![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Großmeister
![]() |
![]() Hi,
ich suche eine Lösung (SW/HW) mit der ich den Internet Traffic bzw LAN Traffic abhängig von den IP Adressbereichen der ein/ausgehenden Verbindungen messen und aufzeichen kann. Gibt es so eine SW (WinXP)? Würde mir, wenn notwendig, auch einen Router zulegen der soetwas leistet. Auf diesem Gebiet habe ich leider überhaupt keine Erfahrung, also bitte um Info. Danke! ![]() Grüße maxb PS: Hintergrund für diese von mir gewünschte Messung ist, dass bei meinem zukünftigen Internetprovider blizznet "netzinterner" Traffic frei ist und nicht zum download limit zählt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() könnt mir vorstellen dass das mit dem windows netzwerkmonitor funzt, ist aber sicher recht umständlich. Da kannst dir anzeigen lassen wie viele daten an/von welche ip gesendet werden, ob die jetzt intern oder extern ist musst dann selber raussuchen. Wahrscheinlich wird der traffic vom blizznet smtp, proxy und news server gratis sein. Bieten die keinen dl counter an mit dem du den traffic überprüfen kannst?
![]() |
#3 |
Großmeister
![]() |
![]() Hi!
Den download counter werd ich gleich mal erfragen, aber ich fürchte zu beginn wird es nur eine mail als info geben. Ich möchte allerdings selbst meinen traffic auch kontrollieren. macht der windows netzwermonitor eigentlich auch protokolle? Ich persönlich neige eingetlich zu einer HW Lösung mittels router, da ich sowieso bald einen 2. rechner anhängen will grüße maxb |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() wird es jetzt ernst mit bliznet?
![]() |
#5 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...969#post833969 heut waren sie schon bei meinem nachbarn. aber ich bräuchte trotzdem eine lösung ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() ich würds lassen da verbringst mehr zeit mit messen als mit surfen
![]()
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 15.04.2001
|
![]() zum messen:
ich habe einen fli4l router - ist ein alter p100 mit ca. 50MB Ram - ist ein super router incl. qos - quality of service, zum beschränken der geschindigkeiten von datenpakten sowohl ip- als auch paketbasierend. weiters gibt es dazu ein paket - ich glaub es ist auf der offiziellen seite nicht zu finden - nämlich trafficlog - mit dem erhältst du eine ganaue aufschlüsselung des traffics per IP bzw Ranges - funkt eigentlich ganz gut die konfiguraten des routers liest sich anfangs etwas kompliziert ist aber nach ein bissi probieren sehr einfach man benötigt eigentlich nur ein diskettenlaufwerk ...
![]() |
#8 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() und wie führe ich die beiden wieder zusammen auf mein gateway zu blizznet? geht das vielleicht auch mit 2 NICs und einem Router? ich glaub ich sollte mal etwas literatur darüber lesen, sorry, bin auf dem gebiet wirklich blank. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Großmeister
![]() |
![]() @Oesi - also ein alter rechner mit dieser SW?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() Registriert seit: 15.04.2001
|
![]() ja funkt super und kostet praktisch nichts - wenn man einen alten rechner hat, nicht mal ne harddisk ist notwendig der rest ist frei software
![]() |