einen 08-15 Online Shop braucht sie halt. UND ICH TRAU MIR ZU, DASS ICH DAS SCHAFFE!!!!!
Tja, wenn du mein Posting weiter oben aufmerksam liest, habe ich wohl angemerkt, dass du dir die Aufgabe zutraust, du brauchst mir gerade das nicht entgegenzuschreien (Versalien).

Die Probleme liegt woanders: Ich habe Bedenken hinsichtlich deiner Einschätzung. Und ich habe die größten Bedenken, wenn ich daran denke, dass dieses Projekt erfolgswichtig für deinen Arbeitgeber ist. Keine Provatseite, bei der Fehler keine Rolle spielen.

Zitat:
Es hat auch jeder von euch mal irgendwann angefangen, die Erfahrung kommt dann erst mit der Zeit!!!
Richtig. Allerdings habe wir als Programmierer seinerzeit Hilfe gehabt. Ganz konkret andere, erfahrene Programmierer, die uns durch das erste Jahr führten und bei Bedarf korrigierend eingreifen konnten. UND wir haben auch Projektleiter gehabt, die die Abläufe bei Gebrauch der Applikationen genau kannten und das Projekt entsprechend konzipierten. Nach einem Jahr hatten wir einige Erfahrungen. Dann bauten wir mit einigen kleineren, selbst konzipierten Projekten NEBEN der Arbeit Erfahrungen auf.

Wo in deiner Firma ist die Kompetenz, so ein (kleines) Projekt zu organisieren, zu planen und zu entwickeln? Wahrscheinlich nirgends, sonst waäere die ufgabe schon in anderen Händen und erledigt - wahrscheinlich, bevor du in dieser Firma aufgenommen worden bist. Man hat aber dich schließlich gebeten, das alles zu übernehmen, möglicherweise, weil du fallen gelassen hast, HTML und CSS "gut zu können".

Verstehst du mich?
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 17:36   #5
Josef_E
Veteran

Standard

Zu Deiner letzten Angabe

"Es handelt sich um eine sehr kleine und einfache Homepage. Die Besucher sollen lediglich über die 15 Produkte informiert werden ..."

Wenn Du Dir dazu unbedingt das gesamte Wissen über HTML, Javascript, PHP, ... usw. aneignen willst, ist nichts dagegen einzuwenden, ich selbst habe auch vor Jahren mit dieser Absicht begonnen bis ich draufgekommen bin, dass es fast unmöglich ist, sich das alles dauernd zu merken und fast unnötig, denn es gibt viele vorprogrammierte Scripte für viele Zwecke.

Auf einen solchen Freewareshop, eventuell für Deine Zwecke geeignet, mache ich hier nur aufmerksam: http://www.zwnet.ch/dlcenter.php?search=ashop.exe , habe damit selbst schon mit einer erweiterten Kaufversion gearbeitet und bin gut damit zurecht gekommen.

Gruss Josef.
Josef_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 19:20   #6
ANOther
Hero

Benutzerbild von ANOther

Standard

OT
> Also erstens mal ich bin eine SIE!!!!!!!!!!!!

der poster, geschlechtsneutral.

B2T:

> Was ich weiß, muss der Programmierer erst die Nutzungsrechte hergeben

von den RECHTEN sprachst du nicht, du sprachst von DATEIEN
und diese liegen auf dem server deines hosters

die sache mit den RECHTEN steht in dem vertrag drinnen, den deine chefin mit dem seitenbastler vereinbart hat

interessehalber:
liegen die rechte der domain bei deiner firma, oder auch beim bastler?
fressen wir die Vegetarier...
ANOther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 11:01   #7
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und bevor ihr weiter debattiert ... wäre es nichtmal sinnvoll 1.) die Anforderungen detailliert zu erhaben und vorallem 2.) zu schauen, was für eine Umgebung überhaupt zu Verfügung steht?

und was stehen eigentlich für programmier/entwicklungstechnische Vorkenntnisse zu Verfügung?

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort