WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2003, 22:41   #9
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: so so

Hi Jörg,

> Alles voll bis zur Dachkante.

Okay, danke für die Information.

> Im FSNAV wird für diesen Flug (EDDB/MDPP) ein Verbrauch von 109,3
> LBS anzeigt, da liege ich mit meine 145 LBS (Hinflug) ja gut im
> Schnitt.

Das ist mit Sicherheit zu wenig - denn:

> Ich weiß nicht wie Du nun von 145 auf die von Dir errechneten 10
> bis 11 Tonnen kommst. LBS und Tonnen , irgendwie blicke ich das
> nicht.

Also... ich meinte, die 747-400 verbraucht bei einem Langstreckenflug im Schnitt 10-11t Treibstoff pro Stunde, also etwa 22.000 - 24.000 lbs pro Stunden. Für die 744 ist das ein guter Richtwert. Wenn du also 11 Stunden unterwegs mußt du ganz grob mit ca.
11 x 23.000 lbs = 253.000 lbs Verbrauch rechnen.

Das sind etwa 116 t - und mir fällt gerade auf, daß dieser Wert gar nicht so weit von den 109000,, die du errechnet hast, entfernt ist. Vielleicht gibt FSNAV den Verbrauch in kg anstelle von lbs aus?

> Hängt das vielleicht damit zusammen das der Verbrauch so hoch ist?

Sorry, darüber weißt ich leider sehr wenig.

> Die volle B747 ist zwar etwas schneller beim erreichen dr Höhen,
> macht aber nichts. So mache ich das, aber wo ist der Fehler?

Kompliziert... Ich bitte um Nachsicht, wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Wie auch immer... step climb heißt, daß du eine vollbeladene 747-400 praktisch nicht auf FL370 bekommst. Wenn überhaupt, dann kostet dich das dermaßen viel Treibstoff (in Form zusätzlichen bzw. übermäßigen Verbrauchs), daß der Steigflug auf FL370 viel unwirtschaftlicher ist als der Steigflug auf FL330. In FL330 ist auch der Treibstoffverbrauch (fuel flow) niedriger, solange du schwer bist.
Deswegen steigst du zunächst auf FL290 oder FL330 bist du leicht genug bist, auf 370 zu steigen.

Tust du das nicht, brauchst du für deinen Flug wesentlich mehr Treibstoff (10-20t= 22-44.000 lbs).

Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag