![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.07.2002
|
![]() Zitat:
dann gebe es aber viele aliens auf der erde! wie ich schon in den oberen beiträgen geschrieben hab: dann geh doch zu einen anderen verkäufer wenn du die aussagen des verkäufers nicht glaubst oder wenn du denkst das du verarscht wirst! ihr habt vieleicht in ein den meisten punkten recht, aber nicht in dem punkt: dass ALLE fachberater keine ahnung von den artikel haben! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() Ich glaub, da gehts auch nicht um ALLE Berater, aber das Problem ist halt, dass SEHR VIELE keine Ahnung von dem haben was sie verkaufen und das, wie schon oben erwähnt, die Lohnsituation in solchen Geschäften nicht dazu beiträgt, dass sich besonders viele Fachleute, die wirklich was am Hut haben, dort bewerben!
![]() |
#33 |
Newbie
![]() Registriert seit: 25.01.2001
|
![]() naja Jumper, erfahrung prägt den Menschen, und der grossteil der PC-erfahrenen User hier hat halt schlechte erfahrungen mit MM-verkäufern gemacht. Ich genauso. Ich suche dort keineswegs beratung (ausser wenn ich mal lachen will).
Eines ist aber auch wahr. Würden die MM und saturns mehr für ihre Verkäufer leisten (sprich weiterbildung oder wahre FACHKENNTNISSE überprüfen und dafür mehr löhnen) gäbe es dieses Dilemma nicht oder nicht in so krasser Form. Das Motto: "Geiz ist Geil" ist 100% jenes der Geschäftsleitung bei der Entrichtung der Löhne. Und wer so beschränkt ist dort überteuerte Produkte zu kaufen ohne vorher preise zu vergleichen, ist eh nicht mehr zu helfen. Dies fällt mir spontan zu einem anderen Werbe-Slogan v MM ein ![]()
![]() |
#34 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.07.2002
|
![]() leider stimmt es dass wir nicht wirklich viel verdinen, aber im moment gibt es halt nicht so viel auswahl was den job angeht!
trotzdem bin ich froh das ich in einem bekannten und grossen markt arbeiten darf [auch wenn ich manchmal das gegenteil sage!] |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() Was die Jobsuche betrifft, dass is ja wirklich zur Zeit ein nicht allzu kleines Problem!
Aber meiner Meinung nach sollten die Geschäftsführungen dieser GROßEN Shops wirklich etwas mehr in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren, denn nur weil man zu den Mächtigen dazu gehört, heißt dass noch lange nicht, dass schlechte Nachrede nicht zu einem Problem führen kann!!
![]() |
#36 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() nämli woin die nur verrkaufen egal was die leutz zu hoeren bekommen. der artikel muss an den mann bzw frau gebracht werden. wenns nach mm geht sind alle artikel besser als der andere schuat mann sich 20 artikel an und fragt wie gut die sind sind alle super perfekt besser als dieser oder jener etc
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Master
![]() |
![]() @jumper_online
Fakt ist, das fast jeder hier im wcm forum einen besseren FACHberater abgeben würde, als man in den grossmärkten findet! zumindest was PC´s angeht. es fängt mal damit an, das in den grossketten meist ware steht, die schon wieder veraltet ist und trotzdem noch überteuert an daus als spitzenware verkauft wird! gut dafür können die verkäufer nichts, das kommt von oben.. klar. nächster fakt, die meisten basteln hier an ihrem pc umher .. bauen hardware ein die sündteuer ist und in den ketten entweder gar nicht oder erst sehr spät in die geschäfte kommt, da erst das alte wegmuss! kennen daher schon mal die neue hardware, wo ihr noch 2-3 generationen hintennach seit. beschäftigen sich aus hobby oder intensiv beruflich damit... die meisten von euch machen den job um geld zu bekommen ... die fachberater die ich bisher in den ketten gesehen haben, wissen wahrscheinlich nicht mal wie ein pc von ihnen aussieht... es wäre halt mal interessant einen fachberater von mm saturn cosmos peluga ditech cw soft abzutesten ... jeder bekommt die selben fragen.. z.b. welcher ram passt auf p2b board, und von welcher marke ist es überhaupt etc. dann möcht ich schon sehen wo die FACHBERATER zuhause sind.. beim mm verkaufens wahrscheinlich einen ddrram weil der gerade "in" ist... meiner meinung sind bei den grossketten nur FACHBETREUER die das FACH einschlichten... keiner der sich gut mit pc´s auskennt, und wirklich gut ist, geht um den gehalt in den mm, und daher wirds dort nicht soo schnell wirklich gutes personal geben. wie es in anderen abteilungen aussieht kann ich nicht sagen, aber beim thema pc sind die grossen fachmärkte einfach nur schrott was die beratung und die ware/preise angeht. lg rainer
![]() |
#38 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
warum sollen immer die arbeitgeber die weiterbildung übernehmen? es gibt genug "fachlektüre",nur für betriebe,etc.,und da könnte man sich selbst informieren.dann hat man auch chancen auf der karriereleiter. akt. beispiel bei mm sind die digireceiver für orf. frag mal einen welches gerät er dir empfehlen könnte. du wirst staunen was du als antwort bekommen wirst.... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
JoWood Productions
![]() Registriert seit: 29.10.2002
|
![]() Ich hatte schon von allem was, ich hatte zum Beispiel schon Verkäufer die mich sehr gut beraten konnten (ich wusste jedoch auch was ich ca. wollte)! Weiters hatte ich schon Verkäufer die schon bei meinem kommen, das weite suchten, da diese wussten mit welchen Fragen ich sie eventuell quälen werde.
![]() Auf jeden Fall kann man sicher nicht alle in einen Topf werfen, jedoch gibt es auch viele entäuschende Fälle. Alles in allem sollte man sich selbst durch Zeitschriften, Internet und nicht zuletzt hier in unserem WCM Forum informieren, dann kann ja fast nichts mehr schiefgehen. Ausserdem kann man ja auch die Preise im Internet vergleichen. Wenn man zB einmal wirklich keine Ahnung von manchen Sachen hat, soll ja auch vorkommen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() Zitat:
lieber jumper! du schreibst: ....solche maerkte FAST nur wegen ..... als "FAST nur" wuerde ich mathematisch mal mit so ca. 85% bewerten, ja? du schreibst: .....die maerkte in erster linie davon, ..... "in erster linie" wuerde ich mathematisch mal mit so ca. 60% bewerten, ja? hmmmmmm. 85+60 macht bei mir SO IN ETWA mehr als 100% aus. ??????? "naechstes mal bitte ueberlegen bevor du schreibst?" ----- ende der freude zum thema: FACHberater in mm, saturn und wie sie alle heissen sind extreme pfeifen. die gruende hier sind ja schon mannigfaltig angefuehrt worden. schlechte bezahlung, schlechte fortbildung, schlechte ware, ... ausnahmen bestaetigen hoffentlich die regel. mir geht jedenfalls immer "das geimpfte" auf, wenn ich in so einem markt stehe und dann mitkriege, wenn z.b. ein 15 jaehriges maedl mit seinen nichtsahnenden eltern in der computer-abteilung von so einem typen "beraten" wird: "ich brauche einen computer fuer textverarbeitung weil das lernen wir grad in der schule!" "ja, da brauchen's einen P4 mit 120 GB festplatte und mindestens 512 MB RAM und ausserdem einen laser-drucker um mindestens 1000 euro!" GRRRRRRRR. |
|
![]() |
![]() |
![]() |