Zitat:
Original geschrieben von maxb
so eine argumentationslinie kann auch nur von einem trotteligen politiker stammen.
östtereich fällt unter dem schnitt, wahrhaft eine katastrophe
vielleicht sollte man sich mal die länder anschauen, die am unteren ende liegen ...
aus meiner persönlichen erfahrung würd' ich mal salopp behaupten, dass man ca. 50% der schulstunden sinnlos verplempert. daraus schließe ich natürlich nicht, dass man die unterrichtsstunden um 50% kürzen sollte, aber eine angemessene kürzung und eine intensivierung der verbleibenden unterrichtszeit wäre möglicherweise der effiktivere weg.
|
Guru glaubt kaum, dass dies ein eff_e_ktiverer Weg wäre - manchmal glaubt Guru sogar, dass verstärkter Deutsch- und Rechtschreibunterricht sehr weiterhelfen würde. Nein, es muss nicht jeder Journalist oder Buchautor werden ...
Guru ist auch der Meinung, dass nicht jeder Politiker "trottelig" ist - die Politiker sollen lt. Bundesverfassung einen Querschnitt der Bevölkerung widerspiegeln - da wir in der Bevölkerung auch Menschen finden, deren IQ nur knapp von dem eines Pflastersteins entfernt ist, wird es wohl auch Vertreter dieser Kategorie geben (müssen).
Lernen kann Mensch nie genug - für manche ist Lehren daher nicht so wichtig, weil sie selber motiviert sind, Neues aufzunehmen. Manche Menschen hingegen benötigen auch Lehrer, um die Dinge erklärt zu bekommen (Guru hat schon einmal geschrieben, dass die Menschen zwar gleich in Rechten und Pflichten sind, nicht aber in Talenten). So gibt es Menschen, die lernen sehr leicht und andere tun sich schwerer - dafür haben aber wieder andere "Goldhände" bei praktischer Arbeit.
Eine Verkürzung von Unterrichtsstunden scheint Guru nur denkbar, wenn _vorher_ die Lehrpläne durchforstet und entrümpelt werden - nur wächst das Wissen der Menschen ja bekanntlich alle 7 Jahre auf das Doppelte... Ziel einer Schule muss es prinzipiell sein, das Basiswissen zu vermitteln sowie das Lernen zu lehren - alles kann einem die Schule sowieso nicht beibringen.
Einer von Gurus Professoren sagte einmal, dass es wichtiger sei, zu wissen, wo man nachsehen kann als alles selbst zu wissen, denn dies sei unmöglich.
LG
Guru