![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
....also das wundert mich dann nicht. Vr um 130 ist bei mehr Abflugmasse wohl zu langsam. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann im sollte die 737 im Flusi zwischen 140 und 150 zu rotieren sein. Wenn dann immer nocht nicht - dann ist der Flieger falsch beladen und/oder vertrimmt. Um die Vr rausfinden würde ich kurz mal den FMC aufmachen, das aktuelle Gewicht durch Mausklick "übertragen" und auf die Takoff ref page gehen und da bekommt man nach Eingabe der Temperatur gleich mal die V Speeds..... So jetzt hab ich's mal eine echte Takeoffcalulation gemacht für die 737-400: Bei 66t Abflugmasse ist die V1 150 und Vr157 bei Flaps 5 OAT 15 grad und bei LOWW RWY29. Das beansprucht die Reifen natürlich schon - aber solange man kein Maintainace Programm laufen hat ist es ja im FLUSI egal ![]() Bei 55t hat man ein Vr von 142knt Generell gilt: Wenn man zu früh rotiert, braucht man einen zu hohen Anstellwinkel um abzuheben (da passieren in der GA auch immer wieder Unfälle - wenn sie z.b. Überladen sind....) Und eher früher wie später reicht die Kraft der Triebwerke einfach nicht um überhaupt noch zu steigen. Ansonsten darf man halt nur mal langsam steigen....um überhaupt mal schneller zu werden und eine bessere Performance zu bekommen.
![]() |
![]() |