![]() |
EOD Texture
Hallo,
ich hab ein Objekt im EOD erstellt.Ich glaud das ich die Texturen über dieses "Tuxture" machen muß.Ich möchte sie alleine malen aber wie???? Mfg toni |
Hallo Toni,
Zum Malem brauchst Du ein Zeichenprogramm. Paint z.B ist bei Windows mit dabei, das kannst Du erst mal nehmen. Mal Deine Textur( am besten als 256 x 256 Pixel Textur und mit maximal 256 Farben ). Speichere diese Textur in Deinem Scenery Ordner im Unterordner Texture ab !! Du verwendest EOD. Das kenne ich nicht. Es geht aber dann grundsätzlich wie folgt: - Pfad zum Scenery Ordner Unterordner Texture setzen. Die Flächen im EOD mit der Textur belegen, diese dazu entsprechend schneiden. Das Macro dann als api speichern und später so in den SCC laden. Fertig. Gruß Rolf |
Nein ich mache die objekte im EOD easy objekt desigener und da gibt es doch son teil zum texture erstellen das mein ich!!
Danke MFG Toni |
Hallo Toni,
EOD kenne ich wie gesagt nicht. Da muß dann jemand anders helfen. Leider. Aber der von mir vorgeschlagene Weg ist eigentlich der Übliche ! Gruß Rolf |
Hallo Toni,
Du kannst mit EOD einerseits Bitmap-Dateien als Textur auf einzelne Flächen legen (dies meinte auch Rolf), kannst aber andererseits auch Flächen Farben (und keine Bitmap-Textur) zuweisen. Du meinst den zweiten Weg, oder? Für den ersten benötigst Du nämlich ein extra Zeichenprogramm und das nötige Wissen über das korrekte Bitmap-Format. Ciao, Rainer. |
übrigens verwende bitmaps im format 256x256, 512x512 oder sogar 1024x1024!
beim 1024x1024 musst Du nur bedenken, dass eine Änderung der Grösse eines teiles zum platzieren jeweils 1 Pixel dann im eigentlichen Bild 4 Pixeln entsprechen. (bei 512x512 = 2 Pixel) das Bitmap bearbeitest Du am besten in einem Programm, welches verschiedene Ebenen und Masken unterstützt (z.B. Paintshop Pro, Corel Photopaint, Adobe Photoshop) Wenn Du Masken benutzt (für Transparenzen), speichere das Bild als Targa, dann kannst Du es mit imagetool umwandeln in ein 24-bit Rasterbild MIT Alpha-Kannal. Dieses wird gut dargestellt in EOD Übrigens EOD erlaubt keine Kachelung der Texture (darum habe ich bei einem Gebäude eine 1024x1024 Texture verwendet für höhere Auflösung) Saludos Francis |
Hallo,
Ich hab jetzt ein objekt im EOD erstellt und möchte richtige texturen drauf bringe(also nicht das ein seite rot ist die ander grün oder so ähnlich) mit welchem program muß ich die den machen ich hab den Paint Shop 7 und den normalen Paint.Aber wenn es ein leichteres Programm gibt würd ich es mir besorgen. Mfg Toni P.S. Danke für eure Hilfe |
Toni,
das Paintshop 7 ist genau richtig. Jetzt hilft nur Üben und Fragen. Fang einfach mal an. Speichere die Texturen die Du gezeichnet hast in deinem Szenerieordner im Unterordner Texture. Stell im EOD den Pfad so, daß er Dir zum Texturieren diesen Unterordner öffnet. Und dann wieder probieren, bis es Dir gefällt. Gruß Rolf |
Paintshop 7 ist nach meiner Erfahrung das ideale Programm für fast alles was mit Flusi-Malerei zusammenhängt. Der Rest ist Übung und Erfahrung.
Horst |
Hallo,
ich hab im EOD ein objekt erstellt auch die texturen dazu erstellt.Im SCC normal eingefügt aber im FS sind alle seiten Schwarz?Wiese wird im SCC nur ein kreis angezeigt wieso nicht ein viereck oder so damit ich sehen kann wieviel platz noch ist? Gruß Toni:confused: :confused: :confused: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |