![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#51 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Das hängt davon ab, was Du erstellen möchtest.
Versuche immer, vom kleinsten darzustellenden Detail Deines Objektes auszugehen! Wenn Du bspw. ein Fenstersims mit der Höhe von 30 cm bei Deinem Haus erstellen willst, dann mußt Du mit der Skalierung Deines gesamten EOD-Objektes soweit runter gehen (z.B 0,0625) bis es passt. Ein anderes Beispiel: Wenn Du "nur" einen Hangar oder ein großes Gebäude (ohne Dachrinnen etc.) designst, dann ist es klüger, einen großen Scale = 1 auszuwählen. Du kannst auch nachträglich den Scale verändern - nur mußt Du dann alles neu anpassen. Wobei immer die Framerate zu berücksichtigen ist. Je detaillierter Dein Objekt, desto schneller geht die Framerate in den Keller. Und hier ist weniger manchmal mehr! Versuche zunächst immer, Objekte in "Festen Skalierung" zu erstellen - das erspart Dir viele Frames und zweitens ein leichteres Einfügen der api in Windows, SCC etc., da diese normalerweise mit Scale 1.0 in der Grundeinstellung arbeiten. Eine Änderung der Scale ist nicht möglich und auch nicht notwendig. Wenn Du im EOD "normale Skalierung" benutzt, dann kannst Du auch in Airport oder SCC etc. nach einfügen der api weiter skalieren. Ist aber manchmal problematisch! Klaro? Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#52 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.10.2002
|
![]() Hallo Stefan,
Mein Vorredner hat das Wesentliche gesagt. Vielleicht von mir mal eine Übersicht und Zusammenfassung. 1.Der Skalierungsfaktor im Objektdesign Programm legt fest, wieviel Einheiten das Programm zur Darstellung eines Meters verwendet. Faktor 1 wäre 1 Einheit = 1 Meter. Faktor 0.1 wäre 10 Einheiten = 1 Meter Warum ist das von Bedeutung? Nun 1 Einheit ist der erforderliche Mindestabstand zwischen 2 Punkten, damit diese später fehlerfrei dargestellt werden. Beispiel : EOD hat den Standartfaktor 0.25, also 4 Einheiten stellen 1 m dar - d.h der kleinste mögliche Abstand, der bei dieser Skalierung dargestellt wird ist 0.25m. Zeichnet man in ein Objekt an irgendeiner Stelle einen Punktabstand von 0.2 so gibt dies einen Darstellungsfehler. 2.Der Größenfaktor hilft nun, die Limitierung des Skalierungsfaktors zu überwinden. Will man Kleinere Abstände als 0.25 m haben, dann macht man einfach das Objekt größer ( und verkleinert es dann später im Airportdesignprogramm entsprechend ). Beispiel : Ich baue einen Tower 3m Breite und 5 m Höhe und will einen Antennenmasten darauf haben, der 10cm Durchmesser haben soll. Das wäre mit einem Quader 3 x 5 mit dem Standartskalierungsfaktor des EOD nicht machbar - der kleinste verfügbare Mastdurchmesser wäre 25 cm ( 1 Einheit). Mache ich den Quader fünfmal so groß, also 15 x 25m (und verkleinere später mein Objekt im Airportdesign Programm mit dem Faktor 1 : 5 = 0.2 ) so wird der kleinste mögliche Mastdurchmesser 25cm : 5 = 5 cm - also auf jeden Fall passend. 3.Die Relation zwischen Länge und Breite einer Wand ist wichtig, damit Texturen verzerrungsfrei platziert werden können. Beispiel : wieder der Tower mit 3 x 5 m. Die Textur muß im selben Verhältnis gezeichnet werden, sonst paßt es später nicht. Auf einer 256 x 256 Textur könnte die Wand z.B mit 150 x 250 Pixel groß gezeichnet werden , d.h jede Seite mit 50 multipliziert ergibt 150 x 250, die Relation zwischen Höhe und Breite bleibt erhalten und alles was in die Textur eingezeichnet wird behält später die gewünschte Proportionen verzerrungsfrei. Nun aus der Praxis: Ich persönlich wähle den Skalierunsfaktor 1, d.h 1 Einheit = 1m. Das erspart mir die Umrechnerei. Der Skalierungsfaktor sollte einmal eingestellt nicht mehr verändert werden. Feinheiten mache ich immer über den Größenfaktor, also bei mir hat eine Towerwand schon mal 30 m Breite und 50m Höhe, gelegentlich mache ich sie sogar noch größer(und kann so auch mal eine Satellitenschüssel am Tower anbringen). Meine Macros haben im Airportprogramm immer einen Verkleinerungsfaktor. Richtig ist, was mein Vorredner schon gesagt hat, daß der Airport 2.6 Verkleinerungen nicht unbegrenzt unterstützt - mit dem SCC gibt es da allerdings keine Probleme. Also probieren was da mit dem Airportdesignprogramm geht. Sonst über den Skalierungsfaktor regeln. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
Newbie
![]() Registriert seit: 26.04.2003
|
![]() Danke Ihr Beiden,
so langsam kommt Licht ins Dunkle, ich werde es erstmal auf die einfache Art probieren, wenn das läuft werde ich mich steigern. Aber soweit habt ihr mir das gut und verständlich erklärt. Danke nochmal, bis dem nächst, ich werde mich bestimmt bald wieder melden... ![]() Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |