![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#10 |
|
Hero
|
Hi OELAK,
immer wenn ich Dein Kürzel lese, muss ich an die OE-LAS denken, die mal für einige Zeit an uns ausgeliehen wurde ![]() Mit Route hast Du vielleicht die Strecke incl. Zielort gemeint. Der Zielort wird von ATC sicher nicht geändert, aber zu allem anderen haben diese Herren (und Damen!) sehr oft ihre eigene Meinung, sicher sogar begründet. Der Modus "Heading Hold" führt regelmässig zu Diskussionen. Es gibt sogar Kollegen, die ihn für gefährlich halten. Ich persönlich benutze ihn gern wenn abzusehen ist, dass nach ein paar Minuten wieder auf der vorgesehenen Route weitergeflogen werden darf. ATC gibt dann oft die Anweisung: ".....maintain present heading for separation until advised!" Wenn es im Anflug Radar Vektoren gibt und man das Heading innerhalb weniger Minuten mehrmals ändern muss, hat der Modus Heading Select sicher eindeutige Vorteile. Aber für beide Modi gilt: NICHT VERGESSEN! Insbesondere, wenn man "nur mal eben" um einen CB herumsegeln wollte und anschliessend wieder der vorgesehenen Route folgen will. Auf der Boeing hat der Heading Hold Modus sogar den Vorteil, dass am MCP das LNAV-Licht erlischt und dafür das Hdg-Hold-Licht aufleuchtet, was im Cockpit ein etwas anderes Bild ergibt, auf das man früher oder später sogar unbewusst reagiert. Nach dem Motto: Was stimmt hier eigentlich nicht? Zur Routenänderung im FMS (ist FMGS ein Airbus-System?) ist noch hinzuzufügen, dass auch die Piloten selbst ihre Route ändern können, wenn sie wollen oder müssen. Z.B. bei Triebwerksausfall oder wenn ein Passagier plötzlich sehr krank geworden ist und ins schnellstmöglich erreichbare Krankenhaus muss. Grundsätzlich gilt, dass der Autopilot solange an seinem letzten "Flugauftrag" festhält bis ihm ein neuer eingegeben und bestätigt wird, sozusagen mit der "Enter"-Taste, die bei Honeywell "Execute" heisst. Happy landings! HP |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|