WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2000, 17:03   #1
Vargr
Newbie

Blinzeln

Hallo Jungs,

ich bin jetzt auch ein FLYer.Mit der Neuanschaffung werde ich noch ein wenig warten,was noch so alles kommt. Die Voodoo 5-Karte hört sich ganz gut an.Im Moment läufts mit meiner Voodoo2 ziemlich ruckelig und eher bescheiden.Aber eigentlich wollte ich ja was anders mitteilen....Da ich bis jetzt nur FS98 und AS2 geflogen bin, ist FLY! schon eine Umstellung.Ich meine das absolut positiv!!Eine gut funktionierende ATC ( und sogar einigermassen flüssig gesprochen), aufwendige Cockpits,gutes Kartenmaterial...ich bin zufrieden! Ich habe zwar den FS2000-Vergleich nicht,mir gefällt aber das FLY-Handling bis jetzt am besten von allen.Die Umstellung klappt bisher noch nicht so gut( vor allem bei den Anflügen), aber ich werde es schon noch hinkriegen.Dann kann ich ja immer noch in Sachen Hardware schauen, mit Riggs und Tomcat sind ja 2 Experten im Forum.
Bis dann Vargr
Vargr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2000, 11:08   #2
Gast

Beitrag

Leider kenne ich die Voodoo5 noch nicht. Ich habe eine voodoo3-2000 und bin mit der Karte in Zusammenhang von Fly! unzufrieden, weil sie nur 16 bit Grafik unterstützt (dadurch sehen Wolken nicht mehr so 3 dimensional aus) und die Grafik besonders in Bodennähe wesentlich mehr verwischt, als bei TNT Grafikkarten. Leider kann ich auf mein Board keinen TNT2 stecken, weil dann die Stromversorung zusammenbricht (zieht 6A im 3D Modus).
Riggs, wie ist das bei der Voodoo5 mit dem verwischen des Bodens, hat die Karte 32 bit und wieviel RAM hat sie?
Alt 30.04.2000, 11:48   #3
Riggs
Jr. Member

Blinzeln

Guten Morgen Vargr + Simeon

So langsam aber sicher bin ich auch der Meinung, dass Fly! der bessere Simulator ist. Das Handling in den Menüs ist ein wenig umständlich geraten, aber die Flugmodelle und vor allem die Cockpits sind klasse.
was das verwaschen der Texturen angeht: Bei der Voodoo5 verwaschen die Texturen nicht, da sie (wurde auch Zeit) AGP-Texturing unterstützt. Der Witz ist, dass jede AGP-Karte diesen Modus besitzt, bis auf die Voodoo3 3000/3500. Die sitzt zwar in einem AGP-Slot... aber das wars dann auch schon. Vorteile hat sie dadurch kaum, da sie fast gar keine der Fähigkeiten des AGP-Slots nutzen kann. Deswegen sind die Texturen bei Fly! selbst mit einer V3 AGP "verwaschen". Eine Voodoo3 2000 sitzt ja in einem PCI-Slot -> deswegen hat´s sich da mit AGP-Texturing und einer feineren Bodenauflösung.

Es wird wa bald verschiedene Voodoos geben.
Im deneffekt werden sie sich nur dadurch unterscheiden, wieviel VSA-100-Chips drauf sind, wieviel speicher sie hat und ob sie eine PCI- oder AGP-Karte ist
die Voodoo4 4500 hat einen Chip und 32 MB RAM, die Voodoo5 5000 hat 2 Chips und 32MB RAM, die Voodoo5 5500 hat auch 2 Chips und 64 MB RAM (das war die, die ich hatte...geiles Teil...) und die Voodoo5 6000 hat ? Chips aber dafür 128 MB RAM <- kostet aber wahrscheinlich deswegen auch so um die 1200-1400 DM !!!
Riggs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2000, 15:54   #4
Tomcat
Master

Blinzeln

Hi Riggs und alle anderen,

Die Voodoo 5 6000 hat vier von den VSA 100-Chips UND 128 MB Video-RAM. Damit explodiert die Füllrate der Karte in den 1,3 Gigapixel-Bereich (wie der Preis in die Megamark-Region ). Kurz gesagt: Im Grunde ist die 6000 eine noch mal VERDOPPELTE (!) 5500.

Auf der 3dfx-Site www.3dfx.com werden die neuen 5er Voodoos schön im Vergleich dargestellt. Interessant sind sicher auch Features wie "Full-Hardware-Anti-Aliasing" oder "Motion Blur", was die Verbesserung der Bildqualität angeht. So wie es aussieht, müssen wir in Europa aber wohl noch einige Zeit auf die 5500 warten - von der 6000 ganz zu schweigen.

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2000, 16:50   #5
Riggs
Jr. Member

Lächeln

Hi Tomcat,

Tut mir sorry, ich war heute mogen noch zu müde nachzuschauen, ob die Voodoo5 6000 wirklich 4 Chips drauf hat. Im Moment beschäftige ich mich mit allen möglichen anderen Grafikkarten und da kann ma ja so was mal vergessen, oder (.. unter Kollegen.. ) ?

Die 1,3 Giga-Pixel sind bisher NUR theoretisch. Es war doch bis jetzt immer so, das man von den theoretischen zu den Endwerten immer etwa 10-20 % abziehen musste, oder ??? Wäre doch mal was neues (positves), wenn es 3DFX dies 1,3 GP realisieren können... und wenn nicht, die 3DFX-Karten sind meiner Meinung nach die besten, was Kompatibilität und Geschwindigkeit anbelangt. Nur die satten leuchtenden Farben, ..., naja, damit haben sie halt noch ein wenig Probleme.

Ich denke auch, dass man zumindest die Voodoo5 6000 nicht vor Herbst hier in Deutschland kauen kann. Zudem bleibt noch abzuwarten, wie schnell 3DFX es schafft,stabile und "leistungsfähige" Treiber zu programmieren. Denn erst dann werden diese Karten bei uns erhältlich sein.

Grüße an alle
Riggs
Alt 30.04.2000, 16:54   #6
Riggs
Jr. Member

Böse

... ich glaub ich bin heute noch nicht fitt zum schreiben, wenn ich mir das da oben anschaue !!!!!!!!
Alt 03.05.2000, 00:51   #7
Stefan_R
Hero

Cool

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Riggs:
... ich glaub ich bin heute noch nicht fitt zum schreiben, wenn ich mir das da oben anschaue !!!!!!!!<HR></BLOCKQUOTE>

Riggs,
Du mußt keinen neuen Beitrag schreiben um einen Rechtschreibfehler auszubessern.
Es gibt eine Editierfunktion. Das ist der Knopf mit dem schrägen Bleistift Icon. Mit dem kann man einen einmal abgefaßten Beitrag im Nachhinein nach beliebiger Zeit immer wieder ausbessern.
Wenn du das eh´ wußtest dann vergiß´ diesen Eintrag.
Soll keine Kritik sein, ich wollte nur auf die Funktion hinweisen, da ich sie anfangs selbst übersehen hatte.

Viel Spass weiterhin,
Stefan Rausch

PS: Die Voodoo5/6000 wird sicher geil!!!
Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2000, 01:23   #8
Tomcat
Master

Blinzeln

Hi Leute,

klar werden die neuen Voodoos geil! Und das Allerschärfste: Du mußt nur noch 'n paar Löcher ins PC-Gehäuse drillen und kannst deine Heizung zuhause wegschmeißen .

Nee, aber im Ernst, auf dem Bild der Voodoo 5 6000 auf der 3dfx-Site: kein Kühlkörperchen, kein miniaturisiertes Airbus-Triebwerk als Gebläse - nix. Und dann ein externes Netzteil mit der elektrischen Leistung einer Waschmaschine ? Würde mich nicht wundern, wenn das Ding unter der PC-Blechhaube glüht wie ein Turbolader ... der arme Rechner!

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2000, 02:15   #9
hpfranzen
Hero

Beitrag

Hi Riggs,
finde ich echt gut mit der nicht editierten, nachgeschobenen Post! Der Lach-, bzw. Grinseffekt ist einfach größer!
Gruß
HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2000, 14:47   #10
Riggs
Jr. Member

Cool

Hi Folks,

Ich finde auch, dass das "Nachgeschobene" die bessere Wahl war (aber trotzdem danke, Tomcat).

Den Heizungseffekt hab ich jetzt schon. Als es vor 8 Wochen noch kalt war und meine Heizung mehrmals streikte, hab ich einfach ein paar Stunden meinen Rechner angelassen. Hat prima geholfen... Aber für den Sommer muß ich ein wenig umrüsten. Ich hab mir schon einen ca.10-15 cm Papst-Lüfter gekauft. Jetzt wird nur noch das Gehäuse aufgeschnitten und der Lüfter an der Seite angebracht... so long

Und noch was zur VoodooX :

Die Voodoo 5 6000 lohnt sich so schnell glaube ich nicht. Zumindest was den *&%$"/(§$-Preis betrifft. Laut letzter Meldung soll den Startschuss der neuen Voodoo-Generation die Voodoo5 5500 machen. Und das schon Mitte Mai !!!!!!!!!! Sie wird dann für ca. 700 DM angeboten werden. Leider hab ich im Moment nicht mehr das nötige Kleingeld, um mir datt Ding gleisch zu kohfe...

Und noch was: Alle Treiber für TNT/TNT2/GeForce gibts unter http://www.reactorcritical.com ! Und mit der neuesten Version 5.16 läuft mein Fly! doch schon ein paar Bilder flüssiger. Für den FS2000 hatte ich leider noch keine Zeit, da ich ihn neu installieren muss. Aber in ein zwei Tagen weiss ich mehr.

Jetzt noch eine Frage:
Vergesst´s ich stell´ sie seperat rein...

C U Later...
Riggs

[Diese Nachricht wurde von Riggs am 03-05-2000 editiert.]
Antwort