WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2000, 20:41   #1
Bastian
Elite
 
Registriert seit: 19.06.2000
Alter: 39
Beiträge: 1.015


Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Hi Leute,

Ich habe mir die Jeppsen Simcharts gekauft
und jetzt kommen ein paar Fragen auf.
Erstens: Im Flugzeug heißt CAT3 doch AUTOLAND bzw. das, das Flugzeug
AUTOLAND fähig ist. Aber wie ist es mit den Airports ?
Bedeutet dort CAT2 AUTOLAND ?
Zweitens: Wofür steht bei den Funkfrequenzen CLEARENCE ?
Werden dort die Slots und die SIDs vergeben oder wie ?

Würde mich über eine Antwort Freuen

Bastian,eddh
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2000, 21:51   #2
Joachim Giesler
Inventar
 
Registriert seit: 23.11.1999
Alter: 66
Beiträge: 2.083


Beitrag

Hallo Bastian!

Bei CAT I, CAT II, CAT IIIA und CAT IIIB handelt es sich um Sicht-Kategorien für Low Visibility Operations (LVO) sprich Blindlandungen! Das Thema wird in Peter Guhts Pilotentraining hier im Archiv ganz unten unter "Gehe zu" ausführlich erklärt - lies es dir doch bitte mal durch. Vielleicht werden die meisten Fragen, die du dazu hast, dann bereits beantwortet.

CLEARANCE erteilt dir meines Wissens nach die Flugfreigabe für den eingereichten Flugplan. Mit der Freigabe wird dann auch die SID und der Transpondercode mitgeteilt! Dies geschieht in der Regel kurz nach der Erlaubnis zum Start Up der Engines.

Gruß, Achim O.T.N.

Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2000, 13:14   #3
Benedikt
Veteran
 
Registriert seit: 28.03.2000
Alter: 40
Beiträge: 459


Benedikt eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo Bastian!!!

Zum Thema Clearance kann ich noch zufügen, dass man sich dort die Start Up und Pushback Clearance einholt.

Gruß Benedikt
Benedikt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2000, 23:48   #4
Peter Guth
Veteran
 
Registriert seit: 20.11.1999
Beiträge: 323


Beitrag

Hallo Piloten,

bei realen IFR Flügen muß der Pilot für viele Flugmanöver von den vorgesetzten Leitstellen eine Freigabe erbitten (clearence).

Das beginnt bereits vor dem entern des Flight Decks, nämlich beim einholen einer Genehmigung zum eingereichten Flugplan.

Ohne diese Genehmigung darf man weder die Triebwerke anlassen (start up clearence), kein pushback durchführen (pushback cl.), die Taxiway benutzen (taxi cl.), den Rollhalt am Entry zu Runway überfahren (line up), nicht starten (take off cl.), keine Änderung der zunächst zugeteilten Flughöhe (levelchange) vornehmen, keine Richtungsänderungen vom Flugplan Routing vornehmen, keinen Sinkflug einleiten, keinen Anflug zum Airport durchführen oder überhaupt landen (clear to land...).

Das Spielchen geht bis zuletzt weiter, wenn einem die Taxiway und die Parking Positions zugeteilt werden.

Man sieht also, eine Clearence ist eines der wichtigsten Worte für die Freigabe gewünschter Flugmanöver oder Vorgänge. Oder clearence läuft nix, gar nix. Wird sie nach "unterwürfiger, fest vorgegebener Anfrageprocedure nicht erteilt, hat der Pilot einen dicken Hals. Er hat sehr, sehr oft einen dicken Hals...

Gruß PG
Peter Guth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2000, 18:55   #5
Bastian
Elite
 
Registriert seit: 19.06.2000
Alter: 39
Beiträge: 1.015


Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi Peter,

Danke für die Antwort. Was eine Clearence ist weiß ich wohl ich bezog mich auf die Frequenz Clearence.
Trotzdem vielen Dank.

Bastian
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag