WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Es war einmal: Die beste Grafikkarte... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=12072)

Quax2000 11.01.2001 18:38

Aus die Maus: Bei meinem local dealer gibts keine V5 mehr - NVidia sei Dank!

Hallo Mitflieger,
und nun? Hardware-FSAA auf ner anderen Karte? Gibts nicht, wenn ich die anderen Artikel recht verstanden habe.

Hat einer nen heissen Tip, wie jetzt zu handeln ist? Auf die naechste Generation hoffen&warten, vielleicht mit FSAA, vielleicht ohne(ist ja nicht garantiert, dass die 3dfx technologie weiterentwickelt wird, oder)?

Oder durch die Republik hetzen, auf Suche nach einer verbliebenen V5?
(PS: Bestes Versand-Angebot VOODOO 5 5500, Dual 3dfx VSA-100- Chip, 6ns, retail
DM 489,--. Weiss einer von ner billigeren Quelle?)

Mein Leben scheint so leer, ohne Vodoo... ;)

Habt Ihr nen Tip? Gruss&Danke!
Quax2000

TorstenG 11.01.2001 22:39

Hallo Quax2000!

Mein Händler hat immer noch eine V5 im Laden stehen und meint, das 3DFX vorläufig noch weiterexistiert. Aber abgesehen davon, guck doch mal unter Suche/Verkaufe nach (Eigenwerbung :D ). Ich nutze zwar auch den FS2000, aber nur nebenbei und konnte günstig von Privat eine ASUS G2 Pro bekommen, da habe ich zugeschlagen (nur als Ergänzung). Eines vorweg, die V5 ist für den FS2000 definitiv die bessere Wahl, das ist mir aufgefallen, und auch sonst ist der Unterschied nicht sonderlich groß. Wer sich also am FS2000 orientiert hat kaum eine Alternative zur V5. Würde am liebsten beide drinlassen, aber das geht ja nicht ... :(

Happy landings
Torsten

Alexander März 12.01.2001 01:04

Hallo Torsten G,

du sagst das die Voodoo 5 die beste wahl ist!
Wie viele andere Karten hast du denn schon ausprobiert?

Erstens ist der FS2000 Prozessor limitiert,
das heißt das die Leistung hauptsächlich vom Proz abhängt.

Zweitens,hab ich hier in meinem PC die Elsa Gladiac Ultra, wo ich auch bei einer Auflösung von 1600x1200 32 bit noch vernünftig fliegen kann.
In der Auflösung brauchst du kein FSAA mehr.
Und wenn du's doch haben willst, reicht die Leistung der Graka dafür auch noch.

Gruß

Alex

DERDOGE 12.01.2001 10:58

Hi Alexander,

aber sie kann es nicht!!
Du hast zwar die Leistung aber kein FSAA !!!
Und das mit der Auflösung ist Quatsch!!!!!
Du hast ja die Treppenstufen trotzdem.
Hab wirklich schon einige Karten für den
Flusi gekauft.Keine sieht so gut aus, wie die V5 !!!!
Und das liegt nur am FSAA.
Das ist schon die ultimative Karte z.Zt.,
bei anderen hast Du mehr Framerate, aber eben
kein FSAA.

Gruß Till

Hi Quax2000,

Viel billiger wirst Du die auch nicht finden.
In Berlin war das billigste Angebot 475,-.
Denke 489,- ist O.K., wenn Du sie haben willst.

So long
Till

Blackbird 12.01.2001 12:08

Oha!

1600*1200 und sichtbare Treppenstufen? Hast Du 21" oder sitzt Du trotz Warnung im Brennpunkt der Sim-Zoomrate? Solange ich einen Schreibtisch vor mir habe ist es mir egal, ob eine Diagonale (scheinbar) glatt ist oder in - bei mir wäre es so - 0,21mm(!) großen Treppenstufen verläuft. Das würde erst bei einem perfekten Cockpit im Keller in Frage kommen und dann ist einem wohl eine 500 DM-Graka auch egal, weil es dann auch auf einen Schein mehr mit den Gebrüdern Grimm drauf nicht mehr kommt.

Mirko

DERDOGE 12.01.2001 13:53

Hi Mirko,

wenn Du in 37000 ft fliegst, ist es natürlich
völlig egal.
Es geht um Bodennähe!!!!
Haste mal den Unterschied gesehen zwischen ner V5 und z.B. ner Geforce??
Da flimmert nix mehr an den Runways und Taxiways.
Das muß man gesehen haben.
Auch mit einer hohen Auflösung strichelts und flimmert und machts und tut es ohne FSAA.
Ich war vor der V5 mit meiner Geforce auch sehr zufrieden, aber seit ich die V5 drin hab........
Hab übrigens nen 19" und sitze nicht im Brennpunkt der Sim-Zoomrate.Haste trotzdem schön ausgedrückt!!!
So lange Du zufrieden bist mit Deiner Graka
ist doch alles Banane.

Happy landings ( ohne FSAA )
Till

Alexander März 12.01.2001 17:35

Nun ja, jedem das seine.

Aber mir persönlich bringt es nichts absolut glatte Kanten zu haben, wenn dafür der Bildaufbau extrem Schleppend geht.
Für eine Dia Show würde ich mir dann lieber einen Dia Projektor holen. :)

Gruß

Alex

Wotan 12.01.2001 23:34

"Aber mir persönlich bringt es nichts absolut glatte Kanten zu haben, wenn dafür der Bildaufbau extrem Schleppend geht."

"extrem schleppend"????????????????????

"Haste mal den Unterschied gesehen zwischen ner V5 und z.B. ner Geforce??" - Nö, glaub ich nicht das er hat, sonst würde er keinen solchen Blödsinn erzählen. Naja, manche checkens eben nie...

Alexander März 13.01.2001 02:24

Hallo Wotan,

jetzt mal langsam!!!
Anscheinend besitzt du eine V5 und liebst die ja über alles.Ich frage mich allerdings ob dies dir das Recht gibt, andere hier als blöd hinzustellen.
Ich bin zufällig als Moderator in einem Forum tätig, an das ein Hardware/Software Forum angeschlossen ist.
Der Moderator des HW/SW Forums ist übrigens ein PC Händler mit dem ich mich sehr gut verstehe.Er besitzt die V5 5500 und liebt sein FSAA über alles, und scheißt auf die Geforce.
Aber er kann im gegensatz zu dir zugeben das die Leistung der Geforce, die der Voodoo5 bei weitem übertrifft.
Zumindest wenn man ihr den richtigen Prozessor zur Seite stellt, was bei dir ja nicht der Fall zu sein scheint.

Außerdem spreche ich hier nicht über die Scheiß MX Karte(sorry an all jene die eine besitzen),sondern ab der Geforce2 GTS aufwärts.
Jeder der ein wenig von Hardware versteht, weis warum der Geforce2 Chip wesentlich schneller ist.

Ich poste dier jetzt mal mein System,und denke mal, dass du auch bereit bist dein System ins Netz zu stellen.

Big Towergehäuse mit 350W Netzteil
Motherboard:ASUS CUSL2 i815EP Chipsatz ATA 100
Prozessor: P3 1Ghz FCPGA
RAM: 256MB 133 Mhz
Grafikkarte: Elsa Gladiac Ultra 64MB DDR + Elsa Revelator Brille
Sound: Creative Live Platinum 5.1 mit DTT 3500 digital(ein echter Wahnsinn)
Fetplatte: Maxtor 20 GB 7200 UPM ATA 100
DVD: Pioneer A05SZ 16x/40x
Brenner: Sony CRX 145E RP 10x/4x/32x
Monitor: Belinea 108080 22"
Wheel: Guillemot Ferrari FFB
Joystick: MS Sidewinder FFB
Logitech Cordless Desktop mit Pro Mouse

3Dmark: 7521 Punkte, und mit viel Übertacktungspotential

Gruß

Alex

P.S.Wenn du solche Konstruktiven Antworten hier in einem Flight Sim Forum geben kannst, kannst du das sicherlich auch in einem Technikforum!!! http://forum.gamigo.de/forumdisplay.php?forumid=25

Alexander März 13.01.2001 02:32

Ach jetzt habe ich doch glatt was vergessen!

Wo wir's hier doch von Bildqualität haben.

Hat zwar nichts mit FS zu tun, aber ihr könnt euch trotzdem mal den Unterschied zwischen der Voodoo Bildqualität und der Geforce2 Bildqualität machen.
Immerhin werden die kommenden Spiele wie auch Simulationen für den Geforcechip optimiert werden, und T&L unterstützen.

Klickt auf den Link und wartet einen Augenblick.
Es werden 2 Bilder gezeigt,einmal mit Voodoo und einmal mit Geforce.
http://fullon3d.com/reports/giants/kabuto.htm

Da kann jetzt jeder selbst entscheiden was ihm besser gefällt!

gruß

Alex

[Dieser Beitrag wurde von Alexander März am 13. Januar 2001 editiert.]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.