![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() |
Warum sind es genau die großen Telekom-Firmen, die nun in WLAN HotSpots investieren??? Das wird das wirklich große Geschäft werden. Denn im Gegensatz zu UMTS mit Mobiltelefonen kann ich hier das volle Programm mit PDAs oder Notebooks nutzen. Das erscheint mir sinnvoller, als mit den winzigst Displays eines UMTS-Handys.
Da geht's gar nicht um die Erweiterung von Firmennetzen, sondern eben um den öffentlichen Internetzugang an "belebten" Orten wie Bahnhöfe, Flughäfen usw. aber auch Bahnen und Flugzeugen. Also überall dort, wo man wirklich Zeit im Überfluss hat, die Dienste auch nutzen zu können und gerne dafür zahlt (In angemessenem Rahmen natürlich) Und im Gegensatz zu UMTS ist bei WLAN wirklich alles drinnen - bis hin zu Instant Messaging mit Video z.B. Hier geht's meiner Ansicht auch nicht um Reichweite. Denn irgendwo im Wald brauch ich sowieso kein Internet. Auch net wenn ich zwischen Wien und Salzburg unterwegs bin im Auto. Da reicht GPRS zum Download eventuell ganz, ganz wichtiger Daten locker aus. Und in Salzburg saug ich dann wieder volle Pulle über WLAN. Sieh dir mal die Infrastruktur in den USA an. Da hast du in den größeren Städten schon eine sehr gute Ausstattung an öffentlichen WLAn HotSpots. Angefangen am Flughafen, in Hotels, Konferenzgebäuden und immer mehr auch in Shopping Mals und Lokalen wie z.B. Starbucks. Und genau da kann ich das Angebot auch nutzen. Wenn ich wirklich unterwegs bin - zu Fuss oder mit dem Auto - brauch ichs doch ohnedies nicht. Außerdem: WLAN HotSpots sind bereits nur sehr günstig zu realisieren. Und das wird noch billiger werden. Die Preise der Geräte werden in den nächsten 1, 2 Jahren noch deutlich sinken. Auch Endgeräte wird es in Massen geben. In den nächsten Monaten/ Jahren wird nahezu kein Notebook oder PDA mehr auf den Markt kommen, das nicht ab Werk über WLAN vcrfügt oder für sehr, sehr wenig Geld damit aufgerüstet werden kann. Im Vergleich dazu: Was werden UMTS Geräte kosten??? Ein Vermögen!!!! Das einzige, was noch wirklich gelöst werden muss, ist ein vernünftiges Billing-System. Die einzelnen Anbieter müssen sich - wie bei GSM üblich, ein Roaming-System ausdenken. Aber da ist ja z.B. T Mobile schon sehr darauf aus, international Abkommen zu schließen. Ich denke also, auch das wird nicht mehr lange dauern. Sicherheit ist natürlich auch ein "Problem", das aber relativ leicht zu lösen ist. Denn für normale Dienste wie Web brauch ich im normalfall nicht viel. Da werden keine heiklen Daten ausgetauscht. Und für alles andere ist eben VPN angesagt. Heutzutage ja auch kein wirkliches Problem mehr. Entsprechende Lösungen werden sicher auch bald von allen Anbietern "Out-of-the-Box" angeboten werden, sodass auch ONUs kein Problem damit haben. Ich sehe also keine wirkliche Zukunft für UMTS. Ein teures Abenteuer, dass aber im Sand verlaufen wird. Die Zukunft ist WLAN. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
hmmm ich glaub wlan is einfach zu langsam
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
![]() |
wlan zu langsam?
die meisten inet user haben maximal dsl geschwindigkeit, wlan ist da um welten besser. ![]() umts hat ja gerade 2mit für die ganze zelle? ![]() |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() |
Denke auch, das Geschwindigkeit das geringste Problem ist
Welche Daten werden denn wirklich "unterwegs" hin- und hergeschaufelt??Und zudem: WiFi nach 802.11a oder g, was auch immer sich dann durchsetzt steht ja auch schon in den Startlöchern, wenngleich da noch nicht alles so toll läuft, wie die Hersteller das gerne angeben ![]() |
|
|
|
|
|
#15 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
GSM-Zellen sind mit 2 MBit/s angebunden (manchmal auch mehr, je nach Zahl der Frequenzen); UMTS ist mit ATM bis zu 155 MBit/s angebunden. Nur: WLAN ist für statischen Betrieb gedacht oder um ein Gelände oder ein Haus auszuleuchten, Roaming gibts derzeit noch gar nicht, auch gibts noch keine Norm dazu. Durch die preisgünstige Hardware verspricht man sich an Plätzen größerer Menschenansammlungen (also Bahnhöfe, Flughäfen, Hotels) als TK-Betreiber ein günstiges Geschäft, da die Investmentkosten nicht sehr hoch sind. Übrigens ist das Overbooking auch im WLAN-Bereich ziemlich hoch - also folgen viele Leute diesem Trend, so werden die Bandbreiten wieder sehr schnell sehr schmal für den Einzelnen und damit werden wir sehr schnell die nächsten Standards auf dem Tisch haben... Und Mobiltelefonsysteme auch zur Datenübertragung zu nützen, ist auf jeden Fall nicht schlechter, als Datenübertragungssysteme für Sprachübertragung zu nützen. Allerdings wird Voice over IP (VoIP) noch eine Weile auf sich warten lassen, bis es vernünftig nutzbar ist (Schlagworte Quality of Service, IP-V6) Guru |
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
Es gibt auch strategische und andere Gründe auf die ich nicht näher eingehen möchte, warum Telekom Firmen etwas machen oder nicht ![]() Das große Geschäft kann WLAN wohl kaum werden, da es teilweise jetzt schon gratis angeboten wird. Grüße maxb aja, die public WLAN Access points die ich kenne, die sind mit ADSL angebunden. soviel zum speed ![]() |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
-------------
![]() |
imho haben schon mehr Firmen Geld in den Sand gesetzt....
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#18 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
@guru: das mit roaming hat ibm aber schon per software gelöst. man lädt zum beispiel vom sessel aus vom internet irgendetwas herunter, geht dann aber irgendwann zur dockingstation, und dort wird automatisch per dsl,... weitergeladen ohne das der benutzer etwas merkt, und wenn die leitung wieder gekappt wird, wird nahtlos, falls verfügber, wieder auf wlan umgeschaltet.
und ich schätz mal, das funktioniert auf zwischen zwei wlan spots (zumindest theoretisch)
|
|
|
#19 | |
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|