![]() |
Drehzahlen für CPU Lüfter
Hallo,
Ich bin am überlegen, meinen CPU Kühler etwas zu *tunen* Hab den W7TB/825 von Titan (Vollkupfer). Der Lüfter da drauf hat max. 3000 Umdrehungen, ich bring ihn max. auf 3200. Außerdem ist er mit < 33 db nicht gaaaanz so der leise, wenn man ihn voll dreht. Jedenfalls bin ich am überlegen, einen leiserern und vorallem schnelleren Lüfter zu holen. Der jetzige hat einen Luftduchsatz von 68 m³/h, der sollte natürlich auch steigen. Damit kann ich denke die CPU Temp. noch ein paar ° runterbekommen. Systemtemperatur hab ich heut schon erfolgreich auf 33° bekommen. Eins vorraus: WaKü kommt nicht in Frage. |
Also eines dürfte nicht gehen:
Die Drehzahl steigern, den Luftdurchsatz erhöhen und die Lautstärke senken! Das wäre sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Um eine Lüfter leise zu bekommen wir meist die Blattform optimiert und die Drehzahl gesenkt. So z.B. bei den sehr guten und sehr sehr leisen Lüftern von Arctic Cooling, die ich aus persönlicher Erfahrung nur Empfehlen kann. Das aktuelle Modell Silent Copper II läuft bei mir auf einen Athlon XP 2500+ @ 3200+ und macht keinerlei Probleme. Was für eine CPU Temperatur hast du denn, dass du einen neuen Lüfter brauchst? |
Ich hab in IDLE 52 bis 53° und mit FS, also Vollast, 65°, da schalt ich dann aber den FS ab. Die Temp. pegelt sich dann meist so bei 64° bis 66° ein, wenn der FS läuft. Allerdings bin ich da noch nicht geflogen.
Werd gleich ne Skizze vom gehäuse posten, weil ich nen Lüfter hab, der saugend vielleicht besser ist. |
|
Okay, eine höhere Drehzahl beim CPU Lüfter würde wohl auch nicht den gewünschten Erfolg bringen. Er läuft gerade wieder temp. geregelt und hält da die 52° bei 2500 rpm genauso wie bei 3200. Werd auch nochmal den Sitz des Kühlers checken müssen.
Der Grund dafür ist einfach, dass ich es nicht glauben will, dass die CPU über 60° steigt, wenn der Flusi läuft, obwohl ich für die Kühlung wohl genug mache. |
Also einer der besten Luftkühler ist der Aero Cool Impact. Der kostet aber so um die 40-50€... :(
|
mein cpu-lüfter dreht immer 2500, ist nahezu unhörbar.
mehr als 48°C gibt es nicht, bei 3,05 GHz:D |
In Tonis Skizze ist es gut zu sehen. Die gesamte Luftmenge muss natürlich passen. Nicht nur ne Menge einblasen, die abgeführte Menge sollte grösser sein, so zieht immer mehr frische Luft nach. Eine gekühlte Komponente darf auch nicht ihre warme Luft auf die nächste pusten. Daher auch mal den Luftstrom "geistig" verfolgen.
|
Moin
Das schlimmsste,was ich jemals gebaut hab ,war voll- kupfer 80 mm mit 120 mm Verax --abber ich höhr da nix mer von--.. |
Tip für die Gehäusebelüftung:
-Warme Luft steigt nach oben! Also unten Frischluft reinblasen, oben Warmluft absaugen! -Damit ein vernünftiger Luftstrom entstehen kann, muss der Luftauslass insgesamt ca. doppelt so gross sein wie der Lufteinlass -Und aufpassen, das sich die Lüfter nicht gegenseitig die Luft wegsaugen, wie bei dir unterm Netzteil. Da bekommt der CPU Lüfter ja gar keine Luft mehr ab! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr. |