![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#32 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.09.2000
|
lieber herr raimund!
falls du mal ein bissl die augen aufmachen würdest würdest du sehen das es sehrwohl bipolare alu elkos gibt! oder hast noch nie einen asynchronmotor an einer phase mit anlauf oder betriebselko gsehn?? die sind relativ groß für die kapazität eben weil bipolar! und ich möcht dir auch noch sagen das ich lieber mal dazuschreib "das hab ich ghört oder gelesen" als es als unumstößliches faktum darzustellen. ich schreibe aber sicher nichts das ich nicht für absolut richtig halte. ich gebe auch gern die quellen an weil ich mir das meiste auch so merke, woher ich das weiß... wenn du genau liest wirst du in meinen beiträgen auch mal ich nehm mal an lesen, das is dann wohl klar das ich mir da nicht 100% sicher bin. trotzdem, kurz nach meinem postingf hab ich die schaltungen doch begutachtet, damit ich mich eventuell korrigieren könnte. und siehe da alles war wie ich dachte. die verwenden den kondensator nur um den phasenwinkel (und damit die blindlast) zu kompensieren. alle gezeigten schaltungen funktionieren auch ohne (die für leuchtstoffröhren). dabei bin ich mir sicher. ich habe diese kondensatoren bisher auch meistens parallel zum eingang gesehen, auch eindeutug zur phasenwinkelkorrektur (weil das evu keine blindlast will) aber in serie kann man damit im prinzip das gleiche erreichen. also, bitte, diesmal will ich das ausdiskutieren! sag mir was genau an meinen angaben falsch ist und ich werde das gegenteil beweisen oder mich bei dir entschuldigen und deine "allgemeine wahrheit" annehmen. ok? danke! st lieber hab ich gelesen oder von verlässlicher quelle gehört das es auch bipolare alu elkos gibt als es nicht zu wissen, so wie du. aber das hab ich mit eigenen augen gesehen... schau mal in einem beliebigen (besseren) elektronikkatalog wennst mir ned glaubst..! @lr20 bitte beachte das hier ned, das die induktive sual schaltung ohne kondensator für dich gehen würde wurde ja eh scho vorher festgestellt. ich will nur endlich mal klarstellen das es sehrwohl möglich ist das andere auch was über elektronik wissen, und über andere sachen.. sorry das das deinen beitrag belastet... @mobiletester: |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|