![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.07.2001
|
ich hab auch ein kleines RW-Problem...
Mein Netzwerk sieht so aus: (hmm Ascii-Skizze funktioniert nicht, deshalb Beschreibung) 3 Rechner hängen über einem HUB zusammen. 1.Rechner ist der Flusi-Rechner, 2. Rechner ist der RW und SB Rechner und 3. Rechner ist ein Linux Rechner auf dem eine Firewall mit NAT läuft. Dieser Linux-Rechner hängt mit ner 2. Netzwerkkarte mit ner festen IP-Adresse am Hausnetz. Das Hausnetz hat wiederrum ne Eigene Firewall. Auf diese hab ich aber keinen Einfluss. Die gehört zum Studentenwohnheim. Da laut den Infos der Netzverantwortlichen des Wohnheims keine UDP-Verbindungen möglich sein sollen (wird durch die Firewall geblockt), bin ich immer davon ausgegangen, daß RW nicht geht und bin deshalb immer über Modem (am RW/SB-Rechner) ins Netz gegangen, wenn ich fliegen wollte. Soweit so gut. Neulich hab ich in Servinfo was nachschauen wollen und hab mich dabei zufällig mit einen RW-Server verbunden und was soll ich sagen: es ging!! Modem war aus, aber die Verständigung in beide Richtungen ging ohne Probleme. Toll, da fliegt man seit Monaten übers Modem und es geht auch ohne )Naja jetzt flieg ich seit einigen Tagen ohne Modem online und es funktioniert auch fast immer problemlos. Nur manchmal hab ich folgendes Problem: Ich melde mich beim Controller, der versteht mich, ich versteh ihn, soweit so gut. Doch nach einer Weile, kann ich ihn nicht mehr hören, ich höre aber andere Piloten, die sich scheinbar problemlos mit ihm verständigen können. Die anderen Piloten können mich auch hören. Ich glaube, sogar der Controller kann mich hören, nur ich höre ihn leider nicht mehr... Manchmal gehts dann nach einiger Zeit plötzlich wieder, manchmal aber auch nicht. Wenn ich zum nächsten Controller wechsle ist scheinbar alles wieder ok. Dies ist mir jetzt schon mehrfach passiert. Kann das dadurch kommen, daß andere Piloten ihre RW-Config nicht auf Slow-Modem eingestellt haben? Oder liegt es an den Firewalls hinter denen mein Rechner sitzt?
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
ist nicht unbedingt eine Sache der Einstellung auf Slow-Modem, sondern ganz einfach die "Belastung" der Verbindung. Die Sparache wird ja kreuz und quer herumgeschickt. Auch möglich, daß es auf einem anderen Sprachserver vom Onlinenetzwerk besser geht. Ist halt so.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|