WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2000, 19:32   #21
Hans Tobolla
Veteran

Beitrag

Hallo Peterle,

ich kann Dich beruhigen.

Im FS ist es erheblich schwieriger als real, weil man nicht räumlich sehen kann.

Ich hab' ungefähr 400 Landungen auf einen Platz durchgeführt, der noch 100 m kürzer ist (Jesenwang), und bei dem man noch dazu in Richtung Osten im Endanflug einen hohen Wald überfliegen mußte.
Da fliegt ein ortskundiger Fluglehrer ein paarmal mit und dann kann man das.

Viele Grüße!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2000, 21:25   #22
Hugo Frey
Master

Frage

Hallo Zusammen

Mich nähme mal Wunder, wie das im FS98 mit dem Realitätsgrad der Landung aussieht. Ich habe so das Gefühl, dass die Jets dort extrem ruppige Landungen "ertragen".

Mfg: Hugo
Hugo Frey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2000, 13:54   #23
Peterle
Inventar

Beitrag

Danke Hans, das war Balsam fuer meineSeele.
Nun ueberleg ich ja doch wieder, ob ich da nicht mal einer Motorsegler-Schulung naehertrete. Bisher hat mich die Praezision ;-) meiner Sichtlandungen im Sim eher zweifeln lassen (so etwa: Wenns schon im Sim nicht jedesmal aus dem FF klappt, dann lass bloss die Finger von allem, was richtig fliegt!(Pekingente geht gerade noch)).

Viele Gruesse
Peterle
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2000, 16:49   #24
Hans Tobolla
Veteran

Beitrag

Hallo Peterle,

ich hab' da noch eine kleine Ergänzung. Eine Landung auf kurzen Bahnen ist in aller Regel nicht sehr problematisch: Man studiert das Betriebshandbuch, was die minimale Speed bei den gegebenen Bedingungen (Klappen ganz ausgefahren, Gewicht, Wetter usw.) ist und zählt noch etwas dazu wegen der Sicherheit. Dann kommt man auf dem normalen Gleitpfad runter, zielt etwas vor die Schwelle, weil die Cessna immer noch einen kleinen Flare fliegt, auch wenn sie schon langsam ist.

Bloß nicht ranschleppen, dann kann es nämlich passieren, daß man vor der Schwelle schon unten ist (das hab' ich auch schon gebracht). Wenn man seiner Sache nicht ganz sicher ist, konsequent durchstarten, egal was die Typen auf der Cafeterasse meckern.

Viel schwieriger und auch gefährlicher ist auf kurzen Plätzen der Start. Ganz besonders im Hochsommer kommt eine vollgeladene 172er Cessna auf einer 450m-Bahn nicht immer sicher weg und /oder über die Hindernisse. Da muß man auch sehr genau das Betriebshandbuch studieren und auch einen Sicherheitszuschlag machen, weil man sich nicht einbilden sollte, das Flugzeug so perfekt zu starten wie die Werkspiloten.

Ich habe schon paarmal einen Start abgebrochen, weil ich bei der Hälfte der Bahn doch nicht die erforderliche Geschwindigkeit hatte.

Ab einer bestimmten Strecke kann man den Start sowieso nicht mehr abbrechen, dann muß man durchhalten und - bloß nicht aus lauter Angst zu früh rotieren. Sowas zerrt manchmal echt an den Nerven, das kann man mit dem Simulatorfliegen überhaupt nicht vergleichen.
Und dann das Geläster der super-perfekten Flieger auf der Cafeterasse, wenn man einen Start abgebrochen hat. Da muß man drüber stehen, das sind meistens ziemliche Angeber und Idioten.
Na dann, viel Spaß beim Motorseglerfliegen, das habe ich auch mal gemacht.

Gruß!

Hans

[Diese Nachricht wurde von Hans Tobolla am 11-04-2000 editiert.]
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2000, 01:02   #25
Peter Gloor
Veteran

Ausrufezeichen

Hi Peter,

Keine Ahnung. Marketing ist nicht gross geschrieben bei Flight&Cockpit.
Scheint es
Peter
Peter Gloor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort