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FS2000!!!
Es ist passiert: beim Anflug auf den Airport Funchal auf Madeira (Rwy 06) bin ich gestern mit meiner B737 abgestürzt. Was ist passiert: Route: Frankfurt/Main - Lissabon - Funchal/Madeira Start in Frankfurt am 17.02.2000. Habe Real Weather genutzt und mir das derzeitige Wetter runtergeladen. Hat alles fabelhaft funktioniert: leichter Wind aus 280° mit 6 Knoten , stark bewölkt mit Schneeregen. Schnell noch mit FSNav die Route geplant und auf geht's. Start Rwy 25R. Ein paar leichte Böen rütteln an der Maschine, aber das kriegen wir schon hin. Ich komme schnell in die erste Wolkenschicht. Draußen ist Suppe. Ich konzentriere mich auf die Instrumente um meine korrekte Fluglage zu halten. Ab 8000ft wird es ein wenig ruhiger. Bei 12000ft stoße ich aus den Wolken und sehe in die Sonne. Bei 15000 Fuß wird die Sicht besser und ich kann zum ersten Mal den Horizont erkennen - Himmel und Erde unterscheiden. Steigen bis FL330 und mit flotten Mach 0.78 dahin gesaust. Kein Wind. Zwischenlandung in Lissabon. Nur schnell auftanken. Hier wird mir bereits ein Problem bewußt. Lissabon Airport hat keinen ATIS. Auch sonst ist kein ATIS im Empfangsbereich. Wie soll ich (ohne ATC) denn nun die richtige Runway auswählen? Ein Blick in die "Wettereinstellung" verrät auch nicht viel mehr. Obwohl um mich herum dicke Wolken zu sehen sind, ist die "Wettereinstellung" blitzeblank (sieht aus wie wen man voher "Wetter löschen" gedrückt hat - alles auf "Null".) Dennoch sehe ich intensives Wetter um mich herum und denke mir: "Das ist wohl so....wenn man das Wetter aus dem Netz lädt." Leider hat die B737 des FS2K keinen Wind-Indicator in ihrem Panel (sowas habe ich bei manchen guten FS98 Addon-Panels schätzen gelernt) Also gut, Landung nach gut Glück. Die neueste Version des FSNavigators (3.0) zeigt erfreulicherweise auch den Wind an. Allerdings nur in der Höhe in der sich das Flugzeug gerade befindet. Toll für den Take Off!. Aber zu Landung nutzt es mir auch nix. Denn es wird erst ab 2500 Fuß windig und in dieser Höhe sollte man eigentlich schon über die aktuelle Wetterlage informiert sein. Na wenigstens kann ich durch drücken von "B" meinen Höhenmesser (unwissenderweise) an die herrschenden Druckverhältnisse anpassen. Nach dem Auftanken der erneute Take Off in Richtung Funchal/Madeira. Diesmal auf der korrekten Rwy. Leichter Wind aus 350° mit 7 Knoten. Der Flug läuft ohne Zwischenfälle. Das Wetter ist ähnlich wie in Frankfurt, nur daß es wärmer ist und ich ab und zu durch die Wolken auf das Wasser sehen kann. Kein Regen. Dann folgt der Approach in Funchal. Weit und breit kein ATIS. Funchal hat auch keinen. Wieder stoße ich durch die Wolken ins Ungewisse. Auf 4000 Fuß bin ich unterhalb der nicht ganz geschlossenen Wolkendecke. Ich wähle Rwy 06. "Fifty, Fifty", denke ich mir. Und außerdem gefällt mir die schwierigere Landung auf der 6er viel besser. Ich bin gerade beim Baseturn und so zwischen 1700 und 1000 Fuß (da müßte man mal in den Trümmern nach dem Flightdatarecorder suchen und genauer nachsehen). Ich drehe Richtung Rwy 06 und bewege mich nahe an der bergigen Küste von Madeira entlang. Die Räder sind "unten". Plötzlich passiert es: meine Maschine bekommt einen mächtigen Schlag und dreht sich innerhalb von einer halben Sekunde um 90° (um die Hochachse) nach rechts. Der erste Blick geht auf die Engines. Alles okay. Ich handele, gebe vollen Thrust und "rudere" entgegen der Drehung. Die Overspeed Warnung ertönt. Ich schaue auf meinen Speed-Indicator. Er rotiert zwischen 130 und 180 Knoten hin und her. Diese Anzeige läßt auf starke Winde schließen. Aber wer weiß das schon... Zur Zeit bin ich sowieso damit beschäftigt, die Maschine zu stabilisieren. Ein zweiter Schlag und ein dritter. Die 737 dreht sich zunächst um weitere 90° nach rechts um sich kurz darauf wieder um 180° nach links zu drehen. Die Overspeed Warnung hört nicht auf , trotz einer IAS von ~140kts. Innerhalb der letzten zwei Sekunden bin ich auf 600 Fuß gefallen wie ein nasser Lappen. Ich traue der Overspeed Warnung und ziehe den Knüppel nach hinten. Meine Nase stellt sich sofort auf und mit einem "Nahezu-Looping" steige ich innerhalb von 3 Sekunden auf 3000 Fuß und drehe mich über den linken Flügel in die entgegengesetzte Richtung (hab's mir hinterher mit der "Sofortwiederholung" nochmal angesehen). Plötzlich liegt die Maschine wieder wie ein Brett . Als könnte ihr kein Lüftchen was anhaben. Kurze Orientierung. Wo bin ich? Fluglage stabil? Sind beide Engines okay? Wie schnell bin ich? Sind meine Ruder in Ordnung? Alles gecheckt! Ich fliege jetzt wieder Südkurs von der Küste weg. Was tun? Mein Sprit geht zur Neige und kein anderer Airport weit und breit. Ich muß runter. Also wieder einen 180° Turn zum Anflug auf die 06. Ich achte auf den Höhenmesser. Der Anflug klappt gut bis etwa 1100 Fuß. Mittlerweile bin ich fast auf Rwy Heading. Und dann passiert es wieder. Ohne Vorwarnung. Den ersten Schlag steckt die Maschine noch weg. Beim zweit reißt es mir wohl das Heck weg. Die Belastung war zu groß. Die Maschine zerbricht. Das war's. Genaugenommen weiß ich nicht was es war. Befand sich ein Sturm um Madeira von dem ich nichts wissen konnte? Ist beim Download was schiefgelaufen? Keine Ahnung und auf alle Fälle: keine Chance! Gruß, Watsi [Diese Nachricht wurde von Watsi am 18-02-2000 editiert.] |
Hallo Watsi!
Daß der Visual- Approach auf die 06 Madeira seine Tücken hat wissen wir beide.Es ist jedesmal wieder eine Herausforderung vor allem weil man beim Turn die Bahn erst sehr spät sieht. Wenn Du die richtige Höhe gehabt hast und davon gehe ich aus (Dieser Bergvorsprung im Approach-Sektor!!) habe ich keine Erklärung. Auf der Approach- Chart wird von häufigen Crosswinden aus den Bergen gesprochen aber 2 mal hintereinander?? Ratloser Gruß Rolf [Diese Nachricht wurde von Rolf am 18-02-2000 editiert.] |
Hallo Watsi!
Daß der Visual- Approach auf die 06 Madeira seine Tücken hat wissen wir beide.Es ist jedesmal wieder eine Herausforderung vor allem weil man beim Turn die Bahn erst sehr spät sieht. Wenn Du die richtige Höhe gehabt hast und davon gehe ich aus (Dieser Bergvorsprung im Approach-Sektor!!) habe ich keine Erklärung. Auf der Approach- Chart wird von häufigen Crosswinden aus den Bergen gesprochen aber 2 mal hintereinander?? Ratloser Gruß Rolf |
Hallo, Watsi,
ein realer Anflug auf Funchal ist nur unter folgenden Bedingungen erlaubt: 1. Nur der PIC darf die Landung durchführen. Er muß im Besitz einer speziellen Lizenz sein, ähnlich wie damals Hong Kong und zusätzlich den Nachweis erbringen, den Airport innerhalb einer Frist (letzten 100 Tage)mehrfach angeflogen zu haben. Oder vergleichbare Anflüge im Simulator mehrfach erfolgreich absolviert zu haben. 2. Landungen auf Funchal sind ohne detaillierte Wetterinfos (primär WIND!!!) nicht zulässig. Es gibt dort lebensgefährliche Scher- und Fallwinde, die vom Küstenplateau oder von der Seeseite in ständig wechselnden Richtungen wehen. Jede Crwe, die startet oder landet ist verpflichtet, dem Tower alle Wetterbeobachtungen zu melden. Zusätzlich existieren in beiden Einflugschneiden am Strand mehrere Wetter/Windmesstationen, wobei mam beim Final jederzeit auf eine Go Around Anweisung der Flugsicherung gefasst sein muß. 3. Auch das Anflugprofil zum Sichtanflug ist exakt einzuhalten +/- Fuss Höhenabweichung. Das ist extrem schwierig, begründet sich aber darin, dass dieses Flugprofil eine der geringsten Windeinfluss-Bereiche darstellt. 4. Die Anflugproceduren/Rules/Karten sind für Funchal drei Mal so umfangreich wie üblich, wobei alleine die Lizenzvorschriften für den PIC als PF mehrere Seiten umfassen. 5. Ich habe mir im FS einen optischen Windindikator als Gauge auf das HSI gelegt, um wenigsten sehen zu können, was der Simulator gerade als Wind generiert... Fazit: nicht die kurze Runway oder der Sichtanflug unter erschwerten Bedingungen sind das Problem dieses Airports, sondern ausschließlich die Wind/Wettersituation. Wenn es Dir den Vogel weggehauen hat, so könnte das bei dem mir unbekannten Adventure oder Szenerie an einer exzellenten Simulation der Windverhältnisse liegen. Aber, wenn dem so sein sollte, dann MUSS eine entsprechende Wettermeldung generiert werden. Sonst ist die Landung schlichtweg verboten! Vielleicht ist das ja gerade der Clou des Adventures: keine Wetter/Windinfos, also kommt ein Anflug erst gar nicht in Frage und man müsste automatisch zum Ausweichairport gehen... Wäre dazu ein Fragebogen vorher auszufüllen, so müsste die Antwort lauten: "Wegen fehlendem Metar fliege ich den Airport erst gar nicht an und erspare mir den Flug dorthin..." Gruss Peter |
Tja Rolf,
dank der Approach Charts habe ich den Anflug korrekt geflogen (bin nirgends angestoßen). Ich habe mir die Sache (wie gesagt) hinterher nochmal in der "Sofortwiederholung" von außen angesehen. Hi Peter, Zu 1. 2. 3. 4. und 5.: da sagst Du mir nichts Neues. Was denkst Du, warum ich nach Funchal geflogen bin (einer meiner Lieblingsanflüge)? Sonst: dies war KEIN Adventure. Deswegen war auch weder ATC noch ATIS in Funchal vorhanden. Habe den Flug einfach mit FSNav geplant (praktisch ist, daß ich dort auch sehen kann wo's ATIS gibt und wo nicht - Funchal hat keinen, zumindest nicht im FS2K). Neu war, daß ich mir mit der Real Weather Funktion des FS2000 das reale Wetter von Gestern runtergeladen habe. Ich wage leicht zu bezweifeln, daß die Real Weather Funktion so genau ist, daß ich mir in Frankfurt das Wetter runterlade und in Funchal kriege ich die aktuell herrschenden Scherwinde... Bin wie gesagt genau nach den Approach Charts geflogen. Mit diesem "Erlebnisbericht" wollte ich nur klarmachen, daß die Real Weather Funktion des FS2000 zwar ein tolle Sache ist, aber nichts bringt wenn ich nicht die Möglichkeit habe, ständig und überall an Wetterinformationen (den Wetterbericht) heranzukommen. Das ist ein Manko des FS2000! Es müßte eine übergeordnete Com-Frequenz geben, die mir das Wetter im Umkreis von sagen wir mal 30 NM ständig mitteilt. Das wäre doch mal eine gute Idee für ein Tool. Jetzt wo das SDK für den FS2000 herausgekommen ist sollte sowas für gute Tüfftler doch kein Problem sein. Gruß, Watsi [Diese Nachricht wurde von Watsi am 18-02-2000 editiert.] |
Hallo Peter!
Deine Ausführungen sind sehr interessant zumal ich den 06- Approach und Take Off einer Hapag Lloyd 737 auf einem BLP-Video habe und es für mich faszinierend ist wie der Approach aus dem Cockpit gesehen verläuft. Er gehört zu meinen Standard- Anflügen auf dem FS- genau nach Karte. Was wäre denn der Alternate zu Funchal und wird das dann in der Betankung entspr. berücksichtigt?? Ich denke da an die Reichweite der 737 die ja bis Madeira wohl ziemlich ausgereizt ist- und dann noch möglicherweise aufgrund von Scherwinden ausweichen. Gruß Rolf |
Hallo Rolf!!!
Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann nach Porto Santo ausweichen. Das ist die Nachbarinsel von Madeira und ist in fünfzehn Minuten gut erreichbar. Der Airport hat außerdem eine mit 3000 Metern ausreichend lange Bahn. Aber lass uns mal sehen, was Peter dazu sagt. Gruß Benedikt |
Hi an alle !
...und genau das ist der Alternate für FNC.... Gruß, André |
Hallo, Männer,
ich sehe, die perfekte Antwort wurde bereits gegeben. Nur schade für die Paxe, die dann mit dem Boot rumtuckern müssen... Und lieber Watsi, dann hattest Du eben eine reale Wetterlage heruntergeladen, bei der man nicht landen kann.... herzlichst Peter Guth |
Das kann schon sein, Peter.
Ich wäre nur einfach überrascht, wenn der FS2K in dieser Hinsicht so genau arbeiten würde. Bei der doch relativ kurzen Download-Zeit frage ich mich, woher die ganzen Informationen kommen. Gruß, Watsi PS: Okay, ich gestehe, es war ein Pilotenfehler. http://www.flightxpress.de/ubb/frown.gif Ich hätte den Ausweichflughafen anfliegen sollen http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif [Diese Nachricht wurde von Watsi am 18-02-2000 editiert.] |
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