WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2003, 14:43   #11
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

Natürlich ist gerade das Gegenteil wahr ! Denn zwischen den verschiedenen Thoroughbred-Varianten wurde natürlich auch laufend das Design verbessert. Hängt davon ab, ob man meint immer die schnellste und damit auch heißeste Cpu kaufen zu müssen.

Z.b. mein aktueller Barton 2500 hat gerade 38 Grad ! Der Cpu-Lüfter Arctic Cooling Super Silent Copper ist wirklich nicht teuer und dreht momentan 2.100/min. Krieg ich sicher noch unter 2000/min, wenn ich das Zeug in den Chieftech Cs901 pflanze. Jaja, Asus Qfan ist wirklich was feines.
Ich meinde das jetzt über einen längeren Zeitraum betrachtet. Und da kannst ja nicht abstreiten dass die Prozessorverlustleistung ständig steigt. Der Kühler bekämpft ja nur das Problem nicht die Ursache. Und dass die aktuellen Prozessoren mehr Verlustleistung haben als zB. die aktuellen vor 2 Jahren wird ja wohl niemand bestreiten.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 13:50   #12
[AMD]Feuerspucker
Master

[AMD]Feuerspucker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nur bei Intel

Bei AMD, wie gesagt war der stromhungrigste der 1400er T-Bird, und der ist schon relativ alt...
Alt 09.04.2003, 17:34   #13
maXTC
Inventar

Standard

@lom - zum Thoroughbred und der Verlustleistung...

Eigentlich sollte der Dieshrink (und mehr wurde im Vergleich zum Vorgänger Palomino auch nicht geändert) von 180nm auf 130nm Strukturbreite dazu dienen, neben einer größeren Ausbeute auch den Stromverbrauch zu reduzieren. Hand in Hand mit dem Stromverbrauch geht die Betriebstemperatur; weniger Stromaufnahme bedeutet demnach geringere Abwärme. Somit kann man die CPU insgesamt höher takten und damit mehr Leistung herauskitzeln.

Doch genau diese stetige Takterhöhung wird jetzt in Frage gestellt. Verfolgt man nämlich die Reviews des neuen 2200+ im Netz, so fiel etlichen Kollegen auf, daß die Kerntemperatur des neuen Cores sich nicht signifikant von der der Vorgängermodelle unterscheidet.

Auch das offizielle Paper (Kapitel 6, Seite 21: Thermal Design) führt eine gesteigerte Abwärmeleistung auf.

da der barton ebenfalls in 0,13µm hergestellt wird, wird sich da nicht so viel geändert haben.
Alt 09.04.2003, 22:24   #14
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@maxtc
Nochmals: Hängt davon ab, ob man meint immer die schnellste und damit auch heißeste Cpu kaufen zu müssen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 22:33   #15
maXTC
Inventar

Standard

2100+ und 2200+ sind bei weitem nicht die schnellsten modelle

und wenn AMD es im offiziellen Paper (Kapitel 6, Seite 21: Thermal Design) erwähnt, dann wird es auch stimmen.
Alt 09.04.2003, 23:09   #16
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

die 2100er und 2200er haben aber nicht wirklich ein hitzeproblem. das hast du eher bei einer 3 ghz variante wie beim p4.

Der Ausgangspunkt war: Die CPUs verkommen immer mehr zu Heizkanonen.

Die Antwort war: Stimmt nicht. Vergleich das einmal mit einem 1400er Tb. Ich erkenne da einen Fortschritt und keinen Rückschritt zur Heizkanone.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 08:56   #17
[AMD]Feuerspucker
Master

[AMD]Feuerspucker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@maXTC: Es gibt 2 Versionen vom 2200+: T-Bred A und T-Bred B.
Beim T-Bred A hatte AMD die 0,13er Produktion noch nicht so gut unter Kontrolle, die T-Bred Bs sind ja wirklich super was Wärmeentwicklung betrifft.

Das Problem war dass das Die recht klein ist bei 0,13 Micron. D.h. nur sehr wenig Fläche um die Hitze abzugeben. Deshalb kann es sein dass der Prozessor durch die geringere Stromaufnahme nicht gleichzeitig unbedingt kühler war.
Deshalb empfiehlt AMD auch Kühler mit Kupferboden damit die Hitze schnell abgeführt werden kann.

Aber das ändert nichts an der Tatsache dass neuere AMD Prozessoren relativ wenig Strom verbraten verglichen zu früheren Zeiten.
Der Hammer mit SOI und relativ geringen Takt wird sicherlich auch keine neuen Rekorde aufstellen

Einzig allein Intel ist noch dabei die Verlustleistung zu erhöhen...
Antwort