![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
1) Das Mehrheitswahlrecht wäre ein Schlag ins Gesicht der kleinen Parteien (wobei ich den der FPÖ gerne geben würde).
2) Wählen ab 16 halte ich für einen kompletten Nonsense. Ich schau mir nur das Gro meiner Klasse an, die zwar durchgängig 17 - 19 sind, aber die sich für Politik ungefähr soviel interessieren wie für die Reissackexportpolitik aus Südchina. Sie entscheiden sich kurz vor den Wahlen dannach wer die besten Parolen brüllt, ohne sich um den Hintergrund zu kümmern (was aber bei den letzten Wahlen leider wegen reinem Personenwahlkampf eh schon wurscht war), bzw. wählen einfach blind die Partei die ihre Eltern ihnen sagen. Mit dem Heiraten und Nachwuchs zeugen kann man es imho nicht vergleichen, denn abhalten könnte man uns sowieso davon nicht, und sonst hätte man lauter Straffällige. Ich wäre auch für mehr politische Bildung, nur habe ich das Problem dabei, dass es dafür wenig geeignete Lehrkörper gibt, denn keiner schafft es seine persönlichen Preferenzen zu unterdrücken. Zb. Mein Deutschlehrer ist der typische Grüne, der allerdings jede Stunde dazu nützt die Grünen zu loben, die Blauen zu schimpfen, und die Roten und Schwarzen als unfähige Riesenapparate darzustellen. Mein Ex-GWKlehrer war ein Schwarzer, der immer Schwarz und Grün gelobt hat, allerdings auf Rot und Blau immer geschimpft hat. (Wobei ich ihm da immer recht geben muss) Und so geht es bei meinen Lehrern durch und durch. Das einzig positive ist, dass jeder in unserer Klasse (theoretisch) genau über das politische System in Österreich bescheid weis. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.09.2000
|
Führen wir doch einen Intelligenztest als Wahlvoraussetzung ein. Wer ihn besteht, darf das Kreuzerl am Zettel machen, und zwar unabhängig vom Alter.
Wie viele Leute könnten dann in Österreich wohl ihre Stimme abgeben?
|
|
|
#13 |
|
Aussteiger
![]() |
so um die 2 % der bevölkerung schätz ich ... da ist aber kein einziger politiker dabei
![]()
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
halte wahlen ab 16 auch für absolut nicht zielführend
ich habe mich persönlich schon einige zeit dafür interessiert (bin zur zeit noch 20) aber wenn ich so an die schulzeit (HTL) zurück denke war das schon ein wahnsinn selbst in der 5ten klasse (alle so um die 19 jahre) und da haben sich von 34 leuten in der klasse grad mal 10 oder so wirklich für politik interessiert. der rest wie von ministerialrat beschrieben bin im übrigen auch für eine beibehaltung des wahlrechts. wenn schon eine änderund dann persönlichkeitswahlrecht
|
|
|
#15 | |
|
Elite
|
Zitat:
Das hat zumindest schon wer vor der letzten Wahl gesagt. Resetarits? Ich bin für das Wahlrecht der 16jährigen, weil die, die sich für Politik überhaupt nicht interessieren nicht wählen gehen. Aber jenen, die politisch interessiert sind, sollte man die Möglichkeit einräumen auch mitzubestimmen. Es gibt weit mehr Erwachsene die dümmer sind als 16jährige. Und da sind wir wieder bei Resetarits(?). |
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Elite
|
Zitat:
Nur Ahnung von dem was sie machen habens nicht. Wie sonst wäre zu erklären, dass ein 4tel der Klasse FPÖ wählen wurde... |
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Elite
|
Zitat:
Über 42% der "Erwachsenen" haben die ÖVP gewählt. Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass die eine Ahnung haben? Wenn du aber behauptest, dass neben den 25% die Blau wählen auch noch 42% Schwarz wählen, wäre ich beunruhigt. |
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Elite
|
Zitat:
Über die Blauen brauche ich ja wohl nichts zu sagen, und auch die Roten glauben sie könnten ihre Wähler für Idioten verkaufen (man siehe sich nur ihre Plakate an...) Auch Schwarz hat viele Probleme, aber sind imho um ein Enzerl noch die bessere Alternative vor den Grünen, die sowieso nur Rot-Grün wollten (wieso sie dann nicht gleich zu den Roten gehen, und dort versuchen vernünftige Politik zu machen ).Jemanden der ÖVP-Wähler für ahnungslos darstellt, aber von den Roten kein Wort erwähnt sollte einmal seine Ahnungslosigkeit bekämpfen.... |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|