![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#4 |
|
Hero
|
Danke für Dein Feedback, Simeon!
Die Geschwindigkeiten und die Klappenstellungen sind weder mein geistiges Eigentum, noch das der LTU, sondern dem Original Boeing Handbuch entnommen! Ich kann nicht nachvollziehen, warum man nur "if runway conditions dictate" mit Klappen 30 landen sollte. Wer hat denn in der Verkehrsfliegerei etwas zu verschenken, z.B. Landebahnlänge? Zu den Tragflügelprofilen von schnellen (damit meine ich jetzt mal Reisefluggeschwindigkeiten von Mach 0,75 und aufwärts) Verkehrsflugzeugen kann ich leider keine Angaben machen; aber wenn ein Flügel mit Vorflügeln bzw. -klappen ausgestattet ist, dann doch weil man damit große Anstellwinkel ermöglichen will, und das nicht nur beim Abfangen kurz vor der Landung. Falls Du Gelegenheit hast mal einen Ausflug zu einem internationalen Flughafen zu machen, achte mal auf die anfliegenden Flugzeuge. Besonders B-747, DC-10, MD-11 und die guten alten Lockheed Tristars kommen mit gut und gern 5 Grad Pitch angesegelt. Als ich meine Boeing Musterberechtigung machte, hatte ich zu Anfang immer Angst, ich würde nicht mit dem Bugrad, sondern mit dem Radom zuerst aufsetzen. Ich war die Pitch des Tristars gewöhnt, wenn auch nur als Flugingenieur - das Gefühl im Hintern war eben nicht so leicht abzulegen! Sogar im schnellen Reiseflug fliegt die B-757, und übrigens auch die B-767, mit 2 bis 2,5 grd Pitch; bei Holdingverfahren, die mit möglichst wenig Luftwiderstand und damit möglichst wenig Kraftstoffverbrauch geflogen werden, d.h. mit der Mindestgeschwindigkeit für noch eingefahrene Landeklappen, beträgt die Pitch sogar gute 5 Grad. Mein Respekt vor Deinen Platzrunden war überhaupt nicht ironisch gemeint - allerdings versteht man unter Platzrunden allgemein ein Verfahren bei dem man sich nicht weiter als 2,5 bis max. 3 NM von der Landebahnschwelle entfernt. Aber ich will Deine fliegerische Leistung keinesfalls schmälern, wenn alles sooooo einfach wäre, bräuchten wir den Guthen ja nicht, oder? ;-)) (Hoffentlich hört er nicht zu, ich glaube, er wundert sich noch daß sein FS 98 auf NT läuft.) Du hast sicher auch die Diskussion zum Thema Trimmung hier im F$-Forum verfolgt. Dazu ergänzend möchte ich Dir den Merksatz sagen: Trim is a speed device! Mit einer einmal eingestellten Höhenruder- oder Stabilisatortrimmung erfliegt sich JEDES (konventionelle) Flugzeug eine bestimmte Geschwindigkeit, wenn man ihm etwas Zeit gibt (die man im Anflug leider nicht hat und deshalb mit dem Steuerhorn nachhelfen muß). Mit der Motorleistung steuert man dann "nur" noch die Sink- oder Steigrate. Wenn´s nicht zuviel wird noch ein Merksatz: Trim for speed, thrust (power) for rate. Hoffentlich war das jetzt nicht zuviel auf einmal, aber ich muß am 2. und 3.6. selbst in den "Stimulator" und habe mich deswegen auch mal wieder etwas mit der Theorie befaßt- vielleicht deswegen mein Redeschwall. Nur die Deutschen sagen Hals- und Beinbruch. Der Rest der Welt findet ein "Happy landings" besser. Aber allzeit eine handbreit LUFT unterm Kiel gefällt mir auch und verhindert ebenfalls teure Geräusche! In diesem Sinne! HP |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|