WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2003, 00:31   #11
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei FSMETEO ist die "Refreshrate" einstellbar. Obwohl real auch nur stündlich das Metar wechselt, sucht sich FSMETEO ebenso immer die nächsterreichbare Station und das mit Höhenwinden weltweit.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 18:27   #12
sorge
Newbie

Standard ActiveSky Bodennebel

Hallo,

jetzt bitte bloß keinen Streit über das beste Wetterprogramm.
Zwischenzeitlich habe ich AktiveSky auch auf meinem PC zum ordentlichen Laufen gebracht.
Hier hat mir LH 0117 sehr geholfen.
Die Einstellung im FSUIPC Visibility „stopp visibility going below“ habe ich auf xx Meilen begrenzt.
Dann hatte ich keinen Bodennebel mehr, der übrigens exakt bei 6000 Fuß Höhe endete.
Allerdings habe ich während der Experimentierphase mit AktiveSky zwei andere Freeware Programme ausfindig gemacht: FSMetar 1.01 von Ivan Jose Alvarez Dominguez und GetWeather 2.1 von Bearsoft.
FSMetar habe ich bei mehreren Flügen ausprobiert und finde es recht ordentlich. Zumindest konnte ich die FSUIPC Einstellung wieder auf Standart „0“ bringen. Ich habe bei FSMetar keinen Bodennebel bei gleichen Grundeinstellungen.
Außerdem läuft dieses Programm auch ohne den FS. Man kann somit von jedem Airport das Wetter
abfragen, wichtig für die Flugplanung.
Das Programm „GetWeather“ habe ich bisher noch nicht ausgiebig testen können (leider nur blauer Himmel über Deutschland) aber es operiert nicht mit Daten von NOAA sonder mit Jeepesen Daten (wahrscheinlich ist das egal?). Testen werde ich es aber noch.
Zur Zeit benutze ich vorzugsweise FSMetar. AktiveSky setze ich nicht mehr ein.

Gruß an Alle
Sorge
sorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 20:10   #13
spooky_763
Master

spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Leider zeigt sich bei mir an jedem Airport Dunst oder Bodennebel
da hab ich ein genau gegenteiliges Problem, aber nicht mir Activ Sky sondern mit dem Microsoft Wettermenü...

immer wenn ich mir ein "schönes" wetter, mit sichtweiten von ~200m-400m zusammenbasteln will, verschwindet der nebel nach kurzer zeit, langsam kommts mir so vor als hätte man im FS2002 überhaupt keine Gewalt mehr übers wetter.

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 21:00   #14
sorge
Newbie

Standard ActiveSky Bodennebel

Hallo Elmar,

ich habe auf meinem PC Deine Wettersituation mit 200m und 400m Sichtweite eingestellt. Die schlechte Sichtweite blieb konstant und löste sich nicht auf.
Sicherlich hast Du FSUIPC, wahrscheinlich hast Du auch schon die Sichtweitenbeschränkung auf „0“ gestellt.
Wenn Du eine „Wetterprogramm-Software“ benutzt kann vielleicht diese das Wetter im FS steuern..
Mit FSUIPC konnte ich dies wenigstens korrigieren.
Meistens sind es Einstellungsfehler oder „Überreste“ von ausprobierten und wieder gelöschten Flusi-Programmen.
Ich bin nur Laie in diesen Feinheiten der Software und deren Fehler, und kann nicht helfen.
So abgedroschen der Vorschlag auch sein mag, aber ich fange dann einfach wieder von vorne an, alles löschen …..

Gruß
Sorge
sorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 19:35   #15
spooky_763
Master

spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Sorge,

Ich habe in FSUIPC alle einstellungen unter visibility deaktiviert, also keine einschrenkungen daher. Und im Flusi Wettermenü hab ich "Wetterdaten Downloaden..." das häckchen auch deaktiviert.

In "Erweitertes Wetter" hab ich für Lokal und Global ein Gewitter erstellt, mit niedrigen wolken, schlechte sicht etc. Der Flusi nahm darauf meine Werte auch an (also nach dem Klicken auf OK im "Erweitertes Wetter" Menü, ging ich vom "Wetterhauptmenü" wieder zurück in "Erweitertes Wetter", meine Werte immer noch da). Aber nach dem bestätigen des wetters mit OK, also zurück zum Flusi, bleib das wetter ca. 5-10 sekunden und wurde dann schlagartig CAVOK mit sichtweite unendlich etc.

Das ist aber nur ein Beispiel, schade finde ich auch dass man sowiso wettermässig nicht so viel entscheiden kann. Zb. konnte man im FS98 sogar noch über die Wolkenart entscheiden, also Cumulus, Cirrus, Cumulonimbus, stratus, nimbostratus?, cirrostratus etc.
Und wer hat schon mal geschafft richtige Windscheerungen zu erstellen.

Wäre mal schön eine Gebrauchsanweisung zum "Wetter erstellen" im flusi zu lesen.

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort