WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2003, 22:00   #11
LAIRE
Veteran

Benutzerbild von LAIRE

Mein Computer

Standard

Hallo Leute!

Mein Senf dazu:

Ich muß Steve recht geben mit seiner Darstellung und Philosophie über GNU/Linux

Windows ist doch nur deswegen der Renner (noch) weil viele glauben das es bei der Installation einfacher geht
Nach der Grundinstallation wirds von mal zu mal instabiler, bei jeder Software Installation, nur wird das verdrängt.
Linux ist für die meisten ein komplizierteres BS nur wenn ich mir anhand meiner Erfahrungenein Bild mache so komme ich zu folgenden Ergebnis. Ich bin bei Suse 5.3 eingestiegen hab damals 3 Wochen gebraucht ein lauffähiges System fertigzustellen -> jetzt nicht mal 3h.
Zum Vergleich Win XP habe ich auf einem meiner Rechner vorige Woche installiert.
Bis alles gelaufen ist nach "Grundinstallation - alle Treiber - alle Updates - Internet Explorer enrichten und die Internet Explorer Updates einspielen - Email einrichten - Netzwerkeinrichten - System optimieren - OFFICE XP danach die Updates - Videoschnitt und die dazugehörigen Programmupdates - Spiele und ihre Updates" nicht zu vergessen "Ihr System muß neu gestartet werden" wie oft ?? glaub nach dem 15x hab ich aufgehört mit zu zählen. Ich bin jetzt noch nicht ganz fertig mit der Neuinstallation und am Freitag wirds ne Woche. Auf jeden Fall dauert der komplette Installationsprozess mittlerweile massiv länger.

Mein Resümee "Es war mein devinitiv letztes MS Windows das ich neu installierte" Und Hand aufs Herz wenn Windows nicht als Beigabe zu einem neuen PC oder als Raubkopie zirkulieren würde hätte Linux es im Desktopbereich schon längst auch überholt!!!!!

Mich beeindruckt neben dem meist freiwilligen Einsatz der Entwickler
die Stabilität und Sicherheit des Systems .
Der einzige Grund für mich noch Windows zu benutzen ist die massiven Programmkosten meiner Zusatzprogramme (Adobe Premiere - Pinnacle Studio 7 + Hollywood FX - Office XP - Norton Systemworks - Adobe Photoshop - viele Spiele - usw,usw und die Kompatibilität zu meinem PC in der arbeit wobei dieser Punkt immer geringer wird mit steigenden Programmversionen.

Aber letztendlich muss und soll jeder die Freiheit haben nach seinem Geschmack das für ihn passende Betriebsystem auszuwählen.

MfG
Andreas