Manche werden vielleicht froh sein, aber mir ist die Lust an diesem Forum vergangen. Sicher bin ich noch nicht lange dabei. Meine Beweggründe waren im thread "Die beste Grafikkarte Teil 1" anderen bei der Entscheidung, welche Grafikkarte zu kaufen, zu helfen. Und zwar nicht mit irgendwelchen Halbwahrheiten und Lügen, sondern mit objektiven Fakten.
Wie ich dort schon schrieb, komme ich aus dem military-sim Bereich (Falcon4, Janes F-18, B17II, Hornet Korea ...). In diesem Bereich war und bin ich hauptsächlich in englischsprachigen Foren unterwegs. Was mir aufgefallen ist, und ich bitte wirklich alle, die nicht gemeint sind mir zu verzeihen, daß dort eine lockerere, aber zugleich auch wesentlich professionellere Atmosphäre herrscht.
Da postet z.B. ein gewisser Herr Alexander März seine system-specs. Und wie er das tut. Als ob es irgend jemanden in einem flightsim-forum bei diesem Thema interessiert, welche Maus(!!!), DVD-Laufwerk(???) oder Lenkrad(bestimmt witzig im final mit so einem Ding rumzukurven) er besitzt. Kann aber seine Hausaufgaben nicht machen und behauptet somit, daß ich nicht zugeben kann, daß eine GF2 i.d.R. schneller ist als eine V5, was ich aber schon getan habe. Was soll man da noch sagen? Angeberei? Wichtigtuerei? Als sich dann herausstellt, daß meine system-specs ähnlich sind, hört man nichts mehr von ihm.
Den Vogel schießt dann aber ein gewisser "Watsi" ab. Gibt Halb- bzw. Unwahrheiten (tdf-nvda-deal) von sich, redet wirres Zeug über die Lebensdauer von Grafikkarten daher (wegschmeißen, nur weil evtl. ein paar Features, die meist eh keiner bemerkt, nicht unterstützt werden) und kennt wahrscheinlich nicht einmal den Unterschied zwischen den verschieden T&L Units und deren Unterschiede in der Implementierung. Weist man ihn dann auf seine Irrtümer die er in der Welt verbreitet hin, bekommt man als Antwort einen Hinweis auf die pluralistische Welt und ihre Meinungs- und Informationsvielfalt. Sicher kann und soll es unterschiedliche Meinungen und Anschauungen geben. Keine Frage. Nur sollten auch Leute wie "Watsi" eigentlich erkennen, daß dies keine Entschuldigung für mangelndes Wissen ist. Oder noch schlimmer, daß es Unterschiede bei Fakten und Realitäten gibt. Sollte er allen Ernstes der Meinung sein, daß es verschiedene Realitäten gibt, also es gibt da so nette Leute, denen kann man sowas erzählen und die können ihm dann helfen... .
Bei anderen, die sich maßlos über ein falsch plaziertes Instrument oder Tankwahlschalter aufregen, aber ansonsten "total realistisch" mit ihrem P2 400 und "akzeptablen" 10-14 (!!!) frames durch die Gegend ruckeln, fällt mir schon gar nichts mehr ein.
Ich sehe keinen Sinn in einem Forum, in dem die Wahrheit nicht zählt, denn das Anerkennen von Fakten ist meiner Meinung nach unabdingbar in der Diskussion. Vielleicht habe ich für einen Neuling etwas zu viel Staub aufgewirbelt. Wie gesagt, dies war garantiert nicht meine Intention. Aber sowas wie hier habe ich noch nicht erlebt. Somit war dies mein letztes posting. Eventuell liefert es ein paar Denkanstöße, viel wahrscheinlicher ist aber, daß "Watsi", März und CO einen Freudentanz aufführen werden, daß dieses kurze Gastspiel ein Ende hat und so weiter machen wie bisher.
|