WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2003, 10:25   #40
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Eventuell ist diese Anleitung hilfreich:
http://www.shorewall.net/two-interface.htm
Danke (die Firewall wird zum Schluss erst drankommen).

Hab' kurzfristig einen Termin für die Netzwerkumstellung bekommen : Mittwoch soll alles über die Bühne gehen (hoffentlich hält das Wetter). Ende der Woche kann ich die Kiste ins Büro verfrachten und Debian nochmal neu aufsetzen (nehmt Euch fürs nächste Wochenende also nichts vor ).

-----------------------------------------

Weil ich mir jetzt Gedanken über Permissions und Security mach' - dazu eine Frage an Euch Server-Spezialisten (weil ich noch mein Windoof-Brett vorm Kopf hab').

Ich würd' gerne alle "Normaluser" auf "Daten" connecten, also fix hinverbinden und einen Laufwerksbuchstaben vergeben. D.h. Normaluser kommen standardmäßig NICHT auf die Buchhaltungsdaten.

Zusätzlich möchte ich aber die Möglichkeit haben, von den Workstations der Normaluser ALLE Daten (inklusive Buchhaltung) zu sichern.

Frage: reicht es, wenn ich allen Normalusern auch die Berechtigung für "Serverdaten" gebe, standarmäßig aber kein Laufwerksbuchstabe dort hin verbunden ist? *)

Oder soll ich auf den Workstations einfach einen 2. User anlegen, der eben dann auf Ebene "Serverdaten" einsteigen und alles backupen kann?

*) Ich denk' jetzt nicht daran, dass die User in der Netzwerkverbindung versuchen, in der Buchhaltung Schaden anzurichten, ich denke eher an einen bösartigen Virus, der vielleicht connectete Laufwerke zu formatieren beginnt. Aber vielleicht gibt's auch einen, der alles formatiert, was er netzwerkmäßig erwischt, auch wenn kein LW-Buchstabe vergeben ist....?

Was meint Ihr?

Thx,
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten