![]() |
AMD-Forscher beschleunigen Transistoren um 30 Prozent
Mit einer verfeinerten SOI-Technik konnte AMD herkömmliche PMOS-Transistoren (P-Kanal Metall-Oxid) um bis zu 30 Prozent beschleunigen. Das Verfahren wollen die AMD-Forscher auf dem im Juni stattfindenden VLSI-Symposium vorstellen und erste Prototypen zeigen. Inwieweit die AMD-Prozessoren damit schneller sind als die TeraHertz-Transistoren, die Intel im letzten Jahr auf dem IEDM vorführte, wird man sehen müssen. Es handelt sich dabei allerdings noch nicht um die erst für Ende der Dekade vorgesehene FinFET-Technik, die kleinste Gate-Längen von 10 nm und weniger ermöglichen soll. Fachleute vermuten für die neuen AMD-Transistoren Gate-Längen von etwa 25 nm.
->QUELLE<- |
Ich hoffe die haben damit auch die Verlustleistung mehr unter Kontrolle. Die CPUs verkommen immer mehr zu Heizkanonen.
|
bei meinem XP hält sich die temperatur in grenzen... allerdings habe ich auch einen "teuren" kühler...
|
Die Hitze entseht aber trotzdem. Nur wird sie halt schnell wegtransportiert. In meinen Arbeitszimmer ist die Zimmertemperatur spürbar um einige Grad höher wenn länger der PC läuft.
|
Zitat:
Oder wie viele Rechner - Monitore (welche größe) hast herum stehen. Weil so ein 21er CRT heizt doch ganz schön... |
Ist momentan noch ein 17''. Und ich brauche nur mal die Abwärme beim Netzteillüfter mit der Hand prüfen, die hat schon Körpertemperatur.
|
Ein Monitor verheizt garantiert in dem meisten Fällen mehr Strom als eine CPU, wenn man mal von TFTs absieht ;)
22" Röhren benötigen schon fast 200 W, 19" auch schon einiges über 100. Und ein normaler Athlon XP um die 60 Watt, maximal um die 80. Der stromhungrigste Athlon war übrigens der 1400er T-Bird. Also ist bei AMD der Stromverbrauch inzwischen zurückgegangen, Intel hat es aber mit dem 3GHz P4 geschafft einen neuen aufzustellen. (der wirklich einsame Spitze ist mit über 100W max) |
Zitat:
Dem Monitor ists von der Leistungsaufnahme aber wurscht ob du am Desktop bist und Internet-surfst oder ob du einen 3D Shooter spielst... ;) Sprich, der heizt dauernd. |
Zitat:
Z.b. mein aktueller Barton 2500 hat gerade 38 Grad ! Der Cpu-Lüfter Arctic Cooling Super Silent Copper ist wirklich nicht teuer und dreht momentan 2.100/min. Krieg ich sicher noch unter 2000/min, wenn ich das Zeug in den Chieftech Cs901 pflanze. Jaja, Asus Qfan ist wirklich was feines. |
SOI war doch eigentlich schon für den Barton geplant oder?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr. |