![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Hero
![]() |
Der CPU Lüfter bekommt noch recht viel Luft ab. Der Netzteillüfter beginnt erst kurz hinter bzw mit dem CPU Lüfter.
Ich hab nun mal überlegt, vielleicht vorn noch einen 2. Lüfter einzubauen, daran einen Schlauch zu befestigen, der die Luft direkt (seitlich) in die Lamellen des Kühlkörpers der CPU bläst. Das ganze von unten, sodass das Netzteil die Luft über dem Kühlkörper direkt wieder abgreift. So müsste ein recht schneller und kühler Luftstrom enstehen, der den CPU-Kühlkörper mit genügend Frischluft versorgt und gleichzeitig die Wärme wieder abzieht.
|
|
|
#12 |
|
Jr. Member
![]() |
Für den Fall, gibt es bereits fertige Lösungen zu kaufen.
Ein Flex-Schlauch und 2 Adapter. Einer kommt auf den Gehäuselüfter und einer auf den CPU Lüfter. So bekommt der CPU Kühler immer frische Luft von ausserhablb des Gehäuses. Kostet ca. 20 Euro. Gesehen habe ich es glaube beu www.frozen-silicon.de oder irgendeiner ähnlichen Seite, aber auch schon bei ebay. In die Lamellen des CPU- Kühlkörpers würd ich nix blasen, weil du damt dem Lüfter auf dem CPU-Kühler selbst entgegen wirkst. Die saugen meist die Luft aus dem Gehäuse an und blasen diese auf den Kühlkörper... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Hero
![]() |
Bin beim stöbern auf der Site die Manuel genannt hat auf diesen Kühler gestoßen:
http://www.frozen-silicon.de/index.h...ba339a8d030510 Den find ich recht ansprechend. Wie findet ihr den ? Sollte doch mehr Kühlleistung als ein konventioneller bringen, sagen zumindest einige Seiten & Leute. EDIT: Nach nem Schlauchsystem werd ich weitergucken, und dann mit dem da oben vergleichen und dann entscheiden.
|
|
|
#14 |
|
Hero
![]() |
So, habe mich jetzt entschieden, ihr könnt ja euren comment dazu geben
![]() Ich werde, entweder selbst gebaut, oder gekauft, einen Tunnel vom Gehäuseläfter im Seitenteil auf die CPU ziehen. So ist der Weg für die Luft kurz und ohne große Winkel usw, sodass kein großer Verlust entsteht, wie er beim Einbau in die Front vorhanden wäre. Das ganze in blasender Funktion. Damit entgeh ich dem Problem, dass dem CPU Lüfter Luft "geklaut" wird, und außerdem ist die Luft dann nochmal ca 7° kühler als die aus dem Gehäuse. BTW: Mein neues Netzteil mit 1x 120mm Lüfter ist eingetroffen und wird Montag eingebaut max. 19 db *laut*
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|