WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Autoland, Clearence (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=12205)

Bastian 09.07.2000 20:41

Hi Leute,

Ich habe mir die Jeppsen Simcharts gekauft
und jetzt kommen ein paar Fragen auf.
Erstens: Im Flugzeug heißt CAT3 doch AUTOLAND bzw. das, das Flugzeug
AUTOLAND fähig ist. Aber wie ist es mit den Airports ?
Bedeutet dort CAT2 AUTOLAND ?
Zweitens: Wofür steht bei den Funkfrequenzen CLEARENCE ?
Werden dort die Slots und die SIDs vergeben oder wie ?

Würde mich über eine Antwort Freuen

Bastian,eddh

Joachim Giesler 09.07.2000 21:51

Hallo Bastian!

Bei CAT I, CAT II, CAT IIIA und CAT IIIB handelt es sich um Sicht-Kategorien für Low Visibility Operations (LVO) sprich Blindlandungen! Das Thema wird in Peter Guhts Pilotentraining hier im Archiv ganz unten unter "Gehe zu" ausführlich erklärt - lies es dir doch bitte mal durch. Vielleicht werden die meisten Fragen, die du dazu hast, dann bereits beantwortet.

CLEARANCE erteilt dir meines Wissens nach die Flugfreigabe für den eingereichten Flugplan. Mit der Freigabe wird dann auch die SID und der Transpondercode mitgeteilt! Dies geschieht in der Regel kurz nach der Erlaubnis zum Start Up der Engines.

Gruß, Achim O.T.N.

Benedikt 10.07.2000 13:14

Hallo Bastian!!!

Zum Thema Clearance kann ich noch zufügen, dass man sich dort die Start Up und Pushback Clearance einholt.

Gruß Benedikt

Peter Guth 10.07.2000 23:48

Hallo Piloten,

bei realen IFR Flügen muß der Pilot für viele Flugmanöver von den vorgesetzten Leitstellen eine Freigabe erbitten (clearence).

Das beginnt bereits vor dem entern des Flight Decks, nämlich beim einholen einer Genehmigung zum eingereichten Flugplan.

Ohne diese Genehmigung darf man weder die Triebwerke anlassen (start up clearence), kein pushback durchführen (pushback cl.), die Taxiway benutzen (taxi cl.), den Rollhalt am Entry zu Runway überfahren (line up), nicht starten (take off cl.), keine Änderung der zunächst zugeteilten Flughöhe (levelchange) vornehmen, keine Richtungsänderungen vom Flugplan Routing vornehmen, keinen Sinkflug einleiten, keinen Anflug zum Airport durchführen oder überhaupt landen (clear to land...).

Das Spielchen geht bis zuletzt weiter, wenn einem die Taxiway und die Parking Positions zugeteilt werden.

Man sieht also, eine Clearence ist eines der wichtigsten Worte für die Freigabe gewünschter Flugmanöver oder Vorgänge. Oder clearence läuft nix, gar nix. Wird sie nach "unterwürfiger, fest vorgegebener Anfrageprocedure nicht erteilt, hat der Pilot einen dicken Hals. Er hat sehr, sehr oft einen dicken Hals...

Gruß PG

Bastian 18.07.2000 18:55

Hi Peter,

Danke für die Antwort. Was eine Clearence ist weiß ich wohl ich bezog mich auf die Frequenz Clearence.
Trotzdem vielen Dank.

Bastian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.