![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
Kann man in der PMDG 757 die Treibstoffzufuhr so regeln, daß nur aus bestimmten Tanks gezapft wird. Ich wollte zuerst der Center Tank leeren und habe die Pumpen des rechten und linken Tanks abgeschaltet. Dennoch wurde alle 3 Tanks geleichzeitig gelehrt.
Was bedeuten eigentlich die Bezeichnungen FWD und AFT der Pumpen? Müssen beide Systeme laufen oder ist das eine das Backupsystem fürs andere? Vielen Dank! Simeon |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
|
Hallo Simeon,
leider habe ich meinen eigenen B-757 Test nicht mehr genau genug in Erinnerung, kann Dir also nicht auf Anhieb sagen wie das Fuelsystem bei PMDG funktioniert. Jedenfalls bei weitem nicht so wie bei Boeing, leider. Aber seinerzeit war PMDG ja auch sehr in den Limitations von Fly! gefangen. In der Realität ist es jedoch so, daß alle Pumpen in jedem Tank, in dem Sprit vorhanden ist, eingeschaltet werden müssen. Da die Pumpen im Center Tank ungefähr einen doppelt so hohen Druck erzeugen wie die der Wingtanks, wird zunächst nur Kraftstoff aus dem Centertank entnommen. Man darf ruhig warten, bis die entsprechenden Low-Press-Lights in den Pumpenschaltern aufleuchten und die entsprechenden EICAS-Mitteilungen erscheinen sobald der Tank leer ist. Dann schaltet man diese Pumpen aus und die der Wingtanks (laufen ja sowie schon) füttern die Triebwerke weiter. Ist bei PMDG aber alles nicht simuliert. Um Kraftstoff nur aus einem Wingtank zu entnehmen (sollte nur bei entleertem Centertank versucht werden) öffne versuchsweise mal das Crossfeed-Ventil und schalte die Pumpen des Tanks, den Du nicht benutzen möchtest, aus. Sollte mich nicht wundern, wenn das Triebwerk auf dieser Seite dann leise weinend sich verabschiedet. Aber vielleicht funktioniert es ja, in der Realität würde es jedenfalls so funktionieren, ohne Triebwerksstillstand natürlich. Die würden sogar mit ausgeschalteten Tankpumpen weiterlaufen. Aber warum willst Du ungleichgewichtige Flächentanks haben? Happy landings! HP PS: Und pack´auf jeden Fall mindesten 30% mehr Sprit ein als das Handbuch empfiehlt, ansonsten fällst Du irgendwo, irgendwann aus dem Himmel. FWD heißt forward und AFT heißt aft. Aber so wolltest Du Deine Frage nicht beantwortet haben, denke ich. In den Flächentanks sind sicherheitshalber je zwei Pumpen eingebaut, eine nennt sich eben die vordere, die andere die hintere. Sie sollten immer beide eingeschaltet sein. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
Danke Hans-Peter.
Natürlich wollte ich nicht eine Seite der Tanks entleerne, sondern den Center Tank zuerst, damit die Struktur entlastet wird. Die PMDG 757 entleert auch den Center Tank etwas schneller, aber leider nur ein ganz kleines etwas, so daß nach einem 1200 NM Flug von Nagasaki nach Hong Kong immer noch etwas Sprit im Center Tank was. Den wollte ich eigentlich beim Start und im Steigflug verheizen, um dann auf die Flügeltanks umzuschalten. Crossfeed habe ich noch nicht ausprobiert. Bei den originalen Fly! Flugzeugen funktionierts aber. Das habe ich zumindest mit der King Air schon getestet. Ich meine, es gibt noch etliche Unzulänglichkeiten in den bisherigen Flugzeugen von PMDG oder der Wilco 737. Aber nachdem ich dann den Artikel über die Phoenix 777 für den FS2000 gelesen hatte und erfuhr, wie flach in diesem so hoch gelobten Teil die Systeme immer noch nachgebildet sind, dann sind wir mit Fly! und den dafür verfügbarem Fluggerät doch gar nicht schlecht dran. Noch besser fand ich in dem Artikel über den King Air Flug (den ich sehr interessant und lehrreich fand) die immer wieder kehrenden Aussagen wie "Das sieht der FS2000 sehr großzügig ..., der Condition Lever funktioniert im FS wie ein zweiter Schubhebel ..., so sieht die Realität aus, aber das können sie im FS eigentlich wieder vergessen .... Der FS ist eben realistisch soweit es geht. Und keinen Schritt weiter". Naja, daß es weiter geht beweisen gleich mehrere Simulatoren, aber wenn sich die Typen in Redmond mehr auf die Darstellung von Nieten in der Außenansicht konzentrieren und damit die Framerate killen, ist das auch kein Wunder. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
|
Simeon,
bin mit Dir einer Meinung, nämlich, dass man sich eigentlich mit dem Werbeslogan des MSFS "As Real As It Gets" zufrieden geben kann. Man muss ihn nur wörtlich nehmen im Sinne von: Besser geht´s eben (z.Zt.) nicht. Allerdings, als ich die Ankündigungen zur 757/767 seinerzeit von R. Randazzo las, und noch nicht wusste, dass er im Hauptberuf wohl Reklamefachmann zu sein scheint, fiel mir die Diskrepanz zwischen dem Produkt und der Ankündigung besonders stark auf. Ich kann aber gut damit leben. Happy landings! HP |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|