Zitat:
Original geschrieben von LDIR
Trotzdem, bei der Befragung meiner Mitarbeiter hat sich kein einziger gefunden der freiwillig am Sonntag arbeiten wollte, wenn also alle kündigen sollten, wer soll noch was verkaufen? Studenten mit Null Berufserfahrung und Null interesse an den Produkten? Das ist sicher nicht im Sinne der Konsumenten wenn die Beratung dann absolut nichts bringt, weil sich der Verkäufer nur für seine Doktorarbeitvorbereitung interessiert oder?
|
Und ? Hast du auch erklärt, daß man am Sonntag nur 4 Stunden arbeiten muss bzw. bei 8 Stunden das DOPPELTE verdient ? Meinst du nicht, daß sich dadurch die Lage entscheidend ändert ? Ich meine, es wäre ohne weiteres möglich, daß da alle zufrieden sind. Diejenigen, die mit weniger Geld zufrieden sind und den Normaldienst abdecken. Und die anderen, die bereit sind am Sonntag zu arbeiten für gutes Geld.
Anders herum gedacht, was meinst du ist menschenwürdiger: Arbeitslos sein und den ganzen Tag herumzusitzen oder zu bestimmten ungefragten Arbeitszeiten mit geringerer Stundenanzahl dasselbe verdienen wie die Hauptbeschäftigten ? Oder sogar mehr bei gleicher Stundenzahl ? Nicht vergessen: Zusätzliche Öffnungszeiten müssen zwangsläufig höhere Beschäftigungszahlen bedeuten.
Wenn es sich wirtschaftlich nicht auszahlt, weil die Konsumenten nicht bereit sind die Preise zu zahlen, dann müssen wir uns auch nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, denn dann passt eh alles. Dann würden aber die Gestze auch wiederum nicht schaden, wenn sie sowieso nicht in Anspruch genommen werden.