WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2003, 17:19   #1
schneidiger
Newbie

Standard Gericom Service GUT!

Weil Gericom-Bashing ja zum Initationsritual für Computerauskenner zu gehören scheint und ich das aber eher so wie Baseball-Kapperl schief aufsetzen finde, hier mein Erfahrungsbericht: Ich habe im Juli 03 ein Gericom Hollywood bei CCS Gericom Wien bestellt, das nach meinen Wünschen (schnellere HD, anderer RAM-Riegel)konfiguriert wurde und nach ca. 5 Tagen Wartezeit abholbereit war. Alles tutti frutti, bis ich nach einigen Tagen pedantischen Nach-Fehlern-Suchens (man soll bei Gericom ja vorsichtig sein)einen ca. 1 cm langen Strich am Display entdeckt habe, der wie der Schatten einer Stecknadel oder so ausgesehen hat und nur bei bestimmten Hintergrundfarben mit einiger Konzentration sichtbar wurde. Und jetzt aufpassen: Bei CCS Gericom Wien sagte man mir: Keine Chance, wenn wir den Laptop einschicken, kommt er in 3 Wochen genau so zurück. CCS Gericom Linz sprach: "Der Wiener" hat (ausnahmsweise?) recht, keine Chance auf ein neues Display, aber probieren Sies mal persönlich bei Gericom. Taste the difference: Ich geh direkt zu Gericom in Linz, der sehr zuvorkommende Mann bei der Reparaturannahme bringt das Notebook sofort persönlich zum Techniker ("weil nur mit der Fehlerbeschreibung sieht er das nicht"), 2 Tage später ruft er an, ich hab ein neues Display. Daraus folgt: Für wen Linz in erreichbarer Nähe liegt, der/die kann ruhig ein Gericom-Notebook kaufen, zumindest das Hollywood, das (vielleicht im Unterschied zu anderen) sehr gut verarbeitet ist.
schneidiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 18:09   #2
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Endlich mal einer der auch was positives zu berichten hat!
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 18:46   #3
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Das ist ja wirklich super, wenn man wegen einer berechtigten Reklamation extra nach Linz fahren muss.
Das muss in Wien genauso funktionieren, ohne irgendwelche Ausreden.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 18:52   #4
maXTC
Inventar

Standard Re: Gericom Service GUT!

Zitat:
Original geschrieben von schneidiger
kann ruhig ein Gericom-Notebook kaufen, zumindest das Hollywood, das (vielleicht im Unterschied zu anderen) sehr gut verarbeitet ist.
hast es deswegen (wegen der guten verarbeitung) nach ein paar tagen schon reklamieren müssen?
Alt 18.08.2003, 19:12   #5
schneidiger
Newbie

Standard

1. Wie berechtigt meine Reklamation war, weiß ich gar nicht; ich höre, dass viele Hersteller einzelne Pixelfehler z.B. nicht als Garantiefall ansehen - mein Problem war noch nicht mal ein richtiger Pixelfehler.

2. CCS Gericom steht meines Wissens zu Gericom in keinem wesentlich anderen Verhältnis als z.B. Saturn oder MediaMarkt, d.h. sie verkaufen halt Gericom-Produkte, müssen Reklamationen aber auch nach Linz schicken. Ob Gericom den Laptop tatsächlich unverändert an CCS zurückgeschickt hätte, kann ich nicht beurteilen, weil ichs nicht probiert hab. Schon klar, wer nicht in der Nähe von Linz wohnt, hat einen Grund weniger, irgendwas von Gericom zu kaufen.

3. Mit der guten Verarbeitung meine ich, dass sich das Ding wirklich quasi wie ein PowerBook anfühlt: da knirscht nix und wackelt nix (ok die Tastatur links oben ein bissl) und im Unterschied zu vergleichbaren Sony- oder Acer-Geräten ist das Hollywood sehr flach. Möglich, dass viele auf das Design wenig wert legen, mir taugts, wenn sich das Hochklappen des Displays nicht anhört wie eine alte Holztür. Ich bin bei kleinen Hardwarefehlern nicht so streng, ein bekannter von mir hat zur gleichen Zeit wie ich sein Sony-Notebook gekauft feat. 1 Pixelfehler - also das passiert bei denen auch. Solange in so einem Fall anstandslos ausgetauscht wird, ist das für mich ok.
schneidiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort