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Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
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#11 |
Elite
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![]() Hi Peter,
vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Weiter oben ist ja folgendes METAR aufgetaucht: > LPFU 172100 03014KT 350V060 9999 SCT018 BKN030 15/09 Q1028 RS3615KT 060311KT 240211KT= Die ersten zwei Drittel sind trivial. Die lassen sich mit den üblichen Literatur/METAR Decoders schnell entschlüssen. (Um die frühere Frage zu beantworten: Wind 14 kts aus 030°, aber Windrichtung variabel zw. 350° und 060°, Sicht > 10km (9999m), Wolken 3/8-4/8(SCT) 1800' über Grund und 5/8-7/8(BKN) 3000' AGL, Temperatur 15°C, Taupunkt 9°C, Luftdruck (reduziert auf Meershöhe/QNH) 1029 HPa ). Was mir allerdings nicht klar ist und allem Anschein nach eine Nicht-Standard-Gruppe ist, das ist "RS3615KT 060311KT 240211KT". In METAR-Referezen taucht "RS" nicht auf, ebenso keine Windangaben am Ende des METAR. Was ist das also? Nachdem LFPU eine Runway 06/24 besitzt, liegt die Vermutung nahe, daß es sich bei (06)0311KT und (24)0211KT um Windverhältnisse an den Bahnenden handelt - laut SAS-Anflugkarte sind diese verfügbar - aber wie liest man das? Head-/Crosswind? Min-/Max.-Wind? Richtung und Stärke? Und für was steht RS? Thanks for your advice, Markus |
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