![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.01.2001
|
![]() Hi Freunde...
Ich wags jetzt einfach mal und bau mir meinen neuen PC selbst auf... Ich schei... auf die Fertigklötze von Lidl & CO... Also hab ich gestern im Netz ein neues Motherboard und passenden CPU dazu bestellt (AMD XP2000). In der Bestätigung der Bestellung hab ich nun gelesen, dass außerdem der CPU-Kühler und eine Wärmeleitpaste dabei sind... Der Kühler is mir klar - kommt auf den Prozessor drauf... aber was is mit dieser Paste da? Muss ich die auch noch dazwischenpappen? Wenn ja - is das ne heikle Angelegenheit - oder Kinderkram? Muss man da besonders vorsichtig sein - worauf achten - usw... Vielen Dank im Voraus... mfg Sigi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() Suchfunktion des Forums verwenden ?
ergibt http://www.wcm.at/vb2/search.php?s=&...der=descending dort findet man dann http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...E4rmeleitpaste wo neben Anleitungen auch dieser Link gepostet wurde http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() |
![]() brauchst umbedingt
dünn auf die DIE auftragen (der teil der am kühler aufliegt) und dann kühler gut aufpressen ein wenig hin und herrutschen damit sich die paste gut verteilt (kurz abnehmen und vergewissern) und dann kühler anschrauben bzw mit den klammern befestigen.....
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() Zitat:
um ein paar luftbläschen reinzupressen ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.08.2001
|
![]() Ich kann folgendes raten:
- Klecks in der Mitte anbringen. - Beim zusammenfügen etwas hin- und herrutschen, damit sich die Paste verteilt. - Nicht mehr auseinandernehmen!!! (Ansonsten nochmal Klecks in mitte ...) Und darauf achten, dass der Druck beim Zusammenfügen möglichst nicht grösser ist als durch die Halteklammern des Kühlkörpers ausgeübt wird, damit es nicht zuviel Paste herausgequetscht. Die u.U. dabei entstehende(n) Luftblase(n) sind quasi thermische Isolatoren und behindern die Wärmeableitung erheblich.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() bei dem hohen anpressdruck entstehen keine luftblasen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Also wenn zwischen Paste und CPU Luftblasen kommen würden dann eben schon beim ersten Auftragen auch. Es kommt nicht mehr oder weniger Luft zwischen CPU und Kühlkörper wenn der abgenommen wird. Das Kontrollieren ob sich die Paste wirklich überall befindet ist extem wichtig. In jedem Fall ist zuviel Paste drauf wenn sie seitlich herausgequetscht wird beim anpressen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.11.2002
|
![]() ich hab z.B. Kühler wo bereits ab Werk eine Wärmeleitpaste aufgetragen ist. Nur mehr Schutzfolie abziehen und aufsetzen - fertig.
Und wenn doch selbst schmieren: wirklich nur ein wenig Paste (so ne Tube die man oft dazubekommt reicht meist für >10 Anwendungen) - hier zählt: weniger ist mehr, ansonsten baust eine Isolierschicht zwischen CPU und Kühler und das is auch net besonders sinnvoll. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() Zitat:
gleichzeiitg presse ich dadurch ev. vorhandene luftbläschen zum rand des dies wodurch sie austreten... ja, was passiert nun beim nochmaligen abheben des kühlers? und aus ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Sowas nennt sich soweit ich weis Wärmeleitpad - und soll nicht wirklich toll sein, in den meisten Anleitungen steht: falls Wärmeleitpad drauf => runter damit und Paste drau
![]()
![]() |