WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2003, 12:00   #10
jonix
Veteran

Standard

zur dynamik der adressen: bei inode ist es auf grund der verschiedenen xdsl-varianten so, dass abhaengig von der authentifizierung tunnel zu unterschiedlichen providern aufgebaut werden. ein radius-proxy bei der ta liesst die benutzerkennung aus ("@home" oder "@tug" oder...) und oeffnet erst danach den entsprechenden vpn-tunnel zu inode selbst oder zur kfuni oder zur tu...
aus diesem grunde muss der letztendliche vpn-host sowie client-adresse und neue route dynamisch vergeben werden, die 10.0.0.138 ist ja nur die erste anlauf- und vermittlungsstelle.

email-verkehr mit inode-support:
Zitat:
support: "Um einen Router an einder xDSL Leitung zu betreiben, muss dieser auf der WAN-Seite DHCP fähig sein."

jonix: "lt datenblatt ist der netgear fm114p "DHCP Client im WAN". ist damit die benoetigte funktion gemeint?"

support: "Ich kann natürlich keine Garantie abgeben,das dieser Router mit xDSL funktioniert, lt. Datenblatt wäre aber genau diese Funktion richtig. Falls es funktioniert,würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen."
daraus schliesse ich, dass prinzipiell alle router mit xdsl@inode funktionieren, die
(1) pptp koennen - der fm114p zb mit firmware-update, sprich oesterreich-paket
(2) am wan-interface dhcp-client-faehig sind
(3) natuerlich auch aendern der default-route und zuweisen der neuen via pptp koennen

ps: espresso heisst net umsonst so, ich war wohl zu langsam ;-)
mehr zu diesem thema gibts ausserdem noch in der newsgroup at.internet.breitband