WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2003, 22:29   #1
kranck
Veteran
 
Registriert seit: 30.03.2003
Beiträge: 259


Standard Panelformen und Centurion

Dieses Problem habe ich seit vielen Jahren. Bin ich eigentlich der einzige?

Bei vielen Fliegern ist in der normalen 2D-Cockpit-Ansicht die Sicht nach vorn so, dass man wenig sieht und das Landen fast unmöglich ist. Das kann zwei Gründe haben: 1. Der Flieger fliegt zu schwanzlastig (Flugfehler?), und 2. das Panel verdeckt die Sicht.

Gut sind Panels, die annähernd rechteckig sind (Skizze, Form B). Da kann man die Sicht nach außen so skalieren, dass fast nichts durch das Panel verdeckt ist. Schlecht sind Panels mit unregelmäßiger Form (Skizze, Form A). Da muss man die Außensicht annähernd bildschirmfüllend einstellen, und das Panel verdeckt einen Großteil des Bildes, v.a. die Bildmitte. Wie kann man da im Anflug die Landebahn sehen?

Jeder zweite Flieger, den ich mir zulege (gegen Geld!), wird nach einem Probeflug gleich entnervt zur Seite gelegt und nie wieder eingesetzt (z.B. Flight 1 Cessna 421). Das kann's doch nicht sein!

Keine Probleme gibts z.B. bei DF Boeing 737 und Piper Meridian).
Von Carenado wird die Centurion hochgelobt und juckt mir in den Fingern. Ein Screenshot zeigt das Panel (siehe Bild). Das kann man doch wieder nicht fliegen?!


Wer weiß Rat?
kranck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 22:31   #2
kranck
Veteran
 
Registriert seit: 30.03.2003
Beiträge: 259


Standard

sorry - falsches Bild
kranck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 22:38   #3
Butterfinger
Elite
 
Registriert seit: 20.01.2001
Alter: 44
Beiträge: 1.080


Butterfinger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

drück mal in der Panel-sicht Shift+Enter...

so stellst du den Sitz nach oben und hast besseren Überblick.

mfg
Sven
Butterfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 22:42   #4
Sartorfoto
Veteran
 
Registriert seit: 29.08.2000
Alter: 70
Beiträge: 485


Standard

.......einfach den Sitz etwas höher stellen.
manche haben auch ein VFR Panel z.B. Piper PA28
Man sollte aber auch bei Landung nicht zu stark trimmen - müßte mit Klappen und Motorleistung gut landen können.

Gruß Andreas
____________________________________
Es wird nur kurz ein bisschen weh tun!

Sartorfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 07:42   #5
kranck
Veteran
 
Registriert seit: 30.03.2003
Beiträge: 259


Standard

Danke für die Tipps.

Shift + Enter ist bekannt, hat aber zwei Nachteile:
1. Das rote Ziel-V bewegt sich nicht mit und verschwindet hinter dem Panel, und
2. Nach jeder Sichtänderung stellt sich in der Sicht nach vorn der Normalzustand wieder her.

Letzteres kann man vielleicht durch eine Veränderung der panel.cfg beheben?

Ich würde mir gern mal anschauen, wie jemand mit der F1 C421 landet.
kranck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 08:09   #6
HeinzS
Inventar
 
Registriert seit: 30.12.2001
Alter: 69
Beiträge: 1.840


Standard

Hallo Noname,

Die Suche hätte dir z.B. dieses Thread geliefert:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ighlight=Sicht

Gruß Heinz
____________________________________
Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
(J.J. Rousseau, schw.-frz. Phil. 1712-1778)

HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 09:22   #7
Matt_EDDW
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2002
Alter: 54
Beiträge: 2.309


Standard

Hallo Namenlos,

kann das sein, das Du schlicht und ergreifend bei der Landung zu langsam bist und das dadurch die Nase zu weit nach oben geht, ob den Gleitwinkel zu halten?
Mir ging es früher ähnlich, bis ich dann irgendwann mal anfing, mich mit korrekten Landegeschwindigkeiten, Klappenstellungen etc zu beschäftigen. Wenn alles korrekt konfiguriert ist, siehst Du auch bei "normaler" Sicht die Landebahn.

Ach ja, sollten alle Stricke reißen, gibt es immer noch die Taste "W", die das Cockpick auf die notwendigsten Instrumente reduziert.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß

Matthias
____________________________________
www.ivao.aero

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 16:36   #8
kranck
Veteran
 
Registriert seit: 30.03.2003
Beiträge: 259


Standard

@ HeinzS

und was hätte mir dieser Threat gebracht?
kranck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 16:44   #9
HeinzS
Inventar
 
Registriert seit: 30.12.2001
Alter: 69
Beiträge: 1.840


Standard

Drei weitere Threads wo eine Lösung steht:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=83871
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...Sicht+%E4ndern
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...inkel+%E4ndern

Gruß Heinz
____________________________________
Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
(J.J. Rousseau, schw.-frz. Phil. 1712-1778)

HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag